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Gesetze und Vorschriften

Gesetze, Regeln und Vorschriften sind die Leitplanken des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Halten sich alle an sie, läuft es in der Regel. Das gilt für den Straßenverkehr, für das Internet oder auch die Mobilfunkversorgung. Doch auch Unternehmen müssen sich an Recht und Gesetz halten. Vorschriften, wie Produkte beschaffen sein müssen, bewahren uns vor gefährlichen Situationen und schützen die Verbraucher. Doch auch die Telekom, O2, 1&1 und Vodafone stoßen oft auf eine Wand von Vorschriften. Das wird beim Netzausbau immer wieder deutlich. Und auch in zahlreichen weiteren Branchen. Autobauer, E-Bike-Hersteller, App-Entwickler und die großen Player am Digitalmarkt wie Google, Facebook oder auch Apple und Samsung müssen sich an deutsches, europäisches oder sogar weltweites Recht halten.

Hier findest du Meldungen zu ebensolchen Gesetzen, Vorschriften und deren Übertretungen. Denn nur, wenn man die Regeln kennt, kann man sie auch einhalten.

Stopp! Dieses neue Licht im Auto ist jetzt vorgeschrieben
Vor Kurzem sind neue Regeln in Kraft getreten, die den Straßenverkehr sicherer machen sollen. Dazu gehört auch ein neues Licht, das ab sofort in Autos eingebaut sein muss. Doch nicht alle Fahrzeuge sind betroffen.
Neue Handgepäck-Regeln: Das ändert sich ab sofort
Wie schwer und wie groß darf das Handgepäck sein? Und was darf rein? Das fragen sich viele Reisende immer wieder. Denn: Jede Fluggesellschaft hat ihre eigenen Bestimmungen. Und das führt oft zu Ärger und Nachzahlungen. Ab sofort tritt aber eine neue Vorschrift in Kraft, die einiges ändert.
Besser als Solarthermie und Strafzahlung: Dieses Gerät spart dir kräftig Kosten
Für Besitzer und Interessenten von PV-Anlagen drohen schwere Zeiten ab kommenden Jahr. Die Einspeisevergütung soll sich ändern und nun werden Forderungen nach Strafzahlungen für eingespeisten Strom laut. Ein Gerät rückt dabei als mögliche Lösung vermehrt in den Fokus.
Gesetzesänderung schützt vor unseriösen Energieversorgern
Es ist leider keine Seltenheit, dass Unternehmen versuchen auf Kosten von Verbrauchern ihren eigenen Erfolg durchzusetzen. In der Vergangenheit konnte das zu starken Schwierigkeiten führen. Besonders hart waren Kunden einer Sorte von Energieversorgern während der letzten Energiekrise betroffen.
Kennst du dieses Verkehrszeichen? Bei Verstoß wird es teuer
Verkehrszeichen regeln den Straßenverkehr, sie können ihn auch beeinflussen. Wird sich nicht an die Regeln gehalten, kann das zu einer Strafe führen. Auf einem Autobahnabschnitt hat ein Blitzer tausend Mal ausgelöst, da viele Autofahrer ein wichtiges Verkehrsschild nicht kennen.
Welle der Empörung – Disney rudert zurück
Obwohl Disney vermutlich das genaue Gegenteil im Sinn hatte und den Tod einer Parkbesucherin in Disney World unter den Tisch kehren wollte, sorgte der Versuch für Negativschlagzeilen. Es folgte eine Lawine an Kritik, die das Unternehmen nun zum Umdenken zwang.
Beschwerdeflut zeigt Wirkung: Behörden ermitteln gegen Stromanbieter
Immer wieder geraten Stromanbieter in die Kritik von Verbraucherschützern und Stromkunden. Bei einigen häufen sich die Beschwerden so weit, dass die Verbraucherschutzzentrale mit Sammelklagen reagieren muss. Ein Fall ruft nun sogar die Behörden für eine Kontrolle auf den Plan.
GEZ-Wucher: „Service Rundfunkbeitrag“-Website trickst Bürger aus
Viele Rundfunkbeitragzahler (ehemals GEZ) können aktuell mit Erstattungen rechnen. Grund hierfür sind undurchsichtige Kostendarstellungen rund um den ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice. Betroffen sind Nutzer der Website "Service Rundfunkbeitrag".
Nicht grün genug: Jetzt sollen auch Elektro-SUVs verschwinden
Elektrisch betriebene SUVs könnten schon in wenigen Jahren den Geschichtsbüchern angehören. Oder aber sie werden viel teurer. Beides sind mögliche Folgen einer angestrebten Regelung. Doch auch positive Effekte für Autofahrer sind denkbar.
Bis 2025: Rückzahlungen für Kunden dieser Stromanbieter
Seit Anfang 2023 waren Strompreiserhöhungen einer der Top-Beschwerdegründe von Verbrauchern. Laut Daten, die der Verbraucherzentrale vorliegen, waren die Beschwerden bei drei Anbietern dabei auffällig hoch im Verhältnis zum Kundenanteil.
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