Der Antrieb der Zukunft ist elektrisch. Statt auf fossile Brennstoffe zu setzen, werden Fahrzeuge der Zukunft immer häufiger mit Strom angetrieben. Das schont die Umwelt und sorgt langfristig möglicherweise für von Smog und Feinstaub befreite Innenstädte.
E-Mobilität: Weit mehr als nur Strom-Autos
Um zu verstehen, wie weit die Elektromobilität (E-Mobilität) geht, reicht es nicht aus, nur an strombetriebene Autos zu denken. Denn E-Mobilität lässt sich problemlos auch auf andere Bereiche übertragen. E-Scooter zum Beispiel. Die kleinen Roller sind heutzutage schon in vielen Ländern sehr beliebt und werden nach der gesetzlichen Zulassung in Zukunft auch immer häufiger auf deutschen Straßen zu sehen sein. Die Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge macht es möglich.
So oder so das Fahren mit elektronisch angetriebenen Fahrzeugen wird das Bild der Zukunft auf den Straßen der Welt bestimmen und auch inside digital trägt diesem Trend mit einer konsequent ausgebauten Berichterstattung in diesem Segment Rechnung.
Fans von Elektroautos dürfen sich auf einen neuen Stromer von Skoda freuen. Die Tschechen haben jetzt eine schnittige(re) Variante des Skoda Enyaq iV präsentiert: den Skoda Enyaq Coupé iV. Das Plus an Sportlichkeit hat allerdings auch seinen Preis.
Tesla gibt auf dem E-Auto-Markt den Ton an. Auch, wenn die Modelle des US-Autobauers nicht perfekt sind. VW und andere deutsche Hersteller nehmen sich immer wieder ein Beispiel an dem Elektroauto-Imperium von Elon Musk. Doch nun enttäuscht Tesla – und zwar gewaltig.
E-Mobilität ist die Zukunft. Das haben auch die Autobauer rund um den Globus verstanden. Kein Wunder also, dass immer mehr Hersteller auf die elektrischen Fahrzeuge bauen. So auch ein Traditionshersteller, der Verbrenner komplett aus seinem Portfolio verbannen will.
Tesla muss sich ein weiteres Mal einem Rückruf stellen. Behördlich angeordnet. Dieses Mal macht eine Software Probleme, die eigentlich Stoppschilder erkennen sollte, genau das aber in manchen Situationen nicht tut.
Die Deutsche Bahn hat 43 weitere ICE 3 neo bestellt. Damit stoßen bis Ende 2026 insgesamt 73 Züge dieses Typs zur ICE-Flotte. Und die Züge sind in so mancher Hinsicht besser als die eigentlich noch etwas neueren ICE 4.
Auch Elektroautos müssen nach ihrer Erstzulassung zum ersten Mal nach drei Jahren zur Hauptuntersuchung (HU) beim TÜV. Ein Sonderbericht des TÜV gibt jetzt Auskunft darüber, wie vier in Deutschland beliebte E-Autos im Rahmen der ersten HU abschneiden.
Der BMW X2 lässt sich schon bald auch in Form eines neuen Sondermodells bestellen. Die Edition GoldPlay bietet (auf Wunsch) nicht nur vergoldete Akzente, sondern ist auch mit vielen sportlichen M-Komponenten ausgestattet.
Es klingt wie eine Geschichte aus einem Science-Fiction-Film, ist aber Realität. Ein Jugendlicher aus Deutschland hat weltweit mehr als 25 Autos von Tesla aus der Ferne geöffnet und bedient. Der 19-Jährige beschreibt, wie es ihm möglich war.
Das E-Auto gilt als Klimaretter und soll Diesel und Benziner schon bald ersetzen. Doch bereits jetzt stellt sich die Frage: Ist ein Elektroauto hinsichtlich der explodierenden Stromkosten im Vergleich zu Sprit wirklich günstiger? Und wie sieht die Zukunft mit weiter steigenden Strompreise aus?
Das Aufladen von Elektroautos funktioniert heutzutage über lange und bei Regen unangenehm nasse Kabel. Ein neuer Laderoboter soll Schluss damit machen. Er lädt E-Autos vollautomatisch auf. Zunächst in der Garage im privaten Umfeld, später aber auch im öffentlichen Raum.