Einer der größten Automobilhersteller der Welt hat im niedersächsischen Wolfsburg sein zu Hause: Volkswagen oder auch kurz VW. Und egal ob du dich für einen VW Golf oder einen VW Passat interessierst, bei VW findest du eigentlich immer ein für dich passendes Modell.
Volkswagen – VW Autos aus allen Segmenten
Auch wenn man Volkswagen immer mit Wolfsburg in Verbindung bringt, gebaut werden die Autos des Konzerns in vielen Teilen der Welt. In Deutschland ist die Marke VW eine der beliebtesten überhaupt. Der Marktanteil bewegt sich gemessen an den Neuzulassungen in der Regel bei etwa 20 Prozent. Im Jahr 2020 waren es 18 Prozent. Getrieben wird das unter anderem durch Kassenschlager wie den Golf, den Polo, den Passat oder auch den Touran.
In Zukunft will Volkswagen auch mit E-Autos kräftig wachsen. Nicht nur mit dem E-Golf, sondern auch mit einer ganz eigenen E-Auto-Plattform. Der ID.3 oder der ID.4 sind nur zwei Beispiele für die Elektrifizierung der VW-Flotte.
Volkswagen hat im vergangenen Jahr 18 Milliarden Euro Gewinn gemacht. Und so viele Elektroautos verkauft, wie noch nie zuvor. Trotzdem ist das E-Auto ein Flop. Und während der Konzernchef der Politik die Schuld in die Schuhe schiebt, denkt man bei VW jetzt um.
Immer mehr Anbieter sorgen in Deutschland dafür, dass du dein Elektroauto unterwegs per Ladekarte oder Smartphone-App mit neuem Strom versorgen kannst. Aber die Ladetarife für Autostrom unterscheiden sich zum Teil stark voneinander. Wir geben dir einen Überblick.
Für viele Menschen ist ein E-Auto hauptsächlich eines: viel zu teuer. Denn selbst bei Volkswagen (VW) kostet der Einstieg in die E-Mobilität derzeit vor Rabatten mindestens 36.900 Euro. Doch dieses Dilemma will der Konzern jetzt endgültig beenden.
Es war ein großer Plan: Volkswagen und Renault wollten gemeinsam ein E-Auto für unter 20.000 Euro entwickeln. Doch aus diesem Vorhaben wird nichts, weil es offenbar Widerstände gegen die Federführung bei dem Projekt gab.
In die Top 10 der beliebtesten E-Autos in Deutschland sind zwei Neueinsteiger gestürmt. Mehr noch: Vom ersten Platz grüßt ein SUV aus deutscher Produktion. Die Zahlen zeigen: Der Markt für E-Autos ist weiter in Bewegung. Aber er ist auch rückläufig, wenn man auf das Verkaufsvolumen blickt.
Der E-Auto-Motor ist ins Stottern geraten. Während Politik und Autobauer dachten, der Stromer sei unaufhaltbar, wollen viele Autofahrer nicht weg vom Verbrenner. Nun meldet sich der Boss eines großen Fahrzeug-Herstellers zu Wort und macht sich große Sorgen.
Volkswagen greift auf dem Markt für Elektroautos mit einer noch einmal verbesserten Modellgeneration des ID.3 an. Der elektrische Kompaktwagen wurden an gleich mehreren Stellen verbessert. Abseits von Deutschland lässt sich die Leistung nur noch in Form eines kostenpflichtigen Abos erhöhen.
Das E-Auto sollte nicht nur dabei helfen, die Klimaziele zu erreichen, sondern auch die Automobilbranche verändern. Doch es läuft schleppend. Nun ruft VW abermals um Hilfe und hat einen Schuldigen für die Stromer-Misere ausgemacht.
Immer höhere Rabatte auf die Listenpreise sorgen dafür, dass der Markt für E-Autos trotz des Wegbrechens des Umweltbonus nicht zum Erliegen kommt. Ein Modell jedoch dominiert den Markt fast nach Belieben.
Bei Volkswagen setzt man trotz vielerorts mäßiger Nachfrage voll auf die Karte Elektroauto. Nicht nur mit Rabatten, sondern auch mit neuen Kleinwagen, die zwischen 20.000 und 30.000 Euro kosten sollen.