Unternehmen und Märkte
Die Welten der Unterhaltungselektronik und der Telekommunikation sind fast unerschöpflich. Kein Tag vergeht, an dem es nicht Neuigkeiten zu den großen Unternehmen der Branchen zu vermelden gibt.
Unternehmen und Märkte – Der beste Mix aus interessanten Technik-News
Egal ob Apple oder Samsung, Huawei oder Sony, Microsoft oder SAP – die großen Konzerne dieser Welt sorgen tagein, tagaus für Aufsehen. An dieser Stelle findest Du jedenfalls die interessantesten Wirtschaftsnachrichten, die Du auf keinen Fall verpassen solltest.
Die weltweite Corona-Krise hat auch beim deutschen Smartphone- und Festnetztelefon-Hersteller Gigaset für einen satten wirtschaftlichen Schaden gesorgt. Vor allem im (ohnehin schon nicht sonderlich erfolgreichen) Smartphone-Segment riss die Pandemie einen hohen Fehlbetrag in die Kassen des Unternehmens.
Der Zughersteller Alstom kündigt eine Weltpremiere im deutschen Bahnverkehr an. Ab 2021 beginnt ein Forschungsprojekt, das für eine echte Revolution im Pendelverkehr sorgen könnte. Wir verraten dir, was getestet wird, wo das Projekt startet und was der "Innovativpreis Reallabore" des Bundeswirtschaftsministeriums damit zu tun hat.
Softwareprobleme bringen Volkswagen fortlaufend in Schwierigkeiten. Zuletzt hatte es immer wieder Berichte gegeben, wonach das neue E-Auto des Wolfsburger Konzerns, der ID.3, problembehaftet sei. Jetzt kommt ein weiteres Problem hinzu. Beim neuen Golf 8 funktioniert ein wichtiges, zwingend vorgeschriebenes Bauteil nicht so wie es soll: der Autonotruf (eCall). Erneut soll Software der Grund für die technischen Schwierigkeiten sein. Und nicht nur Volkswagen selbst ist betroffen.
Der deutsche Mobilfunkmarkt brummt. Und zwar so richtig. Mitten in der Coronakrise hat nicht nur die Deutsche Telekom einen Millionengewinn kommuniziert, auch von Telefónica Deutschland und Vodafone sowie von United Internet und Freenet gibt es neue Zahlen. Wir fassen für dich das erste Quartal der deutschen Mobilfunk-Provider und -Netzbetreiber zusammen. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung der Kundenzahlen.