Wenn man dich fragen würde, einen Premium-Autohersteller aus Deutschland zu nennen, würde dir neben BMW und Audi vermutlich sofort eine Marke einfallen: Mercedes-Benz. Mit einem Marktanteil von 10,4 Prozent gemessen an den Neuzulassungen (Stand: 2020), ist Mercedes-Benz in Deutschland ein echtes Schwergewicht der Automobil-Branche.
Mercedes-Benz – Premium-Hersteller aus Stuttgart
Nach der Gründung im Jahr 1926 hat die Marke mit dem Stern auf der Motorhaube ein beeindruckendes Wachstum hingelegt. Und das nicht nur auf dem Markt klassischer Autos (C-Klasse, E-Klasse, S-Klasse), sondern auch mit Transportern, Vans und LKW. Auch Busse von Mercedes-Benz kommen vielerorts zum Einsatz.
Für die Zukunft hat sich Mercedes-Benz darüber hinaus auf die Fahnen geschrieben, die Elektrifizierung der PKW-, Van- und Transporter-Flotte voranzutreiben. Nicht nur über Hybrid-Modelle, sondern auch mit reinen Elektrofahrzeugen. Und gerade in diesem Bereich wird inside digital den deutschen Hersteller in aller Ausführlichkeit begleiten.
Streng genommen ist Mercedes-Benz übrigens „nur“ eine Marke der Daimler AG. Autos unter der Marke Daimler gibt es aber nicht.
Mit neuen Modellen Appetit aufs Elektroauto machen? Das scheint die neue Strategie bei Mercedes zu sein. Auf der Basis der Mercedes Concept CLA Class sollen gleich vier neue Modelle im Einstiegssegment erscheinen, die mit enormen Laufleistungen punkten könnten.
Welche Autos in Deutschland besonders beliebt sind, dürfte mit Blick auf VW Golf, Opel Astra oder Opel Corsa auf der Hand liegen. Doch welche Pkw sind Flops im Verkauf? Darüber gibt eine neue Statistik jetzt umfangreich Aufschluss.
Bei Mercedes bleibt in diesen Tagen kaum ein Stein auf dem anderen. Das liegt auch daran, dass der Konzern an einer gewaltigen Produktoffensive arbeitet. Zwischen 2025 und 2028 geht es bei dem Pkw-Konzern aus Stuttgart ordentlich zur Sache.
Eines der größten Probleme von E-Autos: Sie sind schlicht und einfach zu teuer. Zudem hat die Regierung die Förderung gestrichen, woraufhin der Stromer-Verkauf brachial eingebrochen ist. Und nun folgt der nächste Schlag gegen billige E-Autos.
Der Absatz von E-Autos ist bei Mercedes stark eingebrochen. Helfen soll jetzt ein Kniff beim Design der Stromer. Denn eine neue Designsprache, die offenbar so richtig neu gar nicht ist, soll den Verkauf wieder ankurbeln. Kann das gelingen?
Stimmt etwas mit vielen Fahrzeugmodellen einer Charge eines Herstellers nicht, startet dieser eine Rückrufaktion. Hierbei kann es sich um eine kleinere oder auch eine größere Problematik handeln. Jetzt ruft Mercedes tausende von Pkw-Modellen zurück.
Immer mehr Automobilhersteller binden verschiedene Assistenzsysteme ein, die sie einen Schritt näher ans teilautonome Fahren bringen. Jetzt führt ein neues System in Europa ein. Aber wie gelangt es in dein Fahrzeug?
Mercedes wollte teure E-Autos im Luxussegment verkaufen. Und zwar mit zunehmendem Erfolg. Doch die Realität sieht ganz anders aus. Und das hat jetzt herbe Konsequenzen für die Zukunft. Die Pläne werden über den Haufen geschmissen.
Es gibt nicht viele Autos aus Deutschland, die Kultstatus in der ganzen Welt besitzen. Die G-Klasse von Mercedes ist aber ein solches Kultobjekt. Einen Verbrenner dieses Modells als Neuwagen zu kaufen, ist mit langen Wartezeiten verbunden. Jetzt kommt der Geländewagen auch als E-Auto auf den Markt.
Die Stuttgarter Automarke Mercedes ist für ihre luxuriösen sowie sportlichen Pkw-Modelle bekannt. Vor wenigen Wochen musste der Konzern bestimmte Modellreihen aufgrund von Brandgefahr zurückrufen. Jetzt steht eine weitere Rückruf-Aktion an.