Der Antrieb der Zukunft ist elektrisch. Statt auf fossile Brennstoffe zu setzen, werden Fahrzeuge der Zukunft immer häufiger mit Strom angetrieben. Das schont die Umwelt und sorgt langfristig möglicherweise für von Smog und Feinstaub befreite Innenstädte.
E-Mobilität: Weit mehr als nur Strom-Autos
Um zu verstehen, wie weit die Elektromobilität (E-Mobilität) geht, reicht es nicht aus, nur an strombetriebene Autos zu denken. Denn E-Mobilität lässt sich problemlos auch auf andere Bereiche übertragen. E-Scooter zum Beispiel. Die kleinen Roller sind heutzutage schon in vielen Ländern sehr beliebt und werden nach der gesetzlichen Zulassung in Zukunft auch immer häufiger auf deutschen Straßen zu sehen sein. Die Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge macht es möglich.
So oder so das Fahren mit elektronisch angetriebenen Fahrzeugen wird das Bild der Zukunft auf den Straßen der Welt bestimmen und auch inside digital trägt diesem Trend mit einer konsequent ausgebauten Berichterstattung in diesem Segment Rechnung.
Zusammen mit dem Start-Up DeepDrive entwickelt der Auto-Hersteller BMW einen neuartigen Radnabenmotor, der im Prinzip zwei Motoren in einem vereint. Unter Laborbedingungen wurden die Vorteile dieses Direktantriebs weiter gesteigert. Nun geht’s auf die Straße.
Ein Reifen, der nicht kaputtgeht und dann auch noch ein Leben lang halten soll - das wurde in den USA entwickelt. Zwei Unternehmen haben sich zusammengesetzt. Doch wer steckt dahinter und aus welchem Material besteht die Entwicklung?
Welches Auto ist besser: das E-Auto oder der Verbrenner? Oft gehen die Meinungen in dieser Frage weit auseinander. Doch wer schon einmal in einem E-Auto gefahren ist, hat offenbar eine ganz klare Sichtweise, wie jetzt eine neue Studie offenbart.
Fahrrad oder E-Bike? Besonders E-Bikes kosten meist deutlich mehr als ein herkömmlicher Drahtesel. Das liegt aber am E-Motor und weiteren Komponenten. Doch wie gut sind eigentlich günstige Elektrofahrräder? Genau das wurde jetzt getestet.
Auf der Eurobike 2022 hat 3x3 seine Nine vorgestellt. Eine 9-Gang-Nabenschaltung mit einigen Vorteilen gegenüber Konkurrenz und Kettenschaltungen. Die hat jetzt auch Vello realisiert und sein E-Bike Sub damit ausgestattet. Doch wie fährt sich das Ganze?
In der Klasse der SUV-Coupés möchte auch BMW mitmischen und stellt dafür den BMW iX2 zur Verfügung. Wir haben ihn in der Ausführung xDrive30 im Test auf die Probe gestellt und können ihm insbesondere auf der Autobahn viel Komfort attestieren. Es gibt aber auch weniger gute Nachrichten.
Das nächste SUV-Coupé ist da. Und dieses Mal von Ford. Das Besondere: Mit dem Ford Capri Electric wird ein waschechtes Kultauto jetzt in vollständig elektrifizierter Form angeboten. Zum Start in zwei Varianten zu einem leider recht hohen Preis.
Volkswagen (VW) muss seine ambitionierten Ziele, mit neuen E-Autos auf Basis einer neuen Plattform den Markt aufzurollen, deutlich nach hinten schieben. Es gibt massive Probleme mit der Software. Mal wieder.
Auf der Fachmesse Eurobike sind nicht nur große Namen wie Bosch, Gates oder Schwalbe vertreten, sondern auch kleine Hersteller. Zudem dreht sich schon längst nicht mehr alles nur um das Fahrrad. Wir zeigen dir, auf welche verrückten Erfindungen und Innovationen wir in Frankfurt gestoßen sind.
Ist das E-Auto wirklich so preiswert, wie es vielerorts behauptet wird? Kann es im Vergleich zu Benzinern und dem Diesel von einem Preisvorteil profitieren? Eine neue Analyse zeigt die tatsächlichen Preisvorteile auf. Und wer clever ist, kann noch mehr sparen.