Volvo
Eine der traditionsreichsten Automobilmarken ist Volvo. Im Jahr 1927 in Schweden gegründet gehören die Fahrzeuge auch in Deutschland zu einem häufig gesehenen Gast auf den Straßen. Kein Wunder: Jährlich stehen schließlich allein in Deutschland knapp 50.000 Neuzulassungen in der Volvo-Bilanz. 2020 lag der Marktanteil hierzulande bei 1,6 Prozent.
Volvo Car Group – Aus Torslanda in die ganze Welt
Ein lupenrein schwedisches Unternehmen ist Volvo allerdings gar nicht mehr. Denn seit 2010 ist der chinesische Konzern Geely neuer Volvo-Eigentümer. Eine typische schwedische DNA soll aber nach wie vor allen Volvo-Fahrzeugen beiwohnen. Das wird auch deutlich, wenn man sich das Design neuer Kombi-Modelle anschaut. Sie sind nach wie vor mit vertikal langgezogenen Rücklichtern ausgestattet.
Mit Blick auf die Zukunft ist auch die E-Mobilität ein wichtiger Teil der Volvo-Strategie. Nicht nur mit Blick auf die Konzerntochter Polestar, sondern auch bei Volvo-Autos selbst. Zudem ist Volvo dafür bekannt, besonders viel Wert auf Sicherheit in Form von in die Fahrzeuge integrierten Assistenzsystemen zu legen. Wenn du dir einen Volvo kaufst, kannst du also sicher sein, dass du nicht chinesische Ramschware kaufst, sondern nach wie vor ein europäisches Qualitätsprodukt.