Tesla. Wenn du diesen Namen hörst, wirst du wohl vor allem an eines denken: E-Moblität. Vielleicht auch an Elon Musk. Denn der Gründer des amerikanischen Unternehmens fällt immer wieder durch seinen Pioniergeist auf. Unter anderem auch mit Blick auf seine Weltraumfirma SpaceX. Doch das ist ein anderes Thema.
Tesla – E-Mobilität neu definiert
Wenn du schon einmal mit einem Tesla gefahren bist, wirst du dich vermutlich vor allem an eines erinnern: den riesigen Touchscreen in der Mittelkonsole. Denn hier steuerst du auf intuitive Weise sämtliche Fahrzeugfunktionen. Ganz so wie du es von einem Tablet oder auch (kleiner gedacht) von einem Smartphone kennst.
Und vielleicht hattest du ja auch schon einmal die Möglichkeit, den Autopiloten von Tesla auszuprobieren. Mit ihm fährt das Auto weitgehend autonom. Und man kann durchaus sagen: es ist ein Erlebnis.
Nachteil bei all der Euphorie: Tesla-Autos gelten als vergleichsweise teuer. Und das ist wohl auch der Grund, dass der Hersteller in Deutschland nur auf einen kleinen Marktanteil kommt. Im Jahr 2020 lag er gemessen an den Neuzulassungen bei gerade einmal 0,6 Prozent.
Es läuft einfach nicht mehr rund bei Tesla. Zwar soll ein neues Model Y für Aufschwung sorgen, doch an ganz anderer Stelle gibt es immer wieder neue Probleme. Das ist für den Autobauer nicht nur teuer, sondern kratzt auch am Image.
Politische Eskapaden des CEO und eine begrenzte Anzahl von Modellen, die teilweise seit Jahren nicht mehr grundlegend aktualisiert werden: Tesla gehen die Argumente aus, um Kunden zu gewinnen. Die schwindenden Marktanteile sollen ein neues Preisschild beim Kassenschlager des Herstellers sichern.
Welche E-Autos verkaufen sich in Deutschland aktuell eigentlich richtig gut? Neue Zahlen vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) geben darüber Aufschluss – und offenbaren so die eine oder andere echte Überraschung.
BYD ist nicht nur bei der Fertigung von E-Autos weltweit führend. Auch technologisch kann der Hersteller die Konkurrenz übertrumpfen. Diese muss den Entwicklungsvorsprung jedoch nicht fürchten, das Potenzial für weitere Konzepte ist groß.
Tesla droht den Anschluss an die Konkurrenz zu verpassen. Immer weniger Käufer eines Pkw entscheiden sich am Ende für ein Modell des US-amerikanischen Herstellers. Das geht aus neuen Zahlen hervor, die einen Trend von Januar eindrucksvoll unterstreichen.
BYD hat insbesondere in Europa auf hohe Wachstumsraten gehofft. Doch die Verkäufe bleiben offenbar hinter den Erwartungen zurück. Im Kampf gegen den Verbrenner unterbreitet der Hersteller dem großen Konkurrenten Tesla ein verlockendes Angebot.
Schon länger wird darüber spekuliert, dass Tesla mit seinen Cybertaxis zu Plattformen wie Uber und Waymo in Konkurrenz treten könnte. Nun zeichnet sich dieser Schritt ab - und wirft doch eine ganze Reihe von Fragen auf.
Haben Hersteller potenzielle Autokäufer getäuscht? Ist bei E-Autos doch nicht alles so perfekt, wie mancher Fabrikant verspricht? Eine Razzia bei vier Autobauern sorgt jetzt für Aufsehen. Auch bei VW gab es Durchsuchungen.
Der Druck in der Automobilbranche wächst. Und das setzt jetzt den japanischen Hersteller Nissan unter Druck. Hilfe von außen ist notwendig. Tesla könnte hier helfen. Aber will es der Konzern überhaupt?
Wie viele Tausend Autofahrer betroffen sind, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen. Doch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat die Ermittlungen gegen einen beliebten Autobauer aufgenommen. Dieser aber schweigt, statt seine Kunden vor einer hohen Gefahr zu warnen.