Das Deutschlandticket ist das deutschlandweit gültige Nahverkehrsticket der Bahn und der Nahverkehrsbetriebe. Eingeführt wurde es als 9-Euro-Ticket während Energiekrise, um die Menschen in Deutschland finanziell zu entlasten und dabei die Umwelt zu schonen. Zwischenzeitlich wurde es als 49-Euro-Ticket diskutiert. Davon ist der Preis noch übrig: Das Deutschlandticket kostet aktuell 49 Euro und gilt im Regionalverkehr der Deutschen Bahn, derer privater Konkurrenten und im Nahverkehr der Kommunen. Allerdings: Ab 1. Januar 2025 steigt der Preis auf 58 Euro.
Streitthema Deutschlandticket
Diverse Kontroverse um den Preis, das Ticket-Modell, die Finanzierung, die Gültigkeit in IC, ICE, Fähren und anderer Verkehrsanbieter entbrannten während der Konzeptionierung. Seit dem 1. Mai 2023 kann sich jeder in Deutschland ein Deutschlandticket-Abo beschaffen. Der größte Vorteil des Tickets sehen die meisten Menschen jedoch nicht im Umweltschutz oder dem eher günstigen Angebot der „Bahncard 100 Light“, sondern in der Entflechtung der Nahverkehrstarife in Deutschland.
Die Deutsche Bahn will ab Jahresende das Deutschlandticket nicht mehr akzeptieren. Das betrifft allerdings zunächst einmal nur bestimmte Züge. Für Pendler auf dieser Strecke ist das dennoch ein Schlag ins Gesicht.
Es war eine Zitterpartie bis tief in die Nacht: Reicht es für eine Große Koalition oder nicht? Deutschland hat gewählt, eine GroKo zwischen Union und SPD scheint möglich. Doch was bedeutet das für Themen wie das Deutschlandticket, Breitbandausbau und E-Mobilität?
Die Bundestagswahl 2025 rückt näher und die Parteien präsentieren ihre Konzepte zur Zukunft der Bahn und des Deutschlandtickets. Wir fassen dir die Positionen von Union, SPD, Grünen, FDP, Linke, BSW und AFD zusammen. Hier sind die Kernaussagen der Parteien – und was sie für dich bedeuten könnten.
Um die Mobilitätskosten zu senken und Familien zu unterstützen, soll das Deutschlandticket künftig bundesweit Millionen Bürgern kostenlos bereitgestellt werden. Wir verraten, wer betroffen wäre und ob das Ganze nicht doch etwas zu schön klingt, um wahr zu sein.
Es war der Verkaufsschlager im Sommer 2022: Das 9-Euro-Ticket. Der Nachfolger, das Deutschlandticket, kam im Mai 2023 für 49 Euro und kostet seit 2025 58 Euro. Wir sagen dir, was du zu dem deutschlandweit gültigen Ticket wissen und welche Tricks du kennen musst.
Im Nahverkehr unterwegs zu sein, ist längst kein günstiges Vergnügen mehr. Vielerorts steigen die Preise für Fahrscheine immer schneller und immer stärker an. Ein Einzelfahrschein kann gegenwärtig bereits knapp 4 Euro kosten, wie ein Blick nach Berlin zeigt.
Wenn du heute in einen Bus oder eine Bahn steigst, solltest du vorab sicherstellen, dass dein Deutschlandticket noch gültig ist. Denn zahlreiche Tickets sind heute ungültig geworden. Der Grund dafür ist bizarr.
Es schien alles sicher: Der Preis für das Deutschlandticket steigt von 49 auf 58 Euro und das Ticket existiert weiter. Doch das Aus der Ampel-Koalition stellt nun alles infrage, die CSU will die Abschaffung. Wie wahrscheinlich ist das Aus wirklich?
Endlich herrscht Klarheit, was die Zukunft des Deutschlandticket angeht. Ab Januar wird es teurer und kostet 58 Euro. Doch jetzt überrascht die Bahn und droht, bestehenden Kunden zu kündigen. Was steckt dahinter?
Es war einst als das 49-Euro-Ticket bekannt geworden: das Deutschlandticket. Doch beim Preis von 49 Euro – so viel war schon länger sicher – wird es nicht bleiben. Schon 2025 gibt es einen neuen Preis. Das haben die Verkehrsminister der Länder heute entschieden.