- Mehr Details: Das ist freenet Funk
- Update: Neue Tarife ab Januar 2020
Die Bestellung
Zwei Dinge braucht der Neukunde, um freenet-Funk-Kunde zu werden: Ein Android- oder Apple-Gerät mit Internet und seinen Ausweis. Die App ist betont einfach gehalten und spricht den Nutzer direkt an. Er kann sich zwischen den beiden Tarifen entscheiden – was aber aufgrund der täglichen Wechselmöglichkeit keine Rolle spielt – und kann anschließend seine persönlichen Daten eingeben. Zuvor aber geht es noch um die Rufnummer. Eine Wunschrufnummer kann mit Hilfe einer fünfstelligen Zahl annähernd herausgesucht werden. Alternativ gibt es Vorschläge vom Anbieter oder die Möglichkeit der Portierung einer bestehenden Rufnummer. inside handy entscheidet sich für eine Wunschrufnummer. Nach Eingabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes ist das Funk-Benutzerkonto angelegt. Im Test stürzte an dieser Stelle die App ab und konnte nur durch Neuinstallation wieder zum Arbeiten bewegt werden. Durch den Login war die Rufnummer aber gesichert und die Registrierung ging weiter. Unter der launigen Überschrift “Wer bist du und seit wann” bringt Funk Name, Geburtsdatum und Adresse in Erfahrung. Die Adresse muss die Meldeadresse sein. Im nächsten Schritt der Registrierung erfolgt dann noch die Erfassung der Personalausweis-Nummer. Im letzten Schritt geht es um den Versand der SIM-Karte. Hier können sich einige Anbieter eine Scheibe abschneiden. Beim Test in Berlin wird ermöglicht, die Sendung noch am gleichen Abend über den Kurierdienst Liefery zu erhalten. Einzige Voraussetzung: Bis 16 Uhr bestellen. Alternativ wird ein normaler Paketversand angeboten, der bis 15 Uhr angestoßen werden muss. Nach Angaben von freenet soll dieser mit DHL erfolgen, nach Erfahrungen von inside handy kommt aber auch UPS zum Einsatz. Und wer nicht zu Hause ist: Ein ganz normaler Brief ist auch möglich. Wohlgemerkt: Alle drei Varianten sind für den Kunden kostenlos.Die Lieferung
Unklar ist nach der Bestellung zunächst, wann Liefery kommt. Es zeichnet sich aber ab, dass es sich um eine Abendzustellung handeln wird. Ab dem späten Nachmittag meldet sich dann auch die Funk-App mit einer Push-Nachricht zu Wort und informiert, dass die Sendung unterwegs ist. In der App ist ein Verweis auf den Liefer-Dienstleister zu finden. Dieser verspricht, zwischen 20:04 Uhr und 20:34 Uhr zu liefern. Genau das passiert auch. Kurz nach 20 Uhr klingelt der Kurier, übergibt dem Kunden einen Umschlag und will eine Unterschrift auf sein Smartphone. Fertig. Keine Ausweiskontrolle, kein Post-Ident. Und wohlgemerkt: Das ganze funktioniert einen Tag, bevor der Tarif offiziell starten sollte.Die Aktivierung
Bevor die SIM ins Handy wandert, muss sie aktiviert werden. Dazu scannt der Kunde mit der Funk-App einen Barcode, den er auf der Rückseite des SIM-Karten-Trägers findet. Das System ordnet die SIM erst dann dem Nutzeraccount und der Rufnummer zu. Jetzt wählt der Kunde noch einmal seinen Wunschtarif aus. Das hatte er schon bei der Bestellung getan, insofern ist dieser Schritt überraschend. Die Auswahl an dieser Stelle scheint jedoch die entscheidende zu sein. Zudem geht es jetzt auch erstmals um die Bezahlung. Per PayPal wird bezahlt. Alternativen gibt es zum Start nicht. Wer nicht will, dass sein Bankkonto oder die Kreditkarte mit täglichen Kleinst-Abbuchungen geflutet wird, sollte Guthaben auf das Paypal-Konto laden. Andernfalls erfolgt Tag für Tag eine Abbuchung über 69 oder 99 Cent. Im Test war die SIM-Karte unmittelbar nach der Aktivierung auch nutzbar, es kann aber auch mal länger dauern.freenet Funk unlimited | freenet Funk 1GB | freenet Funk Pause | |
---|---|---|---|
Datenvolumen | unlimitiert | 1 GB/Tag | unlimitiert (gedrossel auf 64 kbit/s) |
Telefonie | Allnet-Flatrate | Allnet-Flatrate | Allnet-Flatrate |
SMS | Flatrate | Flatrate | Flatrate |
Einrichtungskosten | 10 Euro | 10 Euro | 10 Euro |
Grundkosten | 99 Cent/Tag | 69 Cent/Tag | 29 Cent/Tag 30 Tage pro Kalenderjahr kostenlos |
Mindestlaufzeit | 1 Tag | 1 Tag | 1 Tag |
Kündigungsfrist | keine | keine | keine |
Netz | O2 mit LTE bis zu 225 MBit/s | O2 mit LTE bis zu 225 MBit/s | O2 mit LTE bis zu 64 kBit/s |
Roaming | nein, 30 Tage pro Jahr je 1 GB Datennutzung in der EU kostenlos möglich | ||
Kosten/Monat (bei 30 Tagen) | 29,70 Euro | 20,70 Euro | 8,70 Euro |
Die Nutzung
Auch wenn freenet Funk am Ende “nur” ein Mobilfunktarif ist, so gibt es doch einige Besonderheiten. So sind alle Dienste und Nummern, die zusätzliche Kosten verursachen können, gesperrt. Damit sind keine 0180-Nummern erreichbar und auch Telefonate ins Ausland geben einen Fehlerton. Auch Roaming soll derzeit gesperrt sein, ließ sich aber mangels Auslandsaufenthaltes nicht testen. Nicht gesperrt sind hingegen MMS. Diese konnten im Test verschickt werden. Ob und wie sie berechnet werden ist offen. Sie tauchen nicht in den Preislisten auf. Zu erwarten ist, dass hier noch eine Sperrung erfolgt. Zudem wird freenet wohl auch noch beim 1-GB-Tarif technisch nachbessern. Im Test stellte sich nämlich heraus, dass dieser derzeit nur auf dem Papier existiert. Tatsächlich ist der 1-GB-Tarif zum Start ebenfalls eine unlimitierte Flatrate – nur 30 Cent pro Tag günstiger als die eigentliche Flatrate.Tarifwechsel und Pause
freenet Funk hält Wort. Wer den Tarif zeitweise nicht braucht, kann ihn in die Pause schicken. Bis zu 14 Tage muss dann nichts gezahlt werden – dann ist aber auch eine Nutzung unmöglich. Nur ankommende Telefonate und SMS sind zugelassen. Die Pause startet jeweils um Mitternacht, bis dahin ist die Nutzung ohne Einschränkung möglich. Auch eine Kündigung des Tarifes greift um Mitternacht. Und wer es sich doch noch anders überlegt, kann sich bis Mitternacht auch noch umentscheiden. Nach maximal 14 Tagen reaktiviert sich der Tarif selbst für mindestens einen Tag. Das bedeutet, der Mindestumsatz liegt bei 69 Cent pro 14 Tage. Das sind im Jahr knapp 18 Euro. Über die Reaktivierung soll der Nutzer per Push-Nachricht in der App benachrichtigt werden. Die manuelle Reaktivierung greift innerhalb von zehn Minuten nachdem sie ausgelöst wurde. Im Test waren es sieben Minuten, der Nutzer musste an seinem Handy nichts machen – nur warten. Allerdings müssen Kunden eines berücksichtigen: Zum Beenden der Tarifpause brauchen sie Internet. Das ist in der Tarifpause aber abgeschaltet, somit funktioniert auch die App nicht. Ohne WLAN kann der Kunde also nicht wieder online kommen. Hier sollte freenet Funk noch nachbessern und – sofern technisch möglich – die App online lassen oder die Buchung auf einem anderen Weg ermöglichen. Ebenfalls jederzeit zu Mitternacht greift auch ein Tarifwechsel – egal ob Up- oder Downgrade. Nach Angaben des Anbieters soll ein Upgrade zur Flatrate auch sofort möglich sein, wenn die Drossel bei 1 GB gegriffen hat. Mangels korrekt eingestelltem Tarif ließ sich das jedoch nicht testen. Getestet werden konnte aber die Pause. Morgens aufgewacht, ist das Handy offline. Der Datenträger ist abgeschaltet und das Handy auch nicht mehr im LTE-Netz von O2, sondern nur noch im UMTS-Netz eingebucht. Da in diesem Zustand ohnehin nur ankommende Telefonate und SMS möglich sind, ist der Verzicht auf LTE kein Problem. Abgehende Telefonate sind übrigens komplett gesperrt. Wer also darauf hofft, wenigstens die kostenlosen 0800-Nummern anrufen zu können, der darf seine Hoffnung begraben.Fazit
Das Ärgerlichste am neuen freenet-Funk-Tarif dürfte die unflexible Kündigungsfrist der bisherigen Handyverträge sein. Denn zwei Verträge parallel laufen zu lassen, dürfte für die wenigsten Nutzer sinnvoll sein. Wer aber punktuell zumindest eine LTE-Flatrate als sinnvoll erachtet, der ist bei freenet Funk durchaus gut aufgehoben. Knackpunkt ist je nach Standort des Kunden allerdings das O2-Netz.
Nicht geeignet ist freenet Funk als regulärerer Handytarif für alle, die ins Ausland telefonieren müssen und nicht auf Dienste wie WhatsApp Call oder aber auf SIP-basierte VoIP-Apps ausweichen wollen. Ebenfalls nicht geeignet ist freenet Funk für all jene, die in den nächsten Wochen ins Ausland wollen – das Roaming soll erst noch kommen. Ob dieses ebenfalls unlimitiert ist, muss abgewartet werden.
Wer aber sonst Schwierigkeiten hat, einen Handyvertrag zu bekommen, keine Lust auf Prepaid und Vertragsbindung hat oder einfach viel Leistung für wenig Geld erwartet, der ist bei freenet Funk gut aufgehoben.
Tipp: Mit einem Dual-SIM-Handy lässt sich die Flatrate sporadisch dazubuchen, wenn sie gebraucht wird, auch wenn der alte Vertrag noch läuf
Meine Frage wäre, wie sich das mit der Rufnummer verhält.
Wenn man pausiert oder den Tarif länger nicht nutzt, wird er dann temporär wie ein ausgelaufener Vertrag behandelt?
Also angenommen ich nutze den Tarif 90+ Tage nicht, ist dann meine Rufnummer weg?
Du kannst ja maximal 14 Tage am Stück pausieren.
Deiner Nummer passiert in der Zeit gar nichts. Du bist auch anrufbar und per SMS erreichbar. Kannst aber selber nichts abgehend machen.
Beantwortet das deine Frage?
Ja, Danke.
Wird heute noch bestellt, obwohl ich vom O2-Netz wenig halte. Tolle Sache!
Gern. Und was das Netz angeht: What you pay is what you get. Ich muss aber sagen, dass ich die letzten beiden Tage positiv überrascht war, wie sich O2 hier in Berlin entwickelt hat, von woaus ich arbeite. Aber im Vergleich zur Telekom gibt es natürlich noch viel zu tun. Aber da reden wir halt auch über verschiedene Welten – auch und vor allem preislich.
Ist es bei dem Tarif auch möglich, dass Handy als Hotspot zu nutzen?
Ist technisch kein Problem und ich hab auch in den AGB bisher nichts gefunden, was dagegen spricht.
ja
Toll meine SIM kommt morgen. Hoffentlich kommt bald noch Roming und andere Netze. Laut Funk soll man bald aber noch ein anderes netz außer telefonica buchen können. (Quelle: FAQ funk)
kann auch eine bestehende Festnetznummer portiert werden?
Nein, Festnetznummern bietet freenet Funk nicht an.
Mein Tipp: Sipgate.
Diese düsseldorfer Firma bietet eine Festnetz-Rufnummer für 0 Euro. Ist ein wenig aufwand, aber bei den meisten Android-Handys lässt sich die Rufnummer in den Einstellungen einprogrammieren. Es wird dann bei jedem abgehenden Anruf gefragt, welche SIM benutzt werden soll (da tauchen dann auch die Internet- Telefonie-Zugänge auf, wie Sipgate einer ist.). Man kann da für 9,99 auch eine Flat für Deutschland oder entsprechend teurer für EU / andere Länder buchen. Kündigungsfrist ist ähnlich flexibel wie bei FUNK.
Festnetznummer für 0€ stimmt und man ist tatsächlich meistens erreichbar (man muss aber die Hosen runterlassen und sich von google und einigen anderen amerikanischen Unternehmen überwachen lassen. Aber wer eh schon ein Smartphone nutzt, hat damit sicherlich kein Problem). Aber bei mir sind zwei von drei Gesprächen total abgehackt oder verzerrt. Telefonate von/zu kabel Deutschland (Vodafone) gehen gar nicht. Und die Deutschland-Flat ist dann auch kein prepaid mehr, hierzu muss man eine Einzugsermächtigung erteilen. Ansonsten finde ich sipgate auch ok, aber hier muss halt noch deutlich nachgebessert werden…
Hotspot heute- 9,2 GB, kein PB
Wie ist eigentlich mit einer nachträglichen Portierung, meine alte Nummer wird erst in 2 Monaten frei.
Nachträglich geht nicht, aber du kannst deine Nummer beim jetzigen Anbieter zur sofortigen Portierung freigeben und bekommst dort eine neue Nummer.
Laut dem Produktdetailblatt sind versch. Dienste gesperrt. Demnach ist es also nicht mehr möglich, per WhatsApp Sprachtelefonie oder Videotelefonie durchzuführen? Wurde das zufällig schon getestet?
Ich konnte beim Testen bislang nicht feststellen, dass irgendwelche Dienste im IP-Bereich gesperrt sind.
Wie sieht es mit FaceTime und Skype aus? Das sind ja voip Dienste? Funktioniert iMessage und was geschieht mit der Registrierungs sms die nach Britannien gesendet wird? Weil ohne die ist ein iPhone nur halbwegs nutzbar.
Ich habe die beiden Dienste nicht konkret getestet, bislang aber keine Einschränkungen in der IP-Welt festgestellt. Die Registrierungs-SMS ist eine gute Frage… könnte schwierig werden.
Ist die SIM-Karte mit der App auf dem jeweiligen Gerät gekoppelt oder kann man theoretisch die Karte z.B. in einen LTE-Router stecken und über das Smartphone nur die App zur Verwaltung nutzen?
Das kann man nicht nur theoretisch machen 😉
Das ist ja mehr als erfreulich! 😉 Für den LTE-Router braucht man ja BN, PW und APN. Was muss man da eintragen?
Danke!!!
Puh, keine Ahnung. Ging bei mir automatisch. Wenn ich dran denke, gucke ich nachher mal. Ich glaube aber, dass es im O2 Netz wurscht ist, was da drin steht. Aber das ist gerade ganz gefährliches Halbwissen, weil ich grad nicht nachgucken kann.
Ja, wenn du mal schauen könntest wäre das wirklich super!
Vielen Dank schonmal!
nutze eine lte fritzbox mit freenet funk
benutzername und passwort habe ich freigelassen, apn: internet eingeben
die apn einstellung habe ich vom support erhslten
@Marin Baumann O2: Name „O2 DE-Internet“, APN „surfo2“, Passwort bleibt leer.
Hallo, kann man den Vertrag täglich kündigen oder kann man nur maximal 14 Tag pausieren?
Du kannst täglich kündigen.
UND
Du kannst maximal 14 Tage am Stück pausieren, dann wird mindestens ein Tag der alte Tarif wieder gebucht.
Reaktiviert sich der Tarif nach 14 Tagen selbst für einen Tag, oder ist der Tarif nach 14 Tagen komplett wieder aktiv, sodass ich ihn nach einem Tag wieder selbstständig auf Pause setzen müsste?
Oder hält die Pause so lange an, wie ich sie aktiv lasse mit lediglich alle 14 Tage einen Tag Aktivierung?
Was kostet es, wenn man die Rufnummer von Freenet Funk zu einem anderen Anbieter portiert?
Das entscheidet dein alter Anbieter. Der legt die Preise für die abgehende Portierung fest. In der Regel sind das 25 bis 30 Euro. Eine Portierung kostet bei Funk nichts -weder eingehend noch abgehend. Letzteres dürfte einzigartig im deutschen Markt sein.
Finde ich super. Denke, das dadurch die z.T. recht mächtige Konkurrenz aufgemischt wird. Im Regelfall zum Vorteil für alle Anwender.
Bin soweit mit Freenet Funk zufrieden jedoch merke ich nichts von der max. LTE Geschwindigkeit von 225 MBIT/s. Bei mir sind es max. 45 MBit/s. Wie schaut es bei Euch aus?
Das ist normal, weil es sich bei diesen Angaben immer um die technisch maximal mögliche Performance des Netzes handelt. Das wird die bei Telekom und Vodafone auch passieren, wenngleich mit anderen werten. Der Fachbegriff dafür nennt sich Shared Medium. Guckst du hier: https://www.inside-handy.de/magazin/shared-medium-kabel-internet-lte-vorteile-nachteile
Ich habe wechselnde Geschwindigkeiten gemessen. zwischen 8 und 24 (down- wie auch uplink) war alles dabei. Ich wohne allerdings auch nicht perfekt günstig für O2
Habe heute den ganzen Tag an den Apn´s gespielt.
Nun, im offenbar schlechtem Empfangsgebiet komme ich jetzt maximal auf 33mBits. Im Upload zwischen 5 und 10.
Ohne diese wilden Zahleneingaben auf Try und Error und einiger zuvoriger Erfahrung, wäre mein Streamingwunsch auf meinem Handy nicht erfüllbar gewesen.
Die importierten Standardeinstellungen von Freenet-Funk brachten bei mir hier nur 17mBits und 2mBits im Upload.
Hallo
ich habe die FUNK SIM seit einer Woche. Der Start lief gut SIM war sofort nutzbar
ABER
Die Rufnummernportierung hat in 5 Tagen nicht geklappt obwohl die Telekom dir Nr sofort freigegeben hat. Auf 10 Anfragen per App habe ich keine Rückmeldung wie lange die Portierung dauert.
Hat es bei dir schon geklappt?
Ich hatte die gleichen Probleme! Hab 20 Tage auf die Portierung gewartet, der Service per Whatsapp hat mich immer nur vertröstet und keine konkreten Infos gegeben. Weil ich meine Nummer brauche, bin ich wieder zu meinem alten Anbieter gewechselt -.- Wer Service benötigt, hat bei Freenet FUNK echt verloren!
Ich habe den free Funk Vertrag jetzt seit ein paar Tagen. In meinem Mobile Router (TP-Link M7350 Hardwareversion 4) funktioniert die SIM nicht. Aus anderen Forem weiß ich das das auch für andere LTE Router gilt. Wenn jemand die SIM zum laufen gebracht hat – welcher LTE-Router Typ war das?
Im Gigacube Router funktionierte es ohne besondere Einstellungen.
Huawei B525 absolut problemlos und auch ohne besondere Einstellungen.
Vielleicht hilft es die richtige APN einzutragen. Weiter oben findest du einen Kommentar mit den Angaben. Viel Erfolg
Selbe Problem hatte ich auch … hab sogar selbe Hardware Rev. 4. Lösung ist sehr einfach. Updaten der Firmware. Über TP-Link Seite das neueste Firmware Update auf Laptop ziehen … TP-Link mit Laptop verbinden über WLAN … tplinkmifi.net dann aufrufen und von dort aus das heruntergeladenen Firmwareupdate ausführen und schon geht es.
ZTE MF910V
gibts bei Amazon, allerdings nur mit engl. oder schwedischer Software, oder bei Ebay auf deutsch
Verfällt nicht genutztes Volumen (1 GB Tarif) jeden Tag? Oder kann man sammeln?
Das Volumen verfällt täglich um Mitternacht.
Ich habe es auch, hab’s aber gleich nach dem ersten Tag pausiert, weil mein alter Vertrag erst in einem Monat abläuft. Nur aus Neugier habe ich gerade aber wieder die FUNK-Simkarte in mein IPhone gesteckt und war verwundert darüber, dass ich Internet habe. Selbst telefonieren klappt, obwohl der Vertrag eigentlich pausiert ist. Wenn ich in der FUNK-App schaue, steht da auch ausdrücklich, dass mein Funkvertrag derzeit pausiert ist.
Bin ich der einzige?
Nein, bei mir ein ähnliches Phänomen, allerdings habe ich nicht geprüft, ob die mobilen Daten trotz Pause funktionieren. Meine SIM ist in einem LTE-Router und die App sagt auch nach 18 Tagen immer noch, dass der Tarif Pause macht.
Wie lange wahren Eure SIM-Karten unterwegs? Ich hatte am späten Mittwoch-Abend bestellt und den Brief daher heute (Freitag) erwartet. Ist noch nicht da.
Bei mir zwei Tage Postweg
Gestern bestellt Heute da !
Danke für die Antwort.
Und wie ist es mit dem Telefonieren ins Ausland? Was würde die Minute nach USA kosten? Nirgendwo sehe ich eine Preisliste oder AGBs.
Muss ich jeden Tag auswählen oder kann ich auch eine automatische Buchung wählen? Möchte die Karte in einem LtE Router nutzen
Die Buchung läuft so lange weiter, bis Du den Tarif pausierst oder den Tarif wechselst (oder kündigst) –> automatische tägliche Verlängerung.
Grüße aus der Redaktion.
Holla die Waldfee, wie GEIL ist das denn?!
Endlich ein Tarif den auch Menschen mit Negativer(!) Schufa nutzen können, weil _KEINE_ Schufaabfrage statt findet. Sei es als Internet in einem LTE Router oder im Smartphone mit Hotspotfunktion. Ja klar gibt es auch einen Aldi Talk Tarif, jetzt sogar mit 6GB Datenvolumen für 19,99€, aber mal ehrlich, Freenet-Funk mit AllnetFlat und 30GB(1GB pro Tag) für 20,70€ da noch Aldi zu nutzen wäre selten blöd. Außer man ist als armer Mensch ständig im Ausland, weil das Roaming bei Freenet-Funk noch nicht geht, aber soll ja noch kommen.
Okay, wer natürlich keinen oder sehr schlechten Empfang des o2 Netzes hat, für den lohnt es sich nicht wirklich.
Als kleiner Tipp noch, wer gerne das Netz von Telefonica testen möchte, der kann sich einfach eine kostenlose Netzclub SIM bestellen. Da sind auch 200MB Gratis Internet vorhanden mit der man per Dual-Sim Smartphone auch eine Pause von Freenet-Funk beenden oder sogar die App am Anfang herunterladen könnte um die Bestellung zu manchen.
Beste Grüße
So ich melde mich heute hier nochmal, um ein kleines Feedback da zu lassen.
Es ist der WAHNSINN!
Ich nutze den Tarif jetzt fast einen Monat und bin sowas von zufrieden. Am Anfang habe ich echt es „Übertrieben“, da habe ich innerhalb kürzester Zeit über 40Gb verbraucht. Seit ein paar Tagen komme ich mit 1Gb/pT aus und habe nun vor 3 Tagen auch in den kleineren Tarif gewechselt. Da man immer zum nächsten Tag wechseln kann, ist das für mich ausreichend.
Habe gestern mal dieses neue JOYN ausprobiert und habe 5 Folgen einer Serien mir hintereinander angeschaut und an der Datenvolumen Anzeige in der App stand später immer noch 100%.(Die Anzeige in der Freenet-Funk App nimmt ab, wenn man Datenvolumen verbraucht, d.h. der grüne Balken wird grau. Wie eine Tankanzeige geht der Balken nach links hin leer.)
Gemessene Geschwindigkeit liegt bei mir im Download bei ca. 12Mbps und im Upload bei 8 Mbps. Was für mich persönlich mehr ist, als wie ich mit AldiTalk und Webstick vorher hatte, da waren es so um die ca. 1Mbps zum Preis von 15€ für 5Gb Datenvolumen im reinen Datentarif.
Jetzt bekomme ich für 5€ mehr, sogar mit Flat Telefonie und Flat SMS.
Mein neues Smartphone nutze ich als Modem und gleichzeitig als WLan Hotspot für meine anderen Geräte. Und telefonieren kann ich auch noch gleichzeitig. Man braucht eigentlich nur noch ein gutes Smartphone und kann sich dann alles andere sparen.
Ich bin einfach nur begeistert!
Es ist gerade auch sehr krass, wie andere Anbieter versuchen sich zu übertrumpfen mit ihren „tollen“ Angeboten, aber es geht im Moment nichts über den Freenet-Funk Tarif!
Beste Grüße
Besser geht’s nicht!
– Nutze es nun als vollwertigen Ersatz für Festnetzanschluss. Mein Web ist da, wo ich bin. (Vorrausgesetzt ich hab das Handy nicht zuhause liegenlassen)
Nutze ein LG K9 als Hotspot (max. 8 User) und kann dann auf dem Laptop mitten im Wald oder sonstwo, um auf dem Laptop surfen. Komme so unterwegs (und auch Zuhause) auf circa 48Mbs Download und rund 15Mbs Upload. Also weit mehr als ich jemals bräuchte.
4K Stream Maxdome oder ähnliches mit 2 verbundenen PC’s kein Problem. Netz im Raum PLZ 5800 und ‚drum herum ist Top. Es wurde echt Zeit, das so etwas möglich wurde. Und dann noch zu diesem Preis. Fantastisch!
Verfolge derzeit auch gespannt die Reaktionen und „Sensationsangebote“ der Konkurrenz 🙂
Ich hatte die SIM bestellt und auch prompt erhalten.
Worüber ich mir nicht ganz im Klaren bin – ich möchte meine Rufnummer mitnehmen, habe das auch so eingetragen und bekomme übergangsweise eine Ersatznummer.
Meine Frage: Muss ich meine bisherige Nummer beim Anbieter kündigen? Ist ein Preapad Tarif bei Fonic, oder wird das automatisch abgewickelt?
Danke im Voraus.
Ich kann die Android-App nicht laden. „Es ist ein Fehler aufgetreten“. 3 Sdt. probiert.
Gibt es noch eine Möglichkeit ? Habe schon 3 mail-Adressen eingetragen und dann Google Play nach Anweisung aus Netz gelöscht, weil ich mich nicht anmelden konnte. Darum die App bei „CHIP“ gefunden,
aber will auch nicht laden, weil wieder zu Google Play Store überleitet.
Vielen Dank
**Meine Frage: Muss ich meine bisherige Nummer beim Anbieter kündigen?**
Vermute ja. Bei Telekom ist es zumindest so. Einer Bekannte die dort ihren Handy Vertrag hat erging es zumindest so.
Erst wenn die Nummer dort freigegeben ist, kann sie für freenet-funk verwendet werden. Mitgeteilt wurde ihr weiterhin, das dies bis zu 7 Tage dauern könnte. Momentan nutzt sie allerdings keine Ersatznummer, sondern wartet einfach diese Zeit ab.
Noch einen Tag probiert und mein „Gerät ist nicht kompatibel“ kommt die Meldung.
Android 4.2.2 und Modell Nr. GT-19500.
Jetzt probier‘ ich noch mit iPhone 4 und wenn das auch nicht geht,
dann sollte sich freenet mal was überlegen.
Ärgerlich, was man da für eine Zeit vertut.
@Jo
Das ist vollkommen normal. Leider war das vor kurzem bei mir auch so mit meinem alten Smartphone. Hatte das erste Wiko Lenny mit Android 4.2.2 und viele Apps wollten sich nicht mehr aktualisieren lassen. Das ist leider sehr Schade, da die Hersteller leider auch kein aktuelles OS als Update nach liefern, obwohl das eigentlich kein Problem wäre. Somit wird leider Elektroschrott produziert. Die wollen halt wieder Geld verdienen und neue Geräte verkaufen.
Ich habe mir jetzt ein BQ Aqauris C für 99,-€ als Angebot bei eBay von Saturn gekauft. Es hat viele Vorteile(NFC, LTE, 13M Cam, Sound ect.), aber auch Nachteile(Apss lassen sich nicht ohne das die SD speziell eingebunden ist verschieben -liegt am Android 8) gegenüber meinem Alten. Wichtig war mir, dass ich Apps Updaten kann, schon aus Sicherheitsgründen! Darum musste ein neues Smartphone her.
Noch als Tipp: Frag doch jemand der ein aktuelles Gerät hat, ob er dir kurz dabei helfen kann. Installiere dann die App und folge den weiteren Anweisungen. Am Schluss sich ausloggen und die Daten sind weg, so das der andere sich nicht in deinem Namen einloggen kann. Merke dir aber das Passwort, dass du dir vergeben hast.
Nein auch nicht mit iPhone 4 kompatibel.
Gute Nacht…………
Das ist doch auch schon zu alt. Es macht diesbezüglich leider sehr viel Sinn, sich ein neueres Gerät zu kaufen. Wie ich oben schon geschrieben hatte, gibt es durchaus sehr gute Geräte unter 100,-€ Ich bin mit meinem BQ Aqauris C sehr sehr zufrieden.
PS: Kannst ja mal Samsung und Apple anschreiben, wann sie dir für dein funktionierendes Gerät, das Update auf das neuste Betriebssystem geben. Ob ihnen die Sicherheit ihrer Kunden nicht am Herzen liegen oder nur das Geld?
Anwendung erfordert Android OS 5.0 oder höher.
Wir funktioniert das genau mit der Pause?
Muss ich die Pause aller 14 Tage neu aktivieren, wenn sie sich nach 14 Tagen von selbst wieder aktiviert, oder reicht es einmalig auf Pause zu gehen und nach dem einen Tag Aktivierung pausiert der Vertrag dann automatisch für weitere 14 Tage wenn ich nichts mache?
Es geht mir darum ob ich aller 2 Wochen eingreifen muss, wenn ich mal bspw. 100 Tage den Tarif nicht brauche?
Genau, du musst dann alle 14 Tage eingreifen und die Pause wieder aktivieren.
Für 30 € im Monat kann ich ohne Ende surfen und YouTube Videos schauen, das ist alles möglich?
Und ich könnte nach 3 oder 4 Monaten kündigen?
Du kannst nach 1 Tag kündigen, Mädel 😀
Aber empfehlenswerterweise lässt mans bis zum nächsten Urlaub etc. laufen.
Stand: 1.07.2019 – Ging heute pünktlich um Mitternacht down. Bleibt zu hoffen das es nur eine Störung ist, momentan auch keine genaueren Infos im Web dazu findbar (Ausser auf allestörungen.de)
Hallo, der Support ist etwas langsam, daher meine Frage auch hier.
Wo/Wie aktiviere ich die Pause? Finde dazu in der App keinen Menüpunkt…
Gruß
Markus
Genau diese Funktion suche ich auch.
Wo kann ich die Pause aktivieren ? Der Support reagiert nur mit unpassendem Formbrief.
Ihr müßt auf „kündigen“ klicken.
Dann fragt die App ob Ihr wirklich kündigen wollt oder nur pausieren.
Stimmt, ist bißchen blöd gemacht, vielleicht bessert da nochmal jemand nach.
Einfach unten auf Kündigen drücken, dann fragt er, ob ihr nicht lieber pausieren wollt. Hat er jedenfalls bei mir immer.
Simkarte über App bestellt, nach 2 Tagen geliefert bekommen, Simkarte über ein zweites Handy freigeschalten( geht natürlich auch über Wlan in dem dann zu benutzenden Handy), Simkarte in neues Handy eingelegt und nach ca.10 Minuten war alles verfügbar. Datenvolumen umgeschalten von 1G. auf Flat und zurück und jetzt sogar mal auf Pausieren gestellt. Ich bin zufrieden!
Perfekter Tarif für mein Wochenendhaus wo ich bisher Internet via Satellit genutzt habe. Funktioniert einwandfrei und stabil, selbst hier im tiefen Brandenburg. Natürlich bin ich weit weg von 30, 40 oder mehr MBit, aber in aller Regel liege ich bei 16/5 was fürs surfen, Amazon Prime etc. ausreichend ist und auch große Downloads (Windows Updates etc) sind immer noch fix durch. Preis-/Leistung sind nicht zu übertreffen.
Zitat: „Preis-/Leistung sind nicht zu übertreffen.“
Kann ich nur zustimmen, derzeit sind für mich auch nicht mal die teureren Angebote für „echte Flat’s“ hinsichtlich Leistung interessanter.
Zumal die meisten Konkurrenten/Anbieter (alle?) die Nutzung nur für Mobilgeräte erlauben, respektive das nutzen als Modem oder Einsatz im z.B. ortsgebundenen LTE Router als Ersatz für herkömmliche DSL Anschlüsse, deutlich einschränken.
Meine Frage: wird der Tagespreis bei bestehendem Guthaben bei PayPal davon abgezogen oder erfolgt grundsätzlich eine Abbuchung vom Konto trotz Guthaben bei PayPal (dies würde in einem anderen Erfahrungsbericht so behauptet)?
Ich war zuerst auch rundum sehr zufrieden. Leider hat es sich zu einem Problem entwickelt die Pause zu beenden. Ich musste jetzt schon mehrfach mehrere Stunden warten bis die Karte wieder zu nutzen war, Aktuell warte ich seit 4:30 Uhr heute morgen–Jetzt ist es 9:55!
Hi,
ich habe freenet darauf angesprochen. Es gibt angeblich kein generelles Problem. Wenn du mir die betreffende Handynummer und Datum/Uhrzeit per Mail schickst, würde ich das zur Prüfung an freenet weitergeben. t.neuhetzki at inside-intermedia.de
Thorsten
Zu Mike: Es wird bei mir vom bestehenden Guthaben und NICHT vom hinterlegten Konto abgebucht.
Ich habe Probleme die freenet Karte in meinem HUAWEI B528s-23a Router (GIGACUBE) zu installieren. Ich habe ein Reset am Router durchgeführt und dann in der Profilverwaltung ein neues Profil angelegt mit nachfolgenden Einträgen:
Profilname: o2 Internet(Default)
Benutzername: leer
Passwort: leer
Authentifizierung: PAP
IP-Typ: IPv4 & IPv6
APN: Internet
Mit diesen Einstellungen bleibt die Signalanzeige ständig rot, was mache ich falsch.
Kann man diese Einrichtung auch vornehmen wenn der Tarif pausiert ist.
Vielen Dank für eure Hinweise.
Danke Sven für die Antwort. Zu Deiner Frage möchte ich gerne noch eine damit im Zusammenhang stehende anfügen, es geht um das Pausieren/Reaktivieren:
Freenet rechnet nach eigenen Angaben ja kalendertäglich ab (also 0:00 – 24:00 Uhr).
Wenn ich also zum Beispiel am 01.07. um 15:00 Uhr die Pause aktiviere, gilt das dann ab sofort oder ab dem 02.07. 0:00 Uhr?
Umgekehrt: wenn ich am 01.07. um 18:00 Uhr aus der Pause reaktiviere, bin ich dann (eine schnelle Schaltung mal angenommen) ab sofort wieder online (zahle dann eben 99 Cent für 6h) oder erst ab dem 02.07. 0:00 Uhr?
Wie sind hier Eure Erfahrungen?
Danke im Voraus
Mike
Ich habe Freenet Funk unlimited 2 tage benutzt und dazwischen ein paar Tage Pause. Bei mir wurde bei Paypal nichts abgebucht und auch in der App steht:“Keine Zahlungen vorhanden“ Was soll ich machen?
Vorsicht,
Viel Nutzer werden gekündigt, sim im lte Router verwenden ist laut AGBs auch nicht mehr erlaubt. Aber wie wollen sie das verhindern?
Kann der Anbieter sehen, ob der Kunde die Sim in einem Lte verwendet?
Ich vermute, Freenet Funk leitet das aus den verbrauchten Datenmengen ab, ab einer bestimmten Menge per Smartphone kaum erreicht werden.
Des weiteren ist sicher prüfbar ob der User sich „bewegt“ oder stets vom gleichen Standort zugegriffen wird. Stellt sich mir die weitere Frage: Stellt das Verbinden mit einem nicht stationärem Gerät wie Laptop/Tablet, das man jedoch nur zuhause nutzt, ebenso einen Verstoss gegen die AGB dar?
aktuell 24.07.2019:
„Freenet Funk: Vielnutzer erhalten Kündigung“
Quelle:
https://www.giga.de/news/freenet-funk-datenvolumen-kuendigung-flatrate/
Befremdlich finde ich auch in diesem Zusammenhang, das die AGB „geupdated“/geändert wurde.
Auszug aus der Erklärung von Freenet Funk:
„Um den gewohnt hohen Service und die Leistungen des Produktes langfristig zu gewährleisten hat sich Freenet Funk nach der Startphase auffälliges Nutzerverhalten angesehen und daraufhin einigen wenigen Kunden eine ordentliche Kündigung ausgesprochen, um das Produkt weiterhin anbieten zu können. Wir mussten lernen, dass Kunden Freenet Funk augenscheinlich vorsätzlich missbräuchlich verwendet haben, indem Sie das für eine mobile Nutzung gedachte Produkt in einem Umfang genutzt haben, der allein bei stationärer Nutzung möglich ist. Die Kündigungen sind nicht unter Bezugnahme auf die AGB ausgesprochen worden sondern fristgemäß zum Ende der Laufzeit, ohne dass es einer Begründung bedurft hätte.“
Weiterer Auszug aus den (neuen) AGB:
„Der mobile Internetzugang kann/ darf nur mit Smartphones, Tablets oder sonstigen Geräten genutzt werden, die eine mobile Nutzung unabhängig von einem permanenten kabelgebundenen Stromanschluss ermöglichen (nicht z.B. in stationären LTE-Routern).“
Ps: Hier ein Auszug aus dem Bericht vom STERN:
– „Findigen Nutzern fiel zudem auf, dass Freenet erst nachträglich eine Nutzung der SIM-Karte in einem kabelgebundenen LTE-Router ausschloss. Diese Weise, sich den Festnetzanschluss zu sparen, war bis vor kurzem noch nicht explizit verboten, mittlerweile findet sich eine entsprechende Passage.“ –
Quelle:
https://www.stern.de/digital/smartphones/freenet-wirbt-mit-unbegrenztem-internet—und-kuendigt-kunden–die-zuviel-surfen-8814360.html
Reicht das internet dann,problemlos Videos zu gucken?
Hallo Leute,
wie ist es mit der Rufnummernmitnahme WEG von Freenet Funk????
Wie beantragt man das? Da, wenn ich kündige, ich ja ab morgen nichtmehr erreichbar bin?
Danke für die Antwort!
Du musst nicht kündigen. Das erledigt in der Regel der neue Anbieter für dich. Mobilfunkrufnummern können auch vor Vertragsende, also sogar ohne Kündigung, portiert werden. In dem Fall solltest Du vom bisherigen Anbieter (Funk) dann eine neue Rufnummer zugeteilt bekommen (oder sogar wieder aussuchen können?).
Meine „Freenet-Funk“ Sim erhielt ich Mitte Mai 2019. Kann ich sie immer noch aktivieren, oder muss ich eine neue Sim anfordern?
Hallo bei mir die adresse gehts nicht. Da steht immer adresse ungültig.
Ist mein adresse. 67433 neustadt an der Weinstraße
Hallo, wie ist das eigentlich?Die 0,99€ werden ja täglich über Pay Pal abgebucht da entstehen doch für mich pro Abbuchung zusätzliche Kosten.Kann da mal jemand was zu schreiben.
Service und Beratung unter aller Sau, Mittwoch Same Day Delivery bestellt und Samstag abends erst gekommen. Dabei so spät das die Kinder wach würden, und bis dahin habe ich aber schon gekündigt und Account gelöscht.
Über WhatsApp gibt es keine richtige Info, nur unnütze Versuche einen noch länger warten zu lassen. Nie wieder Mobilcom, hätte schon zwei Mal schlechte Erfahrungen und jetzt nach dem dritten Mal ist Mobilcom für immer ein No Go für mich. Rate jedem ab von dem Anbieter.
Absolut der gleichen Meinung, nach mehreren super pampigen „Customer Service Agents“ die mit den gängigen allgemeinen Ausflüchten und Verweisen auf die AGB’S trumpfen wollen, ohne Namen agieren, so daß Sie für ihre Vorgesetzten niemals greifbar werden, kann ich sagen SUPER SCHEISSE FREENET FUNK …. Nach einer Woche immer noch KEIN LTE, KEIN HOTSPOT an ZWEI absolut fähigen Endgeräten von Apple (trotz APN etc richtig eingetragen, mehrmaligen Neustarts und Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen) !!!!!!!
Ich werde jetzt umgehend und schnell wieder kündigen, die Abbuchung über Paypal sofort sperren, da es kein Interesse bei FREENET gibt Kunden zu gewinnen, geschweige denn zu behalten.
UNTER ALLER SAU wie bereits oben und sehr treffend von Toli festgestellt
0 von 5 Punkten
warum schreibt ihr nicht, dass das roaming auch nach monaten entgegen der versprechungen nicht eingeführt wurde, dafür aber ab januar auch für bestandskunden das pausieren nur noch 30 tag IM JAHR möglich ist? damit ist der tarif schlicht uninteressant geworden. das gehört hier als update hin, alles andere ist irreführend
ich hatte den Freenet Funk testweise. Die ersten Probleme ergaben sich mit der Bezahlung. Trotz das ich mein Konto mit Paypal verbunden war und auch autorisiert, buchte freenet funk wegen eines technischen fehlers nicht ab. ich habe dann versucht den Kundenservice zu erreichen. Das dauert bis zu 24 Stunden. Also wenn man mal Probleme hat ist hier keine schnelle Lösung in Sicht. Am Ende hatte ich bedenken, dass die Abbuchung nicht erfolgen kann, warum auch immer. Paypal jedenfalls hat nichts blockiert. Alles ist sauber und in Ordnung. Keiner kann mir sagen, wo der Fehler liegt. Dafür schlichen sich bei mir sofort die Gedanken ein, dass die Nummer wegen der Probleme gekündigt wird. Damit ist der <Nutzen einer Hauptnummer für mich nicht gegeben. Das ist mir einfach zu unsicher! Auch kein Roaming und auch kein Roaning in Sicht. Ich habe die Nummer gekündigt !
Hallo
Ich will freenet funkt bestellen
Aber habe kurze Frage. Ist das möglich 2 SIM Karten zu bestellen bestellen eine Fürs Handy und eine Portale WIFI. !?
Und wie kann man die alte Rufnummer bei Freenet Funk nutzen !?
Lg
Zwei SIM-Karten im Sinne von Zwei Verträgen sollte (!) gehen, zwei SIM-Karten zu einem Vertrag nicht.
Die Mitnahme deiner bisherigen Nummer wird im Bestellprozess abgefragt, alles weitere dazu findest du hier https://www.inside-digital.de/ratgeber/rufnummernmitnahme-handynummer-mitnehmen-portieren
Gruß
Thorsten
Hallo,
kann ich die Karte auch an meinen Urlaubsort schicken lassen?
Finger weg von diesem Müll. Das funktioniert nur so lange, bis man mal den Support braucht. Bei mir schlug die Rufnummernmitnahme fehl, die App sagte ich solle mich an den Whatsapp-Support wenden. Dort antwortet dann einfach niemand. Nach etwa einer Woche und endlosen Versuchen, blieb mir dann nur noch die Kündigung. Es gibt auch keine ausweich-Hotline, keine E-Mail-Adresse, gar nichts. Müll.
Ganz aktuell: whatsapp – keine Antwort. Email unter help@freenet-funk.de auch keine Antwort. Haben die Portierung der Rufnummer 2 Wochen nicht hinbekommen und jetzt morgen ist meine alte Rufnummer wohl futsch. Ist vom alten Anbieter freigeschaltet und FUNK meldet sich einfach nicht. Da arbeitet wohl keiner. Bin stinksauer. Unfähiger Müll. Bestes Internet allerdings bei mir. Bringt nur nichts, wenn die Nummer nicht die richtige ist.
Hallo,
Kann ich Funk bestellen und in Urlaub geht in Deutschland.
Und nach dem Urlaub kündigen.
Und das immer wieder tun?
Grundsätzlich nicht schlecht, aber meist nur zwischen 15 – 30MB schnell und fällt ca. einmal pro Woche für 1-2 Std aus. Wer damit klarkommt ist gut bedient.
Hier bei mir, wo ich wohne, ist es ganz gut.
Im Schnitt habe ich so 50-60Mbit Download und ca. 20-30Mbit Upload, ob man allerdings diese 225Mbit je erreicht, würde ich stark anzweifeln, wenn man nicht direkt neben einem Funkmast wohnt, oder steht.
Diese Geschwindigkeit reicht aber immer dafür aus, für eine bisschen Livestream über Zattoo zu schauen.