Elektroautos bestimmen zwar noch nicht das Bild im deutschen Straßenverkehr, aber sie übernehmen mehr und mehr das Kommando. Die Zulassungszahlen steigen zusehends – insbesondere getrieben durch Fahrzeuge von Tesla und Volkswagen. Und dementsprechend sind immer häufiger Stromer auf den Stadt- und Fernverkehrswegen anzutreffen. Benziner und Diesel haben auch im Zuge aktueller Klima-Diskussionen bei vielen Kaufentscheidungen das Nachsehen.
Fahrberichte zu aktuellen Elektroautos
Aber wie gut sind E-Autos wirklich? Wie bequem ist es, mit ihnen zu fahren und wie weit kommen sie eigentlich auf der Langstrecke? Diese und andere Fragen möchten wir dir gerne beantworten. Und deswegen nehmen wir nach und nach die gleichermaßen neuen wie modernen Elektroautos verschiedener Hersteller ganz genau unter die Lupe.
Bei der Auswahl der Testwagen beschränken wir uns übrigens nicht nur auf stark nachgefragte Pkw-Modelle. Natürlich sollen erschwingliche E-Autos im Mittelpunkt unserer Berichterstattung stehen, aber auch hochwertige Fahrzeuge kommen zum Zug. So haben wir zum Beispiel schon den Audi e-tron Sportback S line und den Jaguar I-Pace auf die Probe stellen können. Gleichermaßen aber auch stärker nachgefragte SUVs wie den Volkswagen ID.4 oder den Polestar 2.
E-Autos im Test von inside digital
In der Regel befindet sich jedes der an dieser Stelle näher vorgestellten Elektroautos für ein bis zwei Wochen bei uns im Test. Im Rahmen dieser Testphase stellen wir die Fahrzeuge nicht nur innerstädtisch, sondern unter Realbedingungen auch auf Autobahnfahrten auf die Probe. Denn nur so lassen sich nähere Informationen zur tatsächlichen Reichweite sammeln, die gegenwärtig in der Regel bei 300 bis 400 Kilometern liegt.
Wichtig: Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Unter anderem auch von der Außentemperatur. Im Winter haben Elektroautos eine spürbar geringere Reichweite als im Sommer. Zudem laden E-Autos im Winter an einer Schnellladesäule langsamer.
Aktuelle E-Auto-Testberichte
Weitere Fahrberichte von E-Autos
Ein E-Auto ohne Heckscheibe. Kann das funktionieren? Mit dem SUV-Coupé Polestar 4 möchte der schwedisch-chinesische Hersteller genau das herausfinden. Und wir auch. Einen Tag lang haben wir den sportlichen Flitzer über die Straßen der bayerischen Voralpen gescheucht. Mit einem klaren Ergebnis.
Wie gut schlägt sich der Polestar 3 im Alltag? Wir haben ihn in den bayerischen Voralpen auf die Probe gestellt. Mit der Performance-Variante des SUVs haben wir überprüft, wie gut das E-Auto abliefern kann. Und so viel sei vorab verraten: Polestar überzeugt vielfältig.
Großen E-Autos eilt nicht immer der beste Ruf voraus: zu schwer, zu breit, für Innenstädte alles andere als praktisch. Für Familien bieten sie aber eine fast schon optimale Möglichkeit, mobil zu bleiben. Und mit dem Peugeot E-5008 bietet sich jetzt eine neue, flexible Alternative. Ein erster Test.
Mit einer deutlich aufgehübschten Front und einem leistungsfähigeren Infotainmentsystem ist das Facelift des Opel Combo Electric (2024) ausgestattet. Eine erste Ausfahrt mit dem erneuerten Hochdachkombi zeigt, was in ihm steckt.
Der Opel Zafira Electric ist da. Wir durften uns den Elektro-Van rund um das Opel-Stammwerk in Rüsselsheim bereits aus nächster Nähe ansehen und haben ihn in einem ersten Test auch rund 75 Kilometer über die Landstraßen in Rheinhessen gescheucht.
In der Klasse der SUV-Coupés möchte auch BMW mitmischen und stellt dafür den BMW iX2 zur Verfügung. Wir haben ihn in der Ausführung xDrive30 im Test auf die Probe gestellt und können ihm insbesondere auf der Autobahn viel Komfort attestieren. Es gibt aber auch weniger gute Nachrichten.
Fiat 500,
Mini Cooper, Smart Fortwo und der
Volkswagen Polo, sie alle zählen im Kleinwagen-Segment zu den Kultautos. Aber wie schlagen sich die Klassiker, wenn sie vollelektrisch fahren? Wir haben den Fiat 500 Elektro 3+1 getestet und verraten es dir.
Mit dem Volkswagen ID.7 bietet der Automobilhersteller aus Wolfsburg eine Schräghecklimousine mit fünf Türen in der oberen Mittelklasse an, die im Test nicht nur mit viel Platz, sondern auch mit einem beeindruckend niedrigen Verbrauch punkten kann.
Das Angebot an kleinen E-Autos wird langsam größer. Aber was ist, wenn man wirklich nur auf der Suche nach einem reinen vollelektrischen Stadtflitzer ist? Genügt dann auch ein Mikro-Car? Wir haben einen wahren Hingucker aus dieser Gattung getestet, den Microlino.
Denkt man an eine Limousine der oberen Mittelklasse, führt am Fünfer von BMW kein Weg vorbei. Den gibt es auch als Elektroauto. Aber kann der BMW i5 so überzeugen, wie man es aus der Welt der Verbrenner gewohnt ist? Wir haben es getestet.
Stell dir vor, du bist mit deinem Pkw auf der Autobahn unterwegs und kannst es (teil)autonom fahren lassen. Geht in Deutschland nicht? Und ob! Der BMW i5 erlaubt, über die Autobahn zu fahren und die Hände dauerhaft vom Lenkrad zu nehmen. Wir haben den Autobahnassistenten getestet.
Er soll ein echter Kassenschlager werden: der neue Volvo EX30. Das kleinste von Volvo jemals gebaute SUV-Modell möchte mit reichlich Komfort punkten und schafft das im Test auch überraschend gut. Fahrer müssen zum Teil trotzdem spürbare Abstriche machen, die nicht immer gefallen.
Der Volkswagen ID.3 hinkt bei den Zulassungszahlen in Deutschland hinter den Erwartungen des Herstellers zurück. Unverständlich, wie ein Test zeigt. Denn der ID.3 ist nach dem Facelift aus dem Jahr 2023 ein richtig gutes E-Auto geworden; trotz Schattenseiten.
Mini Cooper,
Volkswagen Up oder
Fiat 500: Unter den Stadtflitzern gehören sie zu den bekanntesten Modellen. Inzwischen ist das Angebot größer geworden. Denn mit dem Opel Rocks-e bietet der deutsche Hersteller ein vollelektrisches Mikroauto für sogar unter 18-Jährige an. Wir haben ihn getestet.
Der Nio ET5 ist einer von wenigen Elektro-Kombis, die aktuell erhältlich sind. Wir haben die Premium-Variante mit 100 kWh großem Akku im Test auf die Probe gestellt. Etwas günstiger ist die
Base-Variante (Standard Range) mit 75 kWh großem
Energiespeicher.
Lange suchte man auf dem Markt für E-Autos vergeblich nach Kombi-Modellen. Inzwischen ist das anders. Denn mit dem Opel Astra Electric Sports Tourer bietet unter anderem der traditionsreiche deutsche Hersteller aus Rüsselsheim einen Stromer mit üppigem Kofferraumvolumen. Wir haben ihn getestet.
Der MINI Cooper ist wohl einer der bekanntesten und kultigsten Hatchbacks aller Zeiten. Und jetzt gibt es ihn mit einem komplett neuen Gesicht. Doch kann der britische Autobauer in der heutigen Zeit der E-Mobilität mithalten?
Ein ziemlich unverwechselbares Design gepaart mit einem sportlichen Fahrgefühl: Wer sich für den Hyundai IONIQ 6 entscheidet, darf sich auf ein E-Auto freuen, das viele Vorzüge bietet. Wir haben den stromlinienförmigen Flitzer der Mittelklasse im Test auf die Probe gestellt.
Von Nizza bis Saint Tropez. Knapp 200 Kilometer sind wir mit dem bewusst kantigen Kia EV9 über die Straßen von Südfrankreich gefahren, um das neue Top-Modell unter den E-Autos des koreanischen Herstellers auf die Probe zu stellen.
Größer, breiter und mit einem neuen Design präsentiert sich der neue Hyundai Kona Elektro (2023) der Öffentlichkeit. Hinzu kommen viele kleinere Optimierungen wie ein verbessertes Lenkgefühl und verringerte Fahrgeräusche. Wir gehen auf eine erste Testfahrt.
Du wünschst dir ein Elektroauto, das viel Komfort und Sportlichkeit bietet? Und bei Bedarf sogar eines, das mit der entsprechenden Lackierung so richtig auffällt? Dann musst du den Skoda Enyaq RS iV kennenlernen. Wir haben das Sport-SUV für dich im Test auf die Probe gestellt.
Leistung satt bietet der Polestar 2 (2024) mit Performance Paket und Allradantrieb. Wir konnten uns die verbesserte Ausführung des neuen Modelljahres bereits ansehen und können ein eindeutiges Fazit zu der sportlichen Fließheck-Limousine ziehen.
VW hat seinen alten Verbrenner-Bus schon im vergangenen Jahr mit einem E-Modell beerbt. Doch kann der Volkswagen-Konzern den Kult des alten Bulli in die neue E-Auto-Zeit retten? Wir haben uns den ID. Buzz auf der IAA in München genauer angeschaut.
Partner von VW und bald auch eigenständig auf dem deutschen Markt unterwegs: Der chinesische Autobauer Xpeng möchte es dem Vorreiter
BYD nachmachen und hat jetzt seinen Deutschland-Start angekündigt. Wir haben das Flaggschiff, den 72.000-Euro-Premium-SUV XPeng G9 probegefahren.
Spätestens, seitdem Sixt
BMW links liegen ließ und dem chinesischen Hersteller BYD den Zuschlag erteilte, ist die Firma vielen Deutschen ein Begriff. Auf der IAA präsentiert sich BYD als kommender Weltmarktführer – wir haben uns in den neuen BYD Seal gesetzt und sind probegefahren.
Der Taycan von Porsche ist nicht nur Technologieträger, sondern auch ein erfolgreiches Modell der Stuttgarter Autobauer. Der Sport-Tourer mit 5 Türen konnte uns auf der IAA 2023 in München ebenfalls überzeugen. Doch er hat auch Schwächen.
Fiat 500, Smart, Lupo oder
Mini: Kaum ein klassisches Stadtauto schafft es, unbeschadet in die E-Auto-Zeit zu kommen. Größer, schwerer oder gleich abgeschafft gibt es kaum noch kleine Stadtflitzer im klassischen Stil.
Auf den ersten Blick sieht der Hyundai IONIQ 5 aus, wie ein zu groß geratener Kompaktwagen. Doch er ist weit mehr als das. Ein Elektroauto nämlich, das mit so einigen Vorzügen zu punkten weiß. Wir haben das Modelljahr 2023 des IONIQ 5 im Test auf die Probe gestellt.
Muskulös und doch sportlich präsentiert sich das neueste Elektroauto aus dem Hause Subaru, der Subaru Solterra. Aber wie schlägt sich der kompakte SUV im Alltag? Wir haben es im Test auf die Probe gestellt.
In einem Elektroauto Platz nehmen und sich direkt wohlfühlen. Das kannst du erleben, wenn du dich für den Nio ET7 entscheidest. Wir zeigen dir nach einem zweiwöchigen Test, was die chinesische E-Limousine kann, was sie kostet und welche kleinen (und großen) Besonderheiten sie bietet.
Eine neue Ära in der Elektromobilität Nicht weniger verspricht Renault mit Blick auf den Renault Megane E-Tech. Wir haben uns im Test angeschaut, ob das Elektroauto dieses Versprechen halten kann und wie es sich allgemein im Alltag auf der Kurz- und Langstrecke schlägt.
Ein Coupé-Crossover, wie er im Buche steht. Der Nissan Ariya – verfügbar in zwei Batterie-Optionen – ist ein recht wuchtiger SUV-Vertreter unter den Elektroautos. Er bereitet im Alltag enorm viel Freude, muss sich aber wie so viele Stromer einem recht entscheidenden Problem stellen.
Mit dem Citroën ë-C4 Electric bietet der Stellantis-Konzern ein Elektroauto an, das ein wenig unter dem Radar von E-Auto-Fans fährt. Dabei bietet es viele richtig gute Eigenschaften – und eine leider zu niedrige Reichweite auf der Autobahn, wie unser Test zeigt.
Nio, chinesischer Hersteller von Elektroautos, hat große Ambitionen. Zwar dürfte es hierzulande schwierig werden, kurzfristig etablierten deutschen Autobauern wie
Volkswagen,
BMW oder
Audi viele Marktanteile streitig zu machen, wachsen will man aber trotzdem. Zum Beispiel mit dem neuen Nio ET5.
Kleinwagen sind am Markt für Elektroautos noch Mangelware. Der französische Stellantis-Konzern bietet aber nicht nur den
Opel Corsa-e als E-Auto an, sondern auch den Peugeot e-208. Und genau den haben wir uns im Test ganz genau angesehen.
Wuchtig, aber doch dynamisch und auf Wunsch zudem auffällig lackiert präsentiert sich der bisher stärkste Skoda aller Zeiten. Der Skoda Enyaq Coupé RS iV entfaltet vordergründig beim gemütlichen Cruisen über Landstraße und Autobahn ungemein viel Komfort, wie wir in einem Test erleben durften.
Wie gut ist der Kia Niro EV? Genau diese Frage haben wir uns auch gestellt und den Crossover-SUV rund 630 Kilometer über die Straßen von Nordwestdeutschland gejagt. Das Ergebnis: der Stromer kann in fast allen Disziplinen punkten. Nur an einer recht entscheidenden Stelle geht ihm die Puste aus.
Hochdachkombis sind nicht nur für Gewerbekunden ideal geeignet, um Waren zu transportieren, sondern auch für Familien. Ihr geräumiger Innenraum bietet schließlich viel Stauraum. Ganz neu am Markt ist der Renault Kangoo E-Tech Electric. Wir haben eine erste Testfahrt mit dem E-Auto unternommen.
Mit dem Cupra Born stellt Seat dem Volkswagen ID.3 ein sportliches Schwestermodell entgegen. Aber wie gut ist der elektrifizierte Spanier wirklich? Wir wollten es genauer wissen und haben ihn im Test umfangreich auf die Probe gestellt.
Rund zwei Tonnen bringt der Volvo C40 Recharge Pure Electric auf die Waage. Aufgrund dieses hohen Gewichts liegt er gepaart mit einer guten Abstimmung und zahlreichen Assistenzsystemen wie ein Schienenfahrzeug auf der Straße. Das hat allerdings Auswirkungen auf den Verbrauch, wie unser Test zeigt.
Ein Elektro-SUV muss keine 50.000 Euro und mehr kosten. Das beweist der chinesische Pkw-Hersteller Aiways mit dem U5. Aber wie schlägt sich das Elektroauto im Alltag? Das wollten wir wissen und haben uns den Aiways U5 genauer angesehen. Der Test liefert an vielen Stellen überraschende Erkenntnisse.
Einer der meistverkauften Elektro-SUV in Deutschland durfte sich im Autotest von inside digital beweisen: der Volkswagen ID.4 Pro. Knapp 800 Kilometer haben wir mit dem E-Auto abgespult, um ihn im Stadtverkehr und auf der Langstrecke auf die Probe zu stellen.
Auf Fotos macht er einen recht kompakten Eindruck, aber wer im Volvo XC40 Recharge Pure Electric Platz nehmen darf, wird schnell feststellen, dass es sich um mehr als einen Kompakt-SUV handelt. Insbesondere auf der Autobahn überzeugt das Elektroauto mit einer wohltuenden Laufruhe.
Er ist ab 43.725 Euro zu haben und bietet neben vielen Assistenzsystemen auch eine grundsolide Reichweite. Die Rede ist vom Polestar 2, den wir für dich umfangreich auf die Probe stellen konnten. Kann das Elektroauto mit Polarstern-Logo überzeugen? Unser Test verrät es dir.
Vor wenigen Wochen wurde der Hyundai IONIQ 5 bei den „World Car Awards“ auf der New York International Auto Show mehrfach ausgezeichnet. Das E-Auto wurde nicht nur zum „Electric Vehicle of the Year“ gewählt, sondern auch als „World Car of the Year“ ausgezeichnet. Grund genug, ihn genauer anzusehen.
Jaguar. Dieser Name steht für britische Sportwagentradition, die bis ins Jahr 1922 zurückreicht. Viele Gebrauchtwagen der Marke sind heutzutage begehrte Sammlerstücke. Mit dem Jaguar I-Pace ist aber auch ein modernes Elektroauto im Design eines SUV-Coupés erhältlich. Wir haben es getestet.
Mit rund 17.000 Zulassungen war der Hyundai Kona Elektro im Jahr 2021 eines der am stärksten nachgefragten Elektroautos in Deutschland. Und auch in den ersten drei Monaten des Jahres 2022 ist das E-Auto mit knapp 4.000 Neuzulassungen weiter sehr beliebt. Wir haben den elektrifizierten Kona getestet.
Ganz schön wuchtig, der Kleine. Und so kantig. Sätze wie diese wirst du häufiger hören, wenn du mit dem Kia e-Soul (2022) unterwegs bist und damit bei deinen Freunden vorstellig wirst. Wir haben uns das Elektroauto im Test genauer angesehen und einige Hundert Kilometer mit ihm abgespult.
„Wow, der ist aber breit!“ An erstaunte Aussagen wie diese muss man sich gewöhnen, wenn man sich für den neuen Kia EV6 entscheidet. Und an neugierige Blicke sowieso. Wir haben den Stromer im Crossover-Design intensiv auf die Probe gestellt. Ein Fahrbericht.
Wie viel Spaß es machen kann, mit einem E-Auto unterwegs zu sein, möchte Audi mit dem e-tron Sportback unterstreichen. Wir haben uns das SUV-Coupé genauer angesehen und über zwei Wochen rund 450 Kilometer in der Stadt, auf der Landstraße und auf der Autobahn mit ihm abgespult.
Suchst du noch weitere Testberichte? Vielleicht für Smart-Home-Produkte bei dir zu Hause? Oder zu aktuellen Smartphones? Vielleicht auch zu neuen Smartwatches oder E-Bikes? Dann laden wir dich herzlich ein, unsere weiteren Themenwelten hier bei inside digital zu entdecken.
Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwlten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.