Nicht an Kinder adressieren
Opa und Oma können zum Geburtstag, Weihnachten oder Ostern nicht dabei sein? Geschenke soll es aber trotzdem geben! Was liegt da näher, als dem Sprössling ein Paket zu schicken? Dieses solltest du aber auf keinen Fall direkt an das Kind adressieren. Dabei geht es nicht darum, dass das Kind das Paket nicht direkt in die Hand bekommen soll, sondern vielmehr um rechtliche Probleme bei einer möglichen Abholung im Shop.
Denn wenn niemand zu Hause ist, wenn das Paket ankommt, geht es in den Shop oder die Filiale von DHL oder Hermes. Das Problem: Der Vorname des Kindes. Denn wer ein Paket abholt, muss sich ausweisen. Holt er nicht seine eigene Sendung ab, braucht er eine Vollmacht des Empfängers. Kleinkinder können aber keine Vollmacht ausstellen, haben keinen Personalausweis und nur selten einen Reisepass. Im Zweifel können die Mitarbeiter die Ausgabe des Paketes verweigern und schicken es zurück an den Absender.
Besser: Du adressierst an die Eltern des Kindes. An anderer Stelle auf dem Paket kannst du dann noch den Hinweis anbringen, dass das Paket für den Kleinen oder die Kleine ist.
Schleifen, Schnüre und Geschenkpapier sind tabu
Klar, ein Geschenk mit Schleife und schönem Geschenkpapier sieht toll aus. Vor allem unter dem Weihnachtsbaum. Doch die Sortieranlagen von DHL und Hermes sortieren zigtausende Pakete pro Stunde vollkommen automatisch. Da kann es schnell passieren, dass dein Paket an einer Schleife oder zu lockerem Geschenkpapier hängen bleibt. Schlimmstenfalls kann das dazu führen, dass dein Paket in der Anlage kaputtgeht. Und mal ehrlich: So schön, wie du das Paket losschickst, wird es auch niemals beim Empfänger ankommen.
Wenn du möchtest, dass ein buntes Paket zum Auspacken unter den Weihnachtsbaum gelegt oder zu Ostern versteckt werden kann, dann verschicke das Geschenk doch eingepackt in einem Karton. Auf dem Karton kannst du einen Hinweis schreiben, dass ein zusätzliches eingepacktes Geschenk im Karton ist – sonst landet am Ende doch der hässliche Versandkarton unterm Baum.
Keine Spitznamen nutzen
Ein ähnliches Problem stellt sich bei Spitznamen heraus. Wenn du an „Manni“ statt „Manfred“ schickst, mag manch Shop-Mitarbeiter noch fünfe gerade sein lassen. Wenn du aber einen vom Vornamen nicht ableitbaren Spitznamen verwendest, könnte es dir passieren, dass du das Paket zurückbekommst, weil die Mitarbeiter es nicht herausgegeben haben.
Geld verschicken per Paket
Rein rechtlich ist es gemäß den AGB von DHL zwar erlaubt, Bargeld in einem Paket zu verschicken, solange es nicht mehr als 500 Euro sind – wir würden dennoch davon abraten. Denn sollte das Paket verloren gehen, dürfte es ein großer Aufwand sein, DHL und die Versicherung davon zu überzeugen, dass wirklich Bargeld im Karton war. Als Päckchen oder Brief ist ein Bargeld-Geschenk ohnehin nicht geeignet. Hermes, DPD und GLS schließen Bargeld ebenfalls aus.
Wenn du unbedingt echte Scheine verschicken willst, geht das mit dem „Einschreiben Wert“ der Deutschen Post bis 100 Euro. Beträge, die darüber gehen, solltest du lieber über Dienste wie Paypal oder eben als klassische Überweisung transferieren. Das Verlustrisiko ist hier gleich null.
Keine alten Barcodes auf dem Karton lassen
Ein Versandkarton kann in der Regel mehr als ein Mal genutzt werden. Das spart Geld und die Umwelt freut sich. Wer sich nicht freut, ist die Sortieranlage der Paketdienste – nämlich dann, wenn du die alten Barcodes nicht entfernst.
Dann nämlich kommen die Anlagen durcheinander, schicken dein Paket womöglich auf einen falschen LKW und es kann Tage dauern, bis das Paket ankommt. Denn kein normales Paket wird von Hand sortiert. Deswegen: Entferne alle Barcodes oder überklebe sie mit Paketklebeband, bevor du dem Karton ein zweites Leben schenkst.
Ich warte schon seit 25.November auf ein Paket von DHL. Soll ausgeliefert worden sein. Leider nicht angekommen. Musste mich bei der Post blöd anmachen lassen, da sie das Paket nicht gefunden habe. Habe selber einr stink Wut auf DHL. Niemand weiß wodas Paket ist.Bin mal gespannt, ob es noch kommt
Paket am 07.12.2020abgegeben mit richtiger Adresse wurde aber an einer andere Adresse abgegeben.Nun frage ich mich können die Fahrer nicht richtig lesen was ist bei DHL los.
Guten Morgen
Ich bin selber seit Jahrzehnten als Zusteller tätig. In den verschiedenen Medien wird oft auf den Zustellern rumgehackt. Die meisten Punkte, um die es geht, werden allerdings durch die Paketdienste und die Kunden verursacht.
Die Paketdienste tun nichts gegen den selbstverschuldeten Personalmangel und verlangen von ihren Mitarbeitern oft mehr als Diese leisten können. Und Diese werden dann auch noch schlecht bezahlt.
Die Kunden, die jede Kleinigkeit bestellen müssen obwohl man viele Sachen auch im Laden nebenan kaufen kann. Diese wundern sich auch noch, warum die Läden, die sich in der Nachbarschaft befinden, reihenweise pleite gehen.
Der kleine Zusteller kommt dabei sehr schnell an seine Grenzen.
Teils unfreundliche neue Postboten, (die alten sind nett), knallen es ins Haus, Freiburg, am Schalter Baser Straße Post findet Machtkampf statt, lässt die Mitarbeiterin (auch eine neue, habe sie vorher da noch nicht gesehen) die Kunden extra betont warten, unerträglich, diese Arroganz. Wenn jeder so mit seinen Mitmenschen umgehen würde, Katastrophe. Unglaublich, zu meinen, man müsste andere aufgrund der Situation mal etwas schikanieren.
Warte auch auf ein Päckchen ist auch schon Wochenlang unterwegs DHL ist das egal Hauptsache das Porto haben Sie kassiert. Scheiss DHL
AB PAKETGEWICHT 10KG IST JEDER ANDERE PAKET-DIENSTLEISTER PREISWERTER UND ZUVERLÄSSIGER ALS DHL. AUCH IST DIE VERHALTENSWEISE BEI EINEM PAKETBRUCH BEI JEDEM ANDEREN PAKETDIENST FREUNDLICHER UND KULANTER.
Habe am 11.12.ein Päckchen nach Amsterdam aufgegeben,das bis Heute nicht angekommen ist.Klar, es gibt keine Sendungsnummer. Es werden 9€ kassiert, eine Meldung über den Sachverhalt kann man aber auch nicht abgeben. Es interessiert DHL null, dass Päckchen verschwinden…
Ich habe Mantel gekauft und Verkäufer per Hermes am21. 02.2021 verschickt-, Heute ist 04.03.2021.Paket ist nicht da, Hermes weißt nicht wo ist mein Paket
Ich habe bis jetzt keine Probleme mit DHL alle Pakete sind immer und schnell angekommen
Ich habe sehr grosse Probleme mit der Paketshop-Nummer 641790. Ich habe 3 Pakete dort aufgegeben und habe diese Paketscheine ausgefüllt. Den 1. Paketschein habe ich dem Angestellten gegeben zu Kontolle ob alles stimmt. Zusätzlich haben wir neben den Paketscheinen auch noch jeweils pro Paket die Aufkleber selber gedruckt und aufgeklebt mit 1) Empfänger und 2) Absender! Eine Antwort von dem Angestellten: „Alles Ok Super gemacht. Diese Pakete kamen wieder nach 3 Tagen zum Absender zurück. Nun liegen die Pakete noch beim Absender!! Auch die Pakethotline ist so etwas von mangelhaft, dass man sich an den Kopf greifen muss!!
Es betrifft hier den Paketshop-Hermes mit der Paketshop-Nummer: 641790!!!!
An den letzten Tagen sind bereits zwei Pakete,breite von DHl, nicht angekommen, obwohl meine Mutter den ganzen Tag zu Hause war.
Das zweite Paket, da erhielt ich erstmal die Fehlinfo, ich solle es in Hamburg holen. Abschließend die Info,es werde morgen (also heute)erneut geliefert und ich solle es heute in Reinfeld abholen. Ja,was denn nun?abholen?oder wird es geliefert?
Und das schlimme-drei Pakete kommen noch.
Habe mit DHL eigentlich nie Probleme, nur mit Hermes. Seit etwa 5 Jahren wird von Hermes konsequent kein einziges Paket mehr an meine Adresse zugestellt. Angeblich ist die Adresse falsch. Komisch nur, dass DHL, GLS, Amazon, etc. damit kein Problem haben
Fand die Packstation immer super, toll das es sowas gibt. Aber jetzt habe ich das Geschenk für meinen Mann für 150,- nicht erhalten. Aber die Mitteilung das ich das Paket aus der Packstation abgeholt hätte. Bin gerade so hilflos, denn weder Dhl noch der Versender fühlen sich verantwortlich irgendwas zu tun. Bekomme von beiden Seiten nur gesagt- das Paket gilt als zugestellt… Überlege jetzt eine Anzeige zu machen.. bin so wütend und weiß nicht wie ich das sonst lösen könnte….
Keine Probleme mit DHL,und mit Hermes. Aber DPD immer eine Zumutung.
Trotz Anwesendheit keine Zustellung, aber Nachricht im Briefkasten, haben
Sie nicht angetroffen. Und das 3x. Die Boten bei DPD waren sehr schlecht
ausgebildet
Ich habe am 02.02.22 ein Paket bei DHL aufgegeben, bis heute noch nicht angekommen. Hatte an meinen Urlaubsort mir meine Kleidung und div. Kosmetikartikel vorab per Post zustellen lassen, damit ich nicht soviel im Zug ,mit Hund zu tragen haben. Musste mir einige Sachen im Urlaub kaufen, was recht ärgerlich war….bei mehrfachen Anfragen, konnte mir keiner eine konkrete Aussage geben, werde nur mit Abwarten verdröstet…….
Service von DHL finde ich recht schlecht, man bekommt keine kompetente Mitarbeiter ans Telefon. Sollten mal dran arbeiten.
Ich möchte mich an dieser Stelle einmal recht herzlich bei unserem Paketboten für seine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft bedanken, wenn es eben geht versuche ich immer die Pakete mit DHL zu bestellen einen besseren Paketzusteller gibt es meiner Meinung nach nicht. Wenn alles so wäre wie bei uns, ja dann wäre die Welt etwas besser ein sehr zufriedener Kunde von DHL!
DHL ist besser !
Fehler passieren immer!
Die größten Probleme gibt es in Sonneberg mit Hermes und Dpd, nicht mit Dhl.Die werfen die Pakete einfach im Hausflur ab, ohne zu klingeln, oder noch schlimmer, sie legen die Pakete auf die Briefkastenanlagen, für alle von außen einsehbar und wegnehmbar, obwohl keine Ablagegenehmigung vorliegt bzw. ausdrücklich untersagt wurde. Der Gipfel der Unverschämtheit ist als angeb-licher Zustellbeweis die gefälschte Unterschrift des Hermeszustellers, obwohl das Paket nie angekommen ist.
Hermes ist der größte Kaosclub! Trotz Anwesenheit könnte das Paket angeblich nicht zugestellt werden und wurde an den Absender zurück geschickt. Es hat nicht einmal geklingelt.
Das scheint ein regionales Problem zu sein. Bei mir in Bayern gibt es keine Probleme mit DHL. Angestellte in der Zustellung sehr freundlich. Anders bei DPD, Hermes und GLS. Die (nicht/schlecht deutsch sprechenden) Zusteller kapieren trotz mehrfachen Hinweis nicht, dass Haus zwei Eingänge hat.
Bei meiner 86-jährigen schwerbehinderten Mutter werden Päckchen immer ohne zu klingeln abgelegt und Zettel hinterlassen, sie soll bei Post abholen. Mutter ist immer Zuhause und kann nicht den steilen Berg runter laufen zur Post. Sie muss Taxi nehmen oder Nachbarn bitten. Sowas geht gar nicht. Wofür zahle ich das Geld?
Bei einer Bekannten in Augsburg gleiches Problem. Sie muss mit „Gehfrei“ in Strassenbahn, um Päckchen bei der Post zu holen (1 Stunde).
Ich habe im Novemer dieses Jahes mein Paket von Nachbaren abholen müssen.Das Paket war offen.Sie versicherte mir, nicht aufgemacht zu haben. Sie hätte es verweigern müssen. Ich habe ihr vertraut. Ich finde nicht in ordnung dass Postbote immer beim Nachbarn abgeben, obwohl ich das nicht bestätigt habe.Es komme sehr oft vor. Ich finde es besser man holt das Paket persönlich von der Postfiliale ab.
Helga
Ich bin ebenfalls enttäuscht,das mein Päckchen aus Do.nicht ankommt..Wurde am 9.12.in Do.in einer Postfiliale abgegeben u.ist bis HEUTE am 21.12 nicht angekommen…Obwohl man in dieser Zeit,zu Fuß von Kr., auch geschafft hätte,das Päckchen persönlich abzuholen….Ein Witz,oder ? Entweder sind es Boten,die keine Lust haben die Sendungen entsprechend zu verteilen,oder es wurde entwendet,denn die Ausreden nach Rücksprache bei DHL,sind nicht glaubwürdig….Komischerweise hat in Zeiten mit Corona,das System besser funktioniert,aber da hätte man eher die Verzögerungen verstehen können….
Normalerweise haben meine,bisher bekommenen Päckchen,mich immer u.schneller erreicht…Was ist nur bei der Deutschen Post/DHL los ? Warum wird alles schlechter,statt im Zeitalter des Computers,besser ?? Was ich zusätzlich bemängel ist,das zu normalen Zeiten,die meisten Paketboten/Ausfahrer,noch nicht einmal die Stadtbezirke kennen,die unmittelbar drumrum liegen,auch wenn die Postleitzahl eine andere anzeigt,die aber näher ist,als eine, die viele Straßen entfernter ist,aber für mich als Abholer,entweder schlecht oder garnicht zu erreichen ist,d.h.zumindest,wenn man ohne Fahrzeug unterwegs sein muß..
Da sollte man mal drüber nachdenken…Diese Boten hier zumindest,schalten nicht den Kopf ein,denn nicht jede Person ist so flexibel, um eine Sendung abzuholen,wenn schon der Bote nicht mehr klingelt,oder nicht auf Benachrichtigungen am Briefkasten achtet….Es gibt auch noch älteres Menschen,die Sendungen bekommen,darüber sollte man auch mal nachdenken…
Das war früher einfach ALLES einfacher…
Wo ist mein Kommentar geblieben ?
Hermes schießt den Vogel ab. Benötigt in der Regel 8 Tage um ein Paket, dass sich im 10km entfernten Depot
befindet, zuzustellen.
Ik muss dazu Sagen das mittlerweile net nur DHL so lange brauch sondern DPD noch ein viel Schlechteren Ruf als DHL hat und da es auch net viele DHL Boten mehr gibt oder Kündigen müssen es sogar bei kleineren Paketen die Deutsche Post Boten zusätzlich noch ausliefern und dies kostet auch Zeit und dafür werden Postenboten auch angeschnauzt es sind auch nicht alle Postboten gleich oder DHL Paketboten.