Xiaomi: Android 13 und MIUI 14 jetzt für deutsche Nutzer verfügbar

2 Minuten
Endlich geht es los: Ein großes Update mit Android 13 und MIUI 14 kommt auf den ersten Xiaomi-Smartphones in Deutschland an. Wir zeigen dir, welche Modelle zuerst an der Reihe sind und was es bei dem Update zu beachten gibt.
Xiaomi 12 und Xiaomi 12 Pro mit ihren OVP. Beide Smartphones erhalten jetzt Android 13 und MIUI 14
Xiaomi: Android 13 und MIUI 14 jetzt für deutsche Nutzer verfügbarBildquelle: Timo Brauer / inside digital

Bisher hat Xiaomi sich mit dem Update auf Android 13 viel Zeit gelassen. Während der größte Konkurrent Samsung Anfang Januar bereits all seine Smartphones mit der neuen Android-Version versorgt hat, fing Xiaomi gerade erst an. So haben das Xiaomi 12 und 12 Pro im Januar zwar Android 13, jedoch ohne die neue Optik und Funktionen von MIUI 14 erhalten.

Xiaomi: Android 13 & MIUI 14 stehen bereit

Jetzt scheint es bei Xiaomi richtig loszugehen. Nutzer mehrerer Smartphone-Modelle in Europa berichten, dass aktuell sowohl Android 13 als auch MIUI 14 bei ihnen eintreffen. Folgende Geräte werden genannt:

Bereits in Kürze könnte das Update auf weiteren Geräten eintreffen. Das Xiaomi 12T und 12T Pro sind voraussichtlich als Nächstes an der Reihe. Nutzer „älterer“ Geräte müssen sich hingegen noch etwas gedulden. So hängt das Xiaomi 11 Pro – ein gerade einmal zwei Jahre altes Flaggschiff-Smartphone – beispielsweise noch bei Android 12 und einem veralteten Sicherheitsupdate von Oktober 2022.

Diese Smartphones bekommen Android 13?

Mit Android 13 und MIUI 14 kommen mehrere neue Funktionen auf dein Xiaomi-Smartphone. Highlights sind eine neue Galerie-App mit integrierter Text-Erkennung auf Fotos und einer automatischen Slideshow-Funktion.

Auch eine neue Betrugs-Warnung und die Möglichkeit sich mit zwei Bluetooth-Kopfhörern gleichzeitig zu verbinden ist an Bord. Alle neuen Funktionen des Updates haben wir dir hier zusammengefasst:

MIUI 14: Neue Features im Überblick

Updates bei Xiaomi: So funktioniert es

Anders als bei anderen Herstellern ist bei Xiaomi die System-Software Android nicht fest mit der eigenen Oberfläche MIUI verbunden. Während Samsung sein One UI 5.0 also nur zusammen mit Android 13 ausspielt, kann Xiaomi Android 13 auch getrennt von MIUI 14 ausliefern.

Dazu gibt es bei Xiaomi verschiedene Software, abhängig von der Region, in der das Smartphone gekauft wurde. Diese Regionen sind: China, EEA (European Economic Area), Russland, Indonesien und Taiwan. Das liegt an den unterschiedlichen Bedürfnissen der Nutzer in den verschiedenen Ländern. So werden Xiaomi-Smartphones in China beispielsweise ohne Google-Dienste und den Play Store ausgeliefert.

Während viele Smartphones in China das Update auf MIUI 14 und Android 13 bereits im Dezember 2022 erhalten haben, müssen wir uns hier weiter gedulden. Ein Wechsel zwischen den Länder-Versionen ist nur mit viel Aufwand möglich und mit Nachteilen verbunden.

Mitreden

15 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Mr. Runk

    Für Xiaomi 11 lite ist bereits seit 2 Wochen Android 13 und MIUI 14 für die Region Deutschland verfügbar.

    Darüber hinaus ist es nicht aufwändig kurz im Ländermenü mal auf ein beliebiges Land umzustellen, um zu schauen welche Updates es dort gibt, diese installieren und wieder ohne Nachteile zurück zu schalten.

    Bitte besser recherchieren!

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Ist ohne Tricks noch nicht zu haben. Weder auf der LTE noch auf der 5G-Version bekomme ich es angezeigt. Offizielle Aussage von Xiaomi: Bisher nur über den Mi Pilot (also Beta).

      Antwort
  2. Nutzerbild Jack B.Warman

    Auch mein POCO F4 erhielt am 2.Februar Android 13 und Miui14.Läuft alles einwandfrei.

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Vielen Dank für die Meldung! Auf unserem Poco F4 leider noch nicht, aber das Update scheint bei immer mehr Leuten anzukommen.

      Antwort
  3. Nutzerbild Bernd

    Ich habe heute das Update für mein Xiaomi Mi 11 lite 5g erhalten. Hierzu musste ich allerdings vorher die Region auf Indien umstellen. Nach dem Update wieder zurück auf Deutschland umgestellt.

    Antwort
    • Nutzerbild tom

      so habe ich es auch bekommen, allerdings sind manche Menüpunkte plötzlich in russisch und ich hoffe das deutsche Update installiert sich drüber

      Antwort
  4. Nutzerbild S

    Heute auf dem xiaomi redmi Note 11 pro plus update auf miui14 ota erhalten

    Antwort
  5. Nutzerbild Xtaar

    bei mi 11 immer noch kein Update das ist Blamage für so ein teueres Schrott Smartphone sehr langsam bei Updates xiaomi nie wieder

    Antwort
  6. Nutzerbild Patrick

    kommt das Update auch für das Xiaomi Redmi Note 11S

    Antwort
  7. Nutzerbild Paul

    Ich habe das Update am 7.2 auf mein Xiaomi Mi 11 lite 5g ohne Umstellen der Region erhalten. Jedoch fehlen die Funktionen zum Ändern der Icon-Größe.

    Antwort
  8. Nutzerbild Untertaker70

    Es ist schon ziemlich erbärmlich was Xiaomi da abliefert. Mein Smartphone ist grade mal 28 Monate alt. Xiaomi Mi 10T Lite….. dafür wird es nach offiziellen Angaben keine Updates mehr geben. Lächerlich bei dem Soc.

    Antwort
  9. Nutzerbild Andre

    ich hoffe das Poco x3 pro kriegt auch noch das Update 😥

    Antwort
    • Nutzerbild deo

      V14.0.1.0.TJUEUXM soll noch im Februar kommen.
      Die Globale Version V14.0.1.0.TJUMIXM ist bereits raus und die darauf basierende EU ROM schon länger.

      Antwort
  10. Nutzerbild Marc

    Habe auch das Update Android 13 Miui 14 auf meinem 11 Lite 5G bekommen. Einfach Region auf Indien gestellt und Zack war es da. jetzt wieder auf Deutschland umgestellt und alles läuft ohne Probleme. Aber viele Neuerungen hat die Miui 14 Version jetzt nicht wirklich

    Antwort
  11. Nutzerbild Duck

    Redmi 4G Note 12 Pro

    was ein Quantensprung… unglaublich. Juni kam es frisch aus Hongkong mit Android 11 und MIUI 14
    eine Woche später war’s If Android zwölf Sicherheit Juni diesen Jahres
    gestern blieb ich mit dem Update in Deutschland und Morgens erblickte ich Android 13… nice 🙂👍🏼 so ist das Telefon nur ein Klon des Note 10 pro was ich übrigens auch habe – flagship Mittelklasse gefällt mir und meinen Anbieter wollte ich nicht wechseln außerdem veräppelt Aldi die Leute mit diesem 5G… langsamer als mein 4G LTE plus.

    vier Kameras 108 MP Kamera 4K Videos gestochen scharf und Bilder im Dunkeln leuchten wie am Tag… Expander auf 12 GB Arbeitsspeicher… läuft alles.
    Es ist ein VW Beetle Prinzip… die 5G Variante ist mit der Kamera eine kopierte Kopie eines iPhone… auch mein Design ist wunderschön und handlich und erst der Spiele Modus ist ein Traum.

    scheiße ist … wirklich Scheisse die Überhitzung im Energie Sparmodus und Spielmodi… kann man ein Ei drauf backen…

    Energie Leistungsmodus plus den Spieler Modus aktiviert will ich gar nicht erst Testen… hinterher riecht das Telefon verschmorrt…
    Apps im Hintergrund lasse ich keine laufen außer meine Beta ddg Browser für den VPN Tracking Schutz und die voreingestellten Apps.

    ob das redmi Telefone jemals hinbekommen dass die Geräte von der Hitze nicht den Akku entladen? redmi 9 genauso…

    ich nutze nur drei Google Apps die anderen sind deaktiviert… chromium browser Nutzer

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein