Das Xiaomi 13 Ultra ist ein echtes Flaggschiff, daran besteht kein Zweifel. Der Fokus des Smartphones liegt auf der klar auf der Kamera. Diese wurde zusammen mit dem Kamera-Spezialisten Leica entwickelt und in einem gigantischen Kamera-Ring untergebracht, die an das Design einer klassischen Leica-Kamera erinnert.
Xiaomi 13 Ultra: Das Kamera-Smartphone vorgestellt
Die Premium-Ausstattung zeigt sich bereits beim Display. So kommt hier ein großes 6,73-Zoll-Display mit 2K-Auflösung und einem sogenannten LTPO3-AMOLED-Panel zum Einsatz. Es kann die Bildwiederholrate dynamisch von 120 Hertz bis 1 Hertz anpassen, um eine flüssige Bedienung zu erlauben und gleichzeitig Akku zu sparen, wenn gerade statische Inhalte angezeigt werden.
Angetrieben wird das Smartphone von einem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 – dem aktuell leistungsstärksten Prozessor für Android-Smartphones. Dazu kommen in der deutschen Variante 12 Gigabyte RAM sowie 512 Gigabyte interner Speicher.
Erstmals spendiert Xiaomi dem Smartphone einen USB 3.2 Port zur schnellen Dateiübertragung per Kabel. Zudem ist das Gehäuse, wie auch bei dem normalen Xiaomi 13 und 13 Pro, nach IP68-Standard wasserdicht.
Der Akku misst 5.000 mAh und kann mit bis zu 90 Watt per Kabel oder 50 Watt kabellos aufgeladen werden. Das ist etwas weniger als die 120 Watt bei der Pro-Version. Statt 19 Minuten soll eine komplette Ladung beim Xiaomi 13 Ultra 35 Minuten dauern.
4 Mal 50 Megapixel
Das Highlight des neuen Xiaomi 13 Ultra ist die Kamera mit vier 50-Megapixel-Sensoren. Dreimal kommt hier der nagelneue Sony IMX858 Sensor zum Einsatz, jeweils mit verschiedenen Zoom-Stufen für Ultraweitwinkel sowie 3-fachen und 5-fachen Zoom. Die Hauptkamera setzt hingegen auf einen Sony IMX989 Sensor, der mit einer variablen Blende daherkommt.
- 0,6x: Sony IMX858; Blende f/1,8
- 1x: Sony IMX989; variable Blende f/1,9 bis 4,0; OIS
- 3,2x: Sony IMX858; Blende f/1,8; OIS
- 5x: Sony IMX858; Blende f/3,0; OIS
Wie bereits beim normalen Xiaomi 13 und Xiaomi 13 Pro ist man wieder eine Kooperation mit Leica eingegangen. So stehen auch beim Xiaomi 13 Ultra die beiden Styles „Leica Autentic“ und „Leica Vibrant“ beim Fotografieren zur Auswahl.
Xiaomi 13 Ultra: Preis und Verfügbarkeit
Das Xiaomi 13 Ultra wurde vor circa 2 Monaten in China vorgestellt. Ab sofort ist das Handy auch hierzulande ganz offiziell verfügbar. Der Preis fällt ziemlich hoch aus. Mit 1.499,90 Euro liegt man preislich deutlich über den Top-Smartphones der Konkurrenz. Doch dafür gehören auch 512 Gigabyte Speicherplatz zur Ausstattung.
Zum Start bekommst du den Instant Photo Printer 1S kostenfrei dazu. Außerdem lassen sich 100 Euro zusätzlich sparen, wenn du ein altes Smartphone beim Kauf in Zahlung gibst.
→ Xiaomi 13 Ultra im Xiaomi-Store ansehen
Über unsere Links
Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!
Wer will schon nicht einen China-Kracher für 1500€ mit kostenlosen Staats spy …… Ich würde direkt noch ein China Auto dazu bestellen🫣