Unter dem Motto „lasst die Magie beginnen“ stellt Xiaomi am 15. September zwei neue Flaggschiff-Smartphones vor. Mittlerweile ist klar, dass es sich hierbei um das Xiaomi 11T und 11T Pro handelt. Im Vorfeld des Events hat man nun ein interessantes Statement zur Update-Versorgung abgegeben.
So lange gibt es nun Updates
Für das neue Xiaomi Mi 11T und 11T Pro verspricht der Hersteller 3 große Android-Updates und 4 Jahre lang Sicherheitsupdates. Damit steht Xiaomi bei der Update-Versorgung nun auf dem Spitzenplatz – zusammen mit Samsung. Nicht einmal Google selbst versorgt seine Pixel-Smartphones so lange mit Updates.
Zum Marktstart werden die beiden neuen Smartphones mit Android 11 ausgestattet sein. Durch das Update-Versprechen garantiert Xiaomi neue Versionen bis Android 14 im Jahr 2024 auszuliefern. Ob die Sicherheitsupdate wie bei Samsung monatlich oder nur quartalsweise erscheinen, verrät der Hersteller jedoch nicht.
Was passiert mit alten Xiaomi Smartphones?
Bisher gilt das Update-Versprechen nur für das Xiaomi 11T und 11T Pro. Man kann jedoch als sicher annehmen, dass auch zukünftige Flaggschiff-Smartphones mit ähnlichen Garantien rechnen können. Wie es mit günstigeren Lite-Geräten oder Redmi- und Poco-Smartphones aussieht, wird sich zeigen. Möglicherweise wird es für günstigere Geräte andere Zeiträume geben.
Für Bestandsgeräte gilt das Versprechen hingegen ausdrücklich nicht. Man prüfe aber, den erweiterten Support auf weitere Xiaomi-Geräte zu bringen. Bisher garantiert der Hersteller für einige Bestandsgeräte bereits quartalsweise Sicherheitsupdates für 3 Jahre. Dies umfasst folgende Smartphones:
- Mi 11 Reihe bis April 2024
- Redmi Note 10 Reihe bis März/April 2024
- Redmi 9T bis Dezember 2023
- Mi 10T Reihe bis Oktober 2023
- Redmi 9 bis Juni 2023
- Redmi Note 9 Pro bis Mai 2023