Toyota Prius Hybrid 2019 – auf Wunsch auch mit Solar-Dach
Im Hybrid-Modus verbraucht der Toyota Prius Plug-in Hybrid im Schnitt 1,3 Liter Kraftstoff und 9,9 kWh Strom je 100 Kilometer. Die Systemleistung liegt bei 90 kW beziehungsweise 122 PS. Neu ist, dass der neue Hybrid-Wagen mit einer Wärmepumpe arbeitet, die Wärme aus der Außenluft zieht und so einen höheren Wirkungsgrad erzielt als herkömmliche Heizsysteme, die die Wärme des Motors nutzen. Auf Wunsch lässt sich der Innenraum auch vor Fahrtantritt vorheizen. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist das optionale Solarmodul im Dach des Fahrzeugs. Je nach Witterung werden mithilfe der Sonnenkraft täglich bis zu fünf Kilometer elektrische Reichweite erzeugt. Bei 200 Sonnentagen pro Jahr summiert sich diese Zahl auf rund 1.000 Zusatzkilometer. Neu zu haben ist der Prius als Plug-in-Variante in einem tiefschwarzen Mica-Metallic-Farbton. Zudem ersetzt eine Karminrot-Metallic-Lackierung das bisherige Granatapfelrot-Metallic. Schon in der Basisversion ist der neue Toyota Prius Hybrid mit einem Multimedia- und Navigationssystem, Matrix-LED-Scheinwerfern und einer Rückfahrkamera sowie einem schlüssellosen Smart-Key-System ausgestattet. Auch eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik ist in der Basisversion schon an Bord. Ohne Aufpreis gibt es zudem ein Notbremssystem mit Fußgängererkennung, einen Spurhalteassistenten mit aktiver Lenkunterstützung, einen Fernlichtassistenten sowie eine Verkehrszeichen- und Müdigkeitserkennung.Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von YouTube ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.
Das Solardach gibt es schon seit Anfang 2017…..
alter,
das solar dach gabs schon im prius 3 vor knapp 10 Jahren ?!? 😀
vg
Klausi