Lange wurde über das neue Elektro-Modell von Tesla spekuliert, nun ist es da. Am Freitag wurde das Model Y offiziell von Tesla vorgestellt. Es ist das bereits vierte Modell, das Interessenten bei Tesla kaufen können. Dieses Mal will es Tesla mit einem Mini-SUV wissen – der einmal mehr natürlich kein Schnäppchen ist. Aber: Das Model Y soll das erfolgreichste aller Tesla-Modelle überhaupt werden.
Tesla Model Y – Jetzt vorbestellen
Viel erinnert beim Model Y an das Model 3. Allerdings ist das Model Y höher als das 2018 vorgestellte 3er Modell. Auffällig ist vor allem das hochgezogene Heck, das für mehr Platz sorgen soll. Auf Wunsch lässt sich dadurch sogar eine dritte Sitzreihe einbauen, im Platz für bis zu sieben Sitze zu schaffen. Aufpreis: rund 3.000 Euro. Apropos mehr Platz: Auch der Kofferraum bietet im Model Y mehr Platz als im Model 3, verspricht Tesla.
Für eine angenehme Atmosphäre im Innenraum soll zudem ein riesiges Glas-Panoramadach sorgen. Basis-Farbe ist Schwarz, Ausführungen in Silber-Metallic, Blau-Metallic, Weiß und Rot kosten ebenfalls einen Aufpreis. Je nach gewähltem Modell beschleunigt das Modell Y von 0 auf 100 in 3,5 bis 5,9 Sekunden, die Reichweite liegt bei bis zu 480 Kilometern und die Spitzengeschwindigkeit beträgt 192 bis 240 km/h.
Mit Heckantrieb liegt der Listenpreis für das Model Y laut Online-Konfigurator über die Tesla-Homepage bei 55.980 Euro. Mit Dual-Motor und Allradantrieb werden für die Langstrecken-Variante 59.980 Euro und für die Performance-Version 67.980 Euro verlangt. Noch nicht gelistet ist eine Basis-Version, die vermutlich um die 40.000 Euro kosten wird.
Tesla Model Y kommt frühestens Ende 2020
Bleibt nur noch eine Frage: Ab wann ist das Tesla Model Y überhaupt verfügbar? Im Rahmen einer Präsentation erklärte Tesla-Chef Elon Musk, dass alle vier Modelle ab Herbst 2020 ausgeliefert werden sollen. Nur die Basis-Version startet erst im Herbst 2021 in den Verkauf.