Obwohl Spotify klar den beliebtesten Streaming-Service für Musik weltweit ist, konnte eine entscheidende Schwäche noch nicht ausgemerzt werden. Im Gegensatz zu anderen Musik-Anbieter wie Tidal bietet der Service noch keinerlei HiFi-Option. Das könnte sich mit einem Platinum-Abo schon bald ändern.
- Neu bei Spotify: Die 5 besten Platten im September
Spotify Platinum-Abo: Gerüchte mit wahrem Kern?
Erst kürzlich konnte sich der Anbieter als einziger die Note „sehr gut“ im Test von Stiftung Warentest verdienen. Nutzer lieben die große Auswahl an Musik und Podcast sowie die zahlreichen Funktionen, die die App mit sich bringt. Ein Wermutstropfen bleibt jedoch: Bereits seit Längerem sehnen sich Nutzer nach einer verlustfreien Wiedergabe-Option für HiFi-Audio. Bisher musste Spotify seine Anwender diesbezüglich vertrösten. Im Gegensatz zu anderen Anbietern wie Tidal.
Bald könnte sich das ändern. Mehrere Spotify-Nutzer, die ihr Abonnement kündigten, berichteten von einer Umfrage von Spotify. In dieser wollte die App erfragen, wie Benutzer zu einer Wiederkehr zu Spotify mit einem Spotify Platinum-Abo innerhalb der nächsten 30 Tage stünden. In der Umfrage listete Spotify das neue Abonnement hier mit 19,99 US-Dollar. Einen ähnlichen Preis dürfte man wohl auch im europäischen Raum erwarten.
Laut Umfrage-Beschreibung soll das Spotify Platinum-Abo dabei nicht nur alle Inhalte des Standard-Abonnements enthalten. Gleich mehrere weitere Funktionen werden offeriert, zu denen unter anderem HiFi, Studiosound, ein Kopfhörer-Tuner sowie werbungsreduzierte Podcasts zählen. Weitere gelistete Features werden mit ‚Audio Insights‘, ‚Library Pro‘ sowie ‚Playlist Pro‘ bezeichnet. Was genau hinter den einzelnen Bezeichnungen steckt, lässt sich ohne zusätzliche Informationen noch nicht näher eingrenzen. Für diesen Preis scheint Spotify jedoch zu planen, Nutzern ein umfangreicheres Upgrade als lediglich HiFi-Audiowiedergabe zu bieten.
- Die geheimen Codes: So kannst du sie nutzen
HiFi-Tarif bald erhältlich?
Da die Umfrage explizit mit der Nachfrage einherging, ob Nutzer innerhalb der nächsten 30 Tage zu diesen Konditionen zu Spotify zurückkehren würden, könnte es sich tatsächlich um ein bald erhältliches neues Abonnement handeln. Offiziell gibt es jedoch noch keine Mitteilung, die einen solchen HiFi-Tarif bestätigt. Es bleibt daher abzuwarten, ob und zu welchen Endkonditionen das geplanten Spotify Platinum-Abo Nutzer letztlich erreichen wird.
Die Umfrage lässt jedoch zumindest darauf schließen, dass Spotify einzugrenzen versucht, wie viele Nutzer den Dienst aufgrund der fehlenden HiFi-Option verlassen. Und, wie viele Nutzer sich durch die Einführung dieser wieder zurückgewinnen ließen. Man darf jedoch darauf hoffen, dass die kommenden HiFi-Tarife besser umsetzen wird als bei Tidal. Im jüngsten Test von Stiftung Warentest konnte die Tester nämlich keinerlei Qualitätsunterschied aus der dortigen verlustfreien Option heraushören.