Samsung Galaxy S10 / S10+ offiziell vorgestellt - Alle Details zu den neuen Flaggschiffen

5 Minuten
Produktfeuerwerk von Samsung. Mit der Vorstellung gleich mehrerer neuer Smartphones hat der südkoreanische Elektronikkonzern die Messlatte für die Konkurrenz wieder ein Stück höher gelegt. Im Fokus stehen das Samsung Galaxy S10 und das etwas größere sowie besser ausgestattete Samsung Galaxy S10+.
Samsung Galaxy S10 und Samsung Galaxy S10+
Bildquelle: Michael Büttner / inside handy

Das Warten hat ein Ende: Samsung hat am Mittwochabend nach vielen schon vorab bekannt gewordenen Details die finalen Varianten seiner neuen Top-Modelle offiziell vorgestellt. Im Rahmen eines Launch-Events in San Francisco präsentierte der südkoreanische Smartphone-Hersteller das Galaxy S10 und Galaxy S10+ quasi vor den Toren des größten Wettbewerbers Apple.

Samsung Galaxy S10 im Detail

Optisch die wichtigste Änderung im Vergleich zum Vorgänger: Das Galaxy S10 bietet gegenüber dem Galaxy S9 noch mehr Display-Fläche und auf der Rückseite nun horizontal angeordnete Kamera-Module. Davon übrigens gleich drei an der Zahl, also eines mehr als beim S-Klasse-Top-Modell des Jahres 2018.

Jetzt drei Objektive auf der Rückseite

Die Kamera in Zahlen ausgedrückt: Das Samsung Galaxy S10 bietet auf der Rückseite neben einem Weitwinkel-Modul (16 Megapixel, f/2.2-Blende, Fixfokus) ein zweites Modul mit variabler Blende und optischem Bildstabilisator (12 Megapixel, f/1.5- & f/2.4-Blende, Autofokus). Dazu gesellt sich ein Teleobjektiv (12 Megapixel, f/2.4-Blende, Autofokus), das ebenfalls über einen optischen Bildstabilisator verfügt. Und für Selfies steht auf der Vorderseite on top eine 10-Megapixel-Kamera samt Autofokus und f/1.9-Blende bereit.

Beim Display setzt Samsung mit dem Galaxy S10 auf 6,1 Zoll in der diagonalen Abmessung – 0,3 Zoll mehr als noch beim Galaxy S9. Der AMOLED-Bildschirm mit gebogenen Rändern (Edge-Display) bietet im 19:9-Format eine Auflösung von 1.440 x 2.960 Bildpunkten (Quad HD+). In das Display integriert ist ein Fingerabdrucksensor. Eine Entsperrung des Bildschirms funktioniert aber auch über eine 2D-Gesichtserkennung.

Reichlich Arbeitsspeicher an Bord

Mit Blick auf die Leistung verbaut Samsung einen namentlich nicht näher genannten Octa-Core-Prozessor – vermutlich den in eigenem Hause neu entwickelten Exynos 9820 – und stellt Arbeitsspeicher satt dazu: 8 GB. An Speicherplatz für persönliche Daten stehen einerseits 128 GB zur Verfügung, eine zweite Variante mit satten 512 GB kostet einen kräftigen Aufpreis. Eine Erweiterung des Datendepots per Micro-SD-Karte um weitere 512 GB ist auf Wunsch auch möglich.

Beim Akku des Galaxy S10 setzt Samsung auf ein 3.400-mAh-Modell. Auch das ist gegenüber dem Galaxy S9 eine Steigerung – um immerhin 400 mAh. Inwiefern sich durch die Verwendung eines größeren Displays aber überhaupt eine längere Akkulaufzeit erzielen lässt, bleibt abzuwarten. In jedem Fall mit an Bord: eine Schnellladefunktion, kabelloses Laden per Qi und sogenanntes Wireless PowerShare. Heißt konkret, dass andere Qi-fähige Geräte direkt vom Galaxy S10 mit neuer Energie versorgt werden können.

Internet mit Turbo-Geschwindigkeiten

Und dann wären da noch die Sache mit dem mobilen Internet. Das Samsung Galaxy S10 verfügt über eine LTE Cat.20-Klassifizierung. Hinter dieser etwas sperrigen Begrifflichkeit steht nichts anderes als eine maximal mögliche Download-Geschwindigkeit von 2 Gbit/s und bis zu 300 Mbit/s im Upstream. Wenn jetzt auch die deutschen Mobilfunknetze diese Geschwindigkeiten unterstützen würden. Übrigens: Für WLAN-Verbindungen verbaut Samsung einen WiFi-6-Chip, der den WLAN-Standard 802.11ax unterstützt. WiFi 6 funkt auf dem 2,4- und 5-GHz-Band, verspricht aber mehr Tempo und eine größere Reichweite als herkömmliche WLAN-Standards.

[iim_short_datasheet manufacturer_post_id=“5770″ product_post_id=“389715″ template=“general“]

Das Samsung Galaxy S10 kommt in den Farben Weiß, Schwarz, Blau und Grün in den Handel. Offizieller Verkaufsstart ist der 8. März. Jenes Modell mit 128 GB Speicherplatz wird für 899 Euro angeboten, die 512-GB-Version sprengt die 1.000-Euro-Grenze deutlich und kostet 1.149 Euro. Allerdings wird ein schneller Preisverfall beim Samsung Galaxy S10 erwartet.

Samsung Galaxy S10+ im Detail

Wer es noch ein bisschen größer mag, kann sich für das Samsung Galaxy S10+ entscheiden. Das 175 Gramm schwere Modell bietet ein 6,4 Zoll großes AMOLED-Display samt 4.100-mAh-Akku und ist an der einen oder anderen Stelle noch ein bisschen besser ausgestattet.

Zum Beispiel stehen auf der Vorderseite zwei Kamera-Module zur Verfügung. Neben der 10-Megapixel-Variante noch ein zweites Objektiv mit einer Auflösung von 8 Megapixeln, f/2.2-Blende und Autofokus. Selfies mit Tiefenschärfe-Effekten sind mit dem Galaxy S10+ also problemlos möglich.

Die Keramik-Variante des Galaxy S10

Weiterer Unterschied: Samsung setzt bei der Verarbeitung auf einen gehärteten Keramik-Verbundstoff. Mit an Bord sind bei der Plus-Variante noch weitere Extras. Nämlich mehr Arbeitsspeicher und mehr Speicherplatz. Zu haben sind zwei Varianten des Samsung Galaxy S10+: mit 8 GB Arbeitsspeicher und 512 GB Speicherplatz sowie in einer Top-Ausstattung mit satten 12 GB Arbeitsspeicher und 1 TB Speicherplatz zu kaufen. Eine Erweiterung per Micro-SD-Karte ist auch beim Galaxy S10+ grundsätzlich möglich – um bis zu 512 GB.

[iim_short_datasheet manufacturer_post_id=“5770″ product_post_id=“394616″ template=“general“]

Auch das Samsung Galaxy S10+ steht ab dem 8. März für alle Interessierten zur Verfügung. Der Preis für das 512-GB-Modell liegt bei satten 1.249 Euro, die 1-TB-Variante kostet sogar 1.599 Euro.

Mitreden

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Denis

    Neuer Benutzer

    Wieso kann man das S10+ in DE nur in schwarz und weiß mit 512GB bestellen und in unseren Nachbarländer auch in grün mit 128GB? Ich habe mal auf der Französischen und Italienischen Amazon seite geschaut, da gab es das S10+ in Grün mit 128GB. Sobald ich wieder die deutsche Amazon seite öffne zeigt er mir an das es nicht vorhanden ist. Sehr komisch…

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein