Massive Einschränkungen am Donnerstagmorgen für viele Kunden von O2: Mobiles Internet stand vielerorts für rund drei Stunden nicht zur Verfügung. Das hatte unter anderem zur Folge, dass sich nicht nur Webseiten über den Browser auf einem Smartphone oder Tablet PC abseits von aktiven WLAN-Verbindungen nicht aufrufen ließen, sondern auch, dass die Nutzung von Apps nicht wie gewohnt funktionierte. Dadurch war es betroffenen Kunden unter anderem auch nicht möglich, Nachrichten über WhatsApp zu empfangen und zu verschicken.
Störung bei O2: Datenverbindungen waren nicht möglich
Ein Unternehmenssprecher von Telefónica Deutschland, Muttergesellschaft von O2, erklärte auf Anfrage von inside digital zur Ursache der Störung, dass die Probleme nur bei einem vergleichsweise kleinen Teil der Postpaid-Kunden auftraten. Sie entstanden „aufgrund notwendiger Arbeiten an der Netzinfrastruktur“. Die Arbeiten wurden mittlerweile erfolgreich abgeschlossen, wodurch auch die damit verbundenen Einschränkungen behoben werden konnten. Das Ende der Störung wurde auch im offiziellen Liveticker von Telefónica Deutschland bestätigt. „Zwischenzeitlich entstandene Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr“, heißt es von Telefónica Deutschland.
Betroffene Kunden konnten am Donnerstag innerhalb des 5G-Netzes von O2 keine Datenübertragung nutzen. Auch wenn man als Kunde des Netzbetreibers in den Einstellungen seines mobilen Endgeräts auf das LTE-Netz wechselte, fand weiter keine Datenkommunikation statt. Je nach Endgerät konnte es schon vor offiziellen Störungsende helfen, auf dem Smartphone oder Tablet PC einmal den Flugmodus zu aktivieren und nach 30 Sekunden wieder zu deaktivieren. In vielen Fällen buchte sich das Endgerät dann neu in das Mobilfunknetz ein und mobile Datenverbindungen waren anschließend wieder möglich.
Das Problem der gestörten Datenkommunikation trat übrigens nicht nur punktuell in einzelnen Regionen, sondern bundesweit auf. Berichte über nicht funktionierendes mobiles Internet gab es unter anderem aus dem Ruhrgebiet, aber auch aus Metropolen wie Berlin, München, Köln und Hamburg. Beim Fachportal allestörungen.de schnellten am Donnerstagmorgen ab circa 7:10 Uhr die Störungsmeldungen betroffener Nutzer nach oben. Erst gegen 10 Uhr gingen die Meldungen spürbar zurück.
Sprachverbindungen nicht betroffen
Übrigens: Sprachverbindungen waren von den aktuellen Problemen nicht betroffen. In einem Test konnte unsere Redaktion über eine SIM-Karte von O2 zwar keine mobilen Datenverbindungen herstellen, aber sehr wohl über das Handy telefonieren. Sowohl eingehende als auch ausgehende Gespräche wurden ohne Probleme vermittelt.
Wichtig auch: Es waren offenbar nur mobile Datenverbindungen bei O2 möglich. Mobilfunk-Discounter, die das Netz der Muttergesellschaft Telefónica Deutschland nutzen, scheinen von den Problemen nicht betroffen gewesen zu sein.