Null Interesse: Deshalb wollen fast 80 Prozent der Deutschen kein E-Auto

2 Minuten
Die Mehrheit der Deutschen will kein E-Auto. Trotz beschlossenem Verbrenner-Aus, trotz Förderungen seitens der Politik und Privilegien, die sogar das rechts überholen im Stau gestatteten: Deutsche haben keine Lust aufs Elektroauto. Und das sind die Gründe.
Null Interesse: Deshalb wollen fast 80 Prozent der Deutschen kein E-Auto
Null Interesse: Deshalb wollen fast 80 Prozent der Deutschen kein E-AutoBildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital

Das E-Auto ist wartungsärmer als ein Diesel oder Benziner, die Tankfüllung ist – insbesondere bei den aktuellen Spritpreisen – günstiger und leiser als ein Verbrenner ist es auch noch. Und wer ein Elektroauto hat und fährt, genießt noch mehr Vorteile. Vom kostenlosen Parken bis zum legalen rechts überholen im Stau: Der Staat schmeißt sich ordentlich ins Zeug, damit so viele Autofahrer wie möglich von Verbrenner aufs E-Auto umsteigen. Doch die Mehrheit der Deutschen will keinen Stromer. Stattdessen wollen 73 Prozent ihren Benziner oder Diesel am liebsten ewig weiterfahren. Doch, warum?

Keine Lust aufs E-Auto: Das sind die Gründe

Zu Beginn des Jahres zeigte eine Studie: Die Mehrheit aller Autofahrer ist zwar davon überzeugt, dass sich der Elektroantrieb in den kommenden zehn Jahren durchsetzt. Allerdings waren 78 Prozent gegen das E-Auto. Das ist inzwischen ein halbes Jahr her. Doch in der Zwischenzeit hat sich kaum etwas verändert. So zeigt eine aktuelle Civey-Umfrage im Auftrag der „Automobilwoche“: 73 Prozent aller Deutschen, die einen Benziner oder Diesel fahren, wollen möglichst lange an ihrem Verbrenner festhalten. E-Auto? Nein, danke. Während sich 8 Prozent der Autofahrer noch nicht sicher sind und abwarten, will nur etwa jeder Zehnte ins E-Auto umsteigen.

Denkfehler: Das E-Auto wird’s nicht schaffen

Die Gründe dafür sind einleuchtend. Zum einen sei die Ladeinfrastruktur immer noch zu schlecht. Zum anderen sind Elektroautos für die meisten Autofahrer immer noch viel zu teuer. Auch wenn es eine höhere staatliche Förderung geben würde, wäre das E-Auto für rund 90 Prozent der Befragten nicht schmackhafter. Übrigens: E-Kleinwagen könnten zwar günstiger sein als die Teslas und ID-Modelle von VW. Doch die Deutschen wollen keinen E-Kleinwagen. Stattdessen fordern sie günstige Elektro-SUVs.

Sind Elektroautos wirklich so teuer?

Ob zu teure Stromer, zu wenige Ladesäulen oder keinen Preisvorteil beim Tanken: In diesem Artikel zeigen wir dir 4 Gründe, warum die Deutschen so sehr gegen das E-Auto sind und warum das teils ungerechtfertigt ist.

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26 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Heinz-Josef Tully

    Wenn aktuell die Ladeinfrastruktur zu schlecht ist, aber der Staat den Umstieg fördern will, stellt sich die Frage:
    Mit welchem Weg erreiche ich das Ziel am ehesten?
    Eine Art „Pre-Investition“ in eine vernünftige Ladeinfrastruktur die den Bedarf damit auch voraus geht,
    oder permanente Investitionen in staatliche Förderungen für Anreize zum Kauf für E-Fahrzeuge?
    Ich denke, dass man das Geld für Ersteres investieren sollte, damit schlägt man im Grunde zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Die Strategie – „wir stellen immer nur maximal nur soviel Ladesäulen hin, die gerade gebraucht werden“ – zeugt jedenfalls nicht einer Überzeugung zur gelingenden Umwandlung!

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  2. Nutzerbild Tin

    mediengebashe…Nichts ist so gefälscht wie Meinungsumfragen

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  3. Nutzerbild Wilfried Schnell

    Da stellt sich mir die Frage warum unsere nutzlosen Politiker keine E-Atos fahren ,oder mit dem Zug Ihre Reisen durchführen.
    Wir zahlen alles und die verpassen das Geld

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  4. Nutzerbild Bolli

    Der linksgrüne Exorzismus kommt nicht voran !!!
    Zum Glück gibt es noch eine große Mehrheit mit gesunden und wirtschaftlichen Menschenverstand.
    Forschung und Technik benötigen noch viel Zeit, um uns zu überzeugen, unsere genialen SUVś gegen eine Elektromarmel zu tauschen.
    😎😎😇😇

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  5. Nutzerbild Martin

    Vorteile e auto:
    Reichweite 400 bis 600 km
    3 bis 4 mal weniger Energieverbrauch zB. auf 100km als Verbrenner
    günstige Steuern
    Sehr wenige Bauteile
    kaum Sevicekosten
    kaum Reparaturen , extrem wenige Ersatzteile,
    Werksgarantie Tesla zB 8 Jahre
    Lebensdauer Batterie: ca 3000 Ladezyklen , ca 240 000km , ca 16 Jahre
    einfaches Laden an der Steckdose
    preisgünstige Energie (Sonne)
    unabhängig von unberechenbaren Öllieferanten
    umweltfreundlich, keine Abgase, kein CO2, keine Klimaerwärmung
    Elektromotor Wirkungsgrad 96% Benziner knapp 30%

    kein Motorenlärm
    Batterie als Notstrom fürs Haus geeignet (bidirektionales Laden)
    top Beschleunigung
    hoher Wiederverkaufswert
    Autotechnik der Zukunft

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    • Nutzerbild Renate Backfisch

      Kein E-Auto! Wenn die Batterie kaputt geht, kann man sich das nicht mehr leisten! Batterie So teuer, wie das ganze Auto! Was mache ich, wenn ich lange im Stau stehe und die Batterie leer ist, da nützt mir kein Reservekanister, da hilft nur noch der ADAC zu abschleppen! Außerdem b brauche ich ein Auto unterm Arsch und kein Spielzeug für Senioren!

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    • Nutzerbild Heinrich

      Haha, 16 Jahre, und ab 10 Jahren ist die Kapazität auf 60% abgesagt…
      Mehr als 150 km/h kann man dauerhaft nicht fahren, sonst geht der Akku kaputt.
      Kein Gebrauchtmarkt, weil niemand weiß wie der Akku behandelt wurde.
      SOH sagt nichts über die Behandung aus…
      E-Autos werden VOLL floppen

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  6. Nutzerbild Eberhard Öhring

    ZU TEUER !!!!!! ,für den NORMALeN Bürger.

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  7. Nutzerbild Asher Sommer

    Dann sagt den Leuten mal dass nach 1000 Ladungen, das Auto nur noch entsorgt werden kann. Auswechselbare Akkus Fehlanzeige. Weiterverkaufswert =0.

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    • Nutzerbild Dieter Diesel

      Warum sollte man das den Leuten sagen? Ist doch Bullshit.

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    • Nutzerbild E-Fahrer

      Parolen ausm Paulanergarten, alles schon längst widerlegt. Oder warum geben Tesla & Co. 8 Jahre Garantie auf Fahrzeug und Batterie?
      In Hamburg hat übrigens diese Tage ein Batterie-Recyclingbetrieb eröffnet, die recyceln pro Jahr 10.000 Tonnen Akkus. 😉

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    • Nutzerbild Heinrich

      Richtig !

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  8. Nutzerbild Arschloch Deutschland

    Weil die Deutschen alle dummen Sau sind!!!

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    • Nutzerbild Bolli

      Deine verbale Diarroeh gehört vermutlich eher in Deine Heimat, nicht hier auf diese Seiten.
      👎👎🤮🤮

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  9. Nutzerbild Klaus

    E-Autuos sind nur auf dem Papier sauber.Die sind genauso Umweltbelastent wie die Benziner

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  10. Nutzerbild FranB

    Wartungsärmer? Das dürfte Fake News sein. AFAIK haben die meisten E-Autos ähnliche Wartungsintervalle wie Verbrenner. Und der Werkstattbesuch ist meistens genauso teuer oder sogar teurer, weil neues teures Spezialwerkzeug und Zusatzqualifikationen der MA erforderlich sind.

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    • Nutzerbild Bolli

      Da sollten wir Blasius bitten, einen Themenbezogenen Beitrag in Kürze zu veröffentlichen.
      Das Wartungsintervalle preiswerter und Intervalle verlängert werden, – kann ich mir auch nicht vorstellen !!!
      😎😎😇😇

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    • Nutzerbild Bolli

      Hallo Blasius,
      wie schaut’s aus, hast Du hierzu schon Ergebnisse?
      Ist doch eine Interessante Gegenüberstellung für uns alle.
      😎😎😇😇

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  11. Nutzerbild Gonzo

    E-Autos sind bei weitem Umwelschädlicher,als Verbrenner. Der Strom kommt von Frankreich aus den neuen grünen Atomkraftwerken. Nach 5 Jahren sind die Akkus kaputt und keiner weiß wie man sie entsorgen soll. Durch das große Eigengewicht benötigt man mehr Reifensätze im Jahr. Die Reichweite ist meistens gelogen und an den Kunden werden sie vorbei gebaut.
    u.s.w.

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  12. Nutzerbild Timberwolf

    Über meinen ehemaligen Arbeitgeber kann ich immer noch Autos leasen, was für mich am günstigsten ist. Auf die Frage, wieviel die Reichweite wirklich beträgt, wurde mir gesagt, zwischen 380 und 450 km, mehr ist nicht drin. Mit meinem Benziner schaffe ich 1100. Ausserdem ist die Umwelt mit E-Auto keineswegs grün, genau wie der andere grüne, verlogene Mist.

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  13. Nutzerbild Tobias

    Auch wieder in dem Zusammenhang kein Verständnis kein Entgegenkommen keine Diskussion auf Augenhöhe!
    Die die derzeit kein E-Auto wollen, sind doof, behämmert, Querdenker, Nazis oder was weiß ich noch…
    Eine ernsthafte Auseinandersetzung ist nicht das Ziel, sich zuhören, sich verstehen… dann würde man merken, dass die meisten E-Auto völlig an der Masse vorbeiproduziert werden. Die Preise jenseits von gut und böse… nur Spekulation auf die staatlichen Förderungen …
    und mal ehrlich, ich sehe viele Menschen Autos fahren, die zwischen 6 und 10 Jahren alt sind. Wenn sie diese verkaufen wollen am Ende bekommt man wenigstens noch was dafür.
    Beim 12 Jahre alten E-Auto das wirste nicht mehr los am Ende.
    Natürlich wird sich viel entwickeln noch in Zukunft, daher ist es gar nicht so blöd einfach noch abzuwarten und den älteren Gebrauchten noch weiter zu fahren.
    Zudem wissen wir nicht, wie es wirtschaftlich und konjunkturelle weitergeht.
    Man kann jetzt nicht ein Auto für 50.000 Euro kaufen auf Kredit… das war mal.

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  14. Nutzerbild Paul

    Ein E-Auto bringt keinen Vorteil, die Kosten sind zu teuer, das spiegelt sich vor allem im hohen Strompreis nieder. ein günstiger Benzin Hybrid ist im Kraftstoffverbrauch deutlich niedriger. beim Strompreis darf man nicht nach dem Wert Zuhause schauen, sondern wenn man unterwegs tankt muss man mit 0,50 CT pro kWh rechnen. auf der Autobahn bei 130 Verbraucht man dann schon seine 24 kW/100km. Damit sinkt die angegebene Reichweite extrem. Beim langsameren fahren wird man dann hinter LKW eingeklemmt und niemand lässt einen heraus zum überholen. mit Fahrspaß hat das nichts zu tun und die Akkus sind auch nicht umweltfreundlich. wer also wirklich was für die Umwelt tun will sollte Bahn fahren. für Elektro Autos müsste also auch ein Tempolimit auf 120 km/h eingeführt werden, damit E Autos kein Verkehrshindernis sind. Die Ladeinfrastruktur für Menschen die auf Miete leben ist leider auch sehr schlecht.

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  15. Nutzerbild Joe Steel

    Ich sage nur eins dazu, die Kisten sogenannte E Autos werden im Leichtkarosserien hergestellt, und dass heißt in wenigen Zeit Abständen, hat man ein großes Rostproblem😲 weil kein vernünftiger Schutz gegen Korission vorhanden ist🫣sowas will man nicht haben.
    und schauen wir uns den Ostblock Mal an, wie war denn dass mit der Abfrack Prämie, ein Nachbar hat sein Diesel im Urlaub dort schön weiter fahren sehen, und hat Ihn durch verschiedene Merkmale wiedererkannt.
    Wir werden doch von unserer Regierung nur hinter das Licht geführt, und die E Katastrophe hat hoffentlich auch bald eine Ende🙏

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  16. Nutzerbild Ich

    Nur Dummschwätzer hier in den Kommentaren 😄 die immer gleichen AFD und Quer“denker“ „Argumente“ die schon während man sie liest keinen Sinn ergeben..

    120er Beschränkung für E Autos um kein Verkehrshindernis zu sein? Also sind sie mit 120 keines aber mit 150 schon? Es lässt einen keiner überholen? Was genau hat das mit dem E Auto zu tun? Billiger im Verbrauch? 😂 Jepp exakt..

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  17. Nutzerbild Renate Backfisch

    Ich werde mir nie ein E-Auto kaufen!
    Zu teuer! Reparaturkosten zu teuer, geringe Reichweite, wenn Batterie auf der Autobahn leer ist, bleibt nur der ADAC zu abschleppen!
    Wenn die Batterie kaputt geht, kann man sich kein neues Auto mehr leisten! Außerdem brauche ich ein Auto unterm Arsch und kein Spielzeug für Senioren!
    Deutschland rettet die Welt mit ihrem Klimairrsinn!

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    • Nutzerbild Heinrich

      …während Millionen Inder genüßlich ohne KAT rumfahren…

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