Neuer Bonus beim E-Auto-Kauf: Das plant die Regierung

2 Minuten
Überraschend kündigte die Regierung Ende des vergangenen Jahres das Aus für den Umweltbonus an. Wer danach ein E-Auto kaufen wollte, musste auf die Förderung von 4.500 Euro verzichten. Ebenso überraschend plant die Regierung nun aber einen neuen Bonus.
Neuer Bonus beim E-Auto-Kauf: Das plant die Regierung
Neuer Bonus beim E-Auto-Kauf: Das plant die RegierungBildquelle: Vyacheslav Bobin / Pexels

Nachdem die Politik den Umweltbonus Ende 2023 eingestampft hat, gingen die E-Auto-Verkäufe schlagartig zurück. Und von dieser Krise haben sie sich bis heute nicht erholt. Die Nachfrage nach Stromern ist nach wie vor mau. So mau, dass VW sogar mit Kündigungen und Werksschließungen droht, nachdem man bereits die Regierung für die Misere verantwortlich machte und um Hilfe rief. Nun lenkt die Regierung offenbar ein und verspricht eine neue Förderung.

Nach Umweltbonus-Aus: Neue Förderung fürs E-Auto

Die Verkaufszahlen für Elektroautos sind seit Monaten im freien Fall. Stattdessen greifen die Deutschen bei Neuwagen immer noch lieber zum Verbrenner. Dazu führte auch das Aus der Prämie, die die Regierung beim E-Auto-Kauf zahlte. Doch jetzt will der Bund die Nachfrage wieder ankurbeln – mit einem neuen Bonus. Die Ansage kommt nur kurz nachdem der deutsche Autobauer VW mit Werksschließungen gedroht hat.

Neue Regelung beim Rückwärtsfahren: Das sollten Autofahrer wissen

„Aktuell bereiten wir weitere Steuererleichterungen für E-Autos im Rahmen der Wachstumsinitiative vor“, sagte Grünen-Politiker Robert Habeck. Aus Kreisen des Wirtschaftsministeriums heißt es, das Kabinett wolle bereits am Mittwoch darüber beraten. So soll rückwirkend zum 1. Juli und bis Ende 2028 eine Sonderabschreibung für neu zugelassene E-Autos und vergleichbare Nullemissionsfahrzeuge eingeführt werden, schreibt etwa der Spiegel. Das soll bessere steuerliche Abschreibungsbedingungen für Unternehmen bei Dienstwagen ermöglichen. Doch bekommt man nur beim Kauf eines Firmenwagens den neuen E-Auto-Bonus?

Umweltprämie 2.0?

Durch die geplanten Neuregelungen für Dienstwagen hofft Habeck auf eine höhere Nachfrage nach dem E-Auto. Allem Anschein nach soll der Bonus aber lediglich für Dienstwagen gelten und dem privaten Autokäufer nicht zur Verfügung stehen. Doch auch Firmenwagen, so prophezeit der Politiker, spielen eine wichtige Rolle für den Gebrauchtwagenmarkt, weil sie vergleichsweise kurze Zeit gehalten werden. Dass gebrauchte Stromer aber ebenso wenig beliebt sind wie neue Elektroautos, ist offenbar nicht durchgedrungen.

Die Forderungen, die der VW-Boss Oliver Blume bereits im März an die Politik gestellt hat, werden von der Regierung damit offenbar gänzlich außer Acht gelassen. Blume fordert etwa Förderungen gerade im niedrigen Preissegment, um den Anreiz für Elektromobilität zu erhöhen. Doch der Umweltbonus 2 für alle bleibt vorerst nichts mehr als eine Forderung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein