KI und Gaming? Gab es schon vor 50 Jahren – Expertin mit dringendem Appell an die Branche

3 Minuten
Wie sieht die Zukunft von Gaming aus? Wir sprechen genauer drüber und landen erst einmal in der Vergangenheit von vor über 50 Jahren. Wie der Spagat in die KI-Gaming-Zukunft gelingt und welchen Appell unsere Gaming-Expertin an die ganze große Gaming-Branche richtet, das gibt’s hier.
überMORGEN Folge 22 „Wie verändert KI
das Gaming?
mit Corinna von inside digital”
uebermorgen-episode-22-newsBildquelle: inside digital

Ist KI die nächste Revolution in der Gaming-Branche? Und was kann das dann konkret bedeuten? Denn mehr als ein gern genutztes Buzzword ist diese „KI“ oftmals nicht.

Im Podcast überMORGEN spricht Johanna mit unserer Gaming-Expertin Corinna darüber, was KI in Games wirklich leisten kann, wo die Branche gerade steht und was eigentlich diejenigen wollen, die am Ende über Erfolg und Misserfolg des Spiels entscheiden: die Spieler. Wir springen in der Zeit aber zunächst zurück und schauen, wie simpel KI eigentlich sein kann. Wir landen bei Pong – dem wohl ersten Videospiel, das in den 1970er-Jahren Massen begeisterte. Wikipedia nennt es gar den „Urvater der Videospiele“. Wie viel KI damals schon drinsteckte, erklärt Corinna ganz anschaulich.

Expertin: „Spieler wollen, dass sich die Welt ihrem Verhalten anpasst“

Aber die brennendste Frage ist, wie neuartige KI-Anwendungen die Gaming-Welt revolutionieren können und wer hier die großen Player sind. Corinnas zentrale Anforderung an künftige KI in Spielen ist, dass diese dafür sorgen kann und soll, dass sich die Welt abhängig von dem Tun und Sein des Spieler-Charakters verändert. Man also als First-Person-Player in der Lage ist, die „Welt“ im Spiel zu verändern. Wo das genau zum Tragen kommt und wie das perfekte Spiel der (KI-)Zukunft für sie aussieht, das verrät sie in der neuen Podcast-Folge.

KI oder Mensch? Das ist hier die Frage

Ansonsten in der aktuellen Folge überMORGEN:

  • Johanna chattet mit einem KI-Chatbot – oder ist es doch ein Mensch? Wir probieren „Human or not?“ aus und checken, ob wir erkennen, ob uns da eine KI oder ein echter Mensch antwortet.
  • Im Sommer schon an den Winter denken? Unsere Smart-Home-Expertin Lisa-Marie erklärt, wie du mit smarten Heizthermometern bei der Heizung bares Geld sparst und welche Modelle sie selbst bevorzugt.
  • Und am Ende geht’s dann doch nochmal um Gaming: Corinna listet ihre Alltime-Top-3 Games auf und zeigt, warum sie die Spiele so gut findet.

Am Samstag erscheint dann mit dem „ganzen Gespräch“ der Deep Dive ins KI-Gaming-Game. Wer also mehr als nur an der Oberfläche kratzen will und eine gute halbe Stunde Zeit mit sich bringt, der macht sich einen Knoten ins Taschentuch!

überMorgen anhören und abonnieren

Informativ, Unterhaltsam, Positiv – das ist überMORGEN, dein Podcast von inside digital! Wir machen Lust auf morgen. Alle zwei Wochen. Überall dort, wo es Podcasts gibt. Darunter selbstverständlich Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music. Doch auch bei Deezer, RTL+ und Pocket Casts kannst du uns finden und abonnieren.

Egal, ob du ein Technik-Enthusiast, ein Neuling in der Welt der Technologie oder einfach neugierig auf die Zukunft und Innovationen bist, diese Folge bietet dir spannende Informationen und Einblicke in die Welt von überMORGEN.

Wir freuen uns über dein Feedback! Schreibe uns einfach eine E-Mail an podcast@inside.digital oder folge uns auf Instagram. Selbstverständlich freuen wir uns auch auf Bewertungen und dein Review bei Apple Podcast. Wenn du Fragen oder Ideen für zukünftige Episoden hast, lass es uns wissen, kommentiere hier oder schreib uns einfach eine Mail.

Hier kannst du den neuen Podcast von inside digital direkt abonnieren: Apple PodcastsSpotifyAmazon MusicYouTube MusicDeezerRTL+Pocket CastsRSS

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein