FritzFon Update: FritzBox-Telefone erhalten neue Firmware

2 Minuten
Für Telefone von AVM, die mit einer FritzBox verbunden sind, steht eine neue Firmware zur Verfügung. Und dieses Update zu installieren, lohnt sich auf gleich vielfache Hinsicht. Denn es hat verschiedene Verbesserungen im Gepäck.
FritzFon-Telefone von AVM erhalten ein Update.
FritzFon-Telefone von AVM erhalten ein Update.Bildquelle: AVM

In den vergangenen Wochen hat der deutsche Router-Hersteller AVM zu einem kleinen Jahresendspurt angesetzt. Weniger hinsichtlich neuer Produkte, aber sehr wohl mit Blick auf neue Software-Updates. So steht jetzt etwa für die ersten WLAN-Router FritzOS 8.01 zur Verfügung, verschiedene Hardware-Modelle der DECT-Familie tragen nach einem neuen Update neue Produktbezeichnungen und außerdem erhält nun auch die FritzFon-Familie eine ganz frische Firmware-Aktualisierung.

FritzFon Update: Vier AVM-Telefone erhalten neue Firmware

Für die Modelle X6, C6, C5 und C4 steht nach Angaben von AVM ein umfassendes Update zur Verfügung, das neben zahlreichen Designoptimierungen auch einen Dunkelmodus und eine optimierte Audioqualität beinhaltet. Mit diesen Verbesserungen möchte AVM das Nutzererlebnis verbessern, heißt es von dem Hersteller. Die Installation selbst erfolgt über das Telefonmenü unter Einstellungen > Software-Version. Eine genaue Anleitung ist auch auf der Homepage von AVM zu finden. Im Detail verbessern sich die folgenden Details:

  1. Modernisiertes Oberflächendesign: reduzierter, mit klaren Linien und modernen Akzentfarben für eine aufgeräumte und elegante Optik. Zusätzlich sorgen optimierte Schriftarten für ein angenehmeres Seherlebnis.
  2. Dunkelmodus für eine augenschonende Darstellung bei schlechten Lichtverhältnissen; besonders wirkungsvoll auf dem FritzFon X6.
  3. Audioqualität für Freisprechen optimiert. Gespräche noch klarer und natürlicher möglich.
  4. Neuerungen auf Startbildschirm: Der Wetterbildschirm zeigt jetzt ein neues Sturmwarnungssymbol, das Anwender bei Starkwind oder Sturm informiert. Außerdem Überarbeitung und Modernisierung grafischer Elemente, einschließlich der Analoguhr-Darstellung.

Nicht immer ist ein Update möglich

Um das Update installieren zu können, muss das FritzFon mit einer FritzBox verbunden sein, auf der mindestens FritzOS 7.90 installiert ist. Mit der noch immer weit verbreiteten FritzBox 7490 ist es dementsprechend nicht möglich, die neuesten FritzFon-Funktionen zu nutzen. Denn auf der FritzBox 7490 steht derzeit nur FritzOS 7.59 zur Verfügung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein