FritzBox 6850 LTE & 5G bekommen nach Update neue Funktion

3 Minuten
Zwei weitere WLAN-Router des deutschen Herstellers AVM können ab sofort mit FritzOS 7.56 ausgestattet werden. Das Firmware-Update bringt viele neue Funktionen auf die Router. Eine davon ist ziemlich innovativ und für so manchen Nutzer überaus praktisch für die Verwendung im Alltag.
FritzBox 6850 LTE vor blauem Hintergrund.
Die FritzBox 6850 LTE und die FritzBox 6850 5G erhalten die Möglichkeit, über die integrierte SIM-Karte zu telefonieren.Bildquelle: AVM

Dieses Update hat es in sich: Für die FritzBox 6850 LTE und FritzBox 6850 5G (Test) stehen seit wenigen Tagen neue Firmwares zur Verfügung. Du kannst die beiden WLAN-Router, die ein Mobilfunksignal empfangen können und sich so etwa für die WLAN-Verbreitung in einem Camper oder in einem Ferienhaus eignen, ab sofort mit FritzOS 7.56 ausstatten. Damit schaffst du die Möglichkeit, über die Rufnummer der eingelegten SIM-Karte telefonieren zu können.

Neu: Mit der FritzBox 6850 LTE und FritzBox 6850 5G per SIM-Karte telefonieren

Um das neue Feature nutzen zu können, muss nur ein DECT-Telefon mit der FritzBox 6850 oder FritzBox 6850 5G verbunden sein. Etwa eines der erhältlichen FritzFon-Modelle. Der Zwang, einen speziellen Voice-over-IP-Anbieter auf dem Router einrichten zu müssen, entfällt. Wichtig ist, dass die eingelegte SIM-Karte auch Sprachverbindungen erlauben muss und Voice over LTE (VoLTE) unterstützt. Bei manchen Datentarifen ist das nicht der Fall.

Nutzt du die FritzBox 6850 5G? Dieses Router-Modell ist nach Angaben von AVM auch auf Telefonieren in 5G-Standalone-Netzen vorbereitet. Dafür unterstützt sie den Standard Voice over New Radio (VoNR; auch Vo5G genannt). Erste Anbieter in Deutschland haben bereits angekündigt, VoNR in ihren Netzen demnächst bereitzustellen.

Praktisch: Die neue Mobilfunk-Funktion der FritzBox 6850 LTE / 5G ist auch mit einer Multi-SIM nutzbar. Dann klingeln bei eingehenden Anrufen das Smartphone und das Telefon an dem Router zeitgleich. Ein anderes Szenario macht es nach einem Update auf FritzOS 7.56 möglich, über den Router zu telefonieren, während das Smartphone auflädt.

Mann telefoniert über ein FritzFon.
Eine neue Funktion macht das Telefonieren per SIM-Karte an zwei AVM-Routern möglich.

Um die neue Funktion einzurichten, ist es notwendig, nach der passenden Firmware-Aktualisierung die Nutzeroberfläche aufzurufen. Über den Menüpunkt „Telefonie > Eigene Rufnummern“ steht die Option „Neue Rufnummer“ zur Verfügung. Unter „Mobilfunkrufnummer“ ist die Nummer der in die FritzBox eingelegten SIM-Karte einzutragen. Wichtig: ohne Landesvorwahl! Nach einer Bestätigung mit einem Klick auf „Übernehmen“ steht die neue Telefonie-Funktion zur Verfügung.

FritzOS 7.56 bringt noch viele weitere Neuerungen auf die beiden FritzBox-Modelle

Eine komplette Liste mit den neuen Funktionen und Verbesserungen, die FritzOS 7.56 für die beiden WLAN-Router bereithält, kannst du über die Homepage von AVM einsehen (hier und hier). So steht zusätzlich nicht nur ein neuer Energiesparmodus zur Verfügung, sondern du kannst unter anderem auch VPN-Verbindungen mit WireGuard-Technologie einrichten. Hinzu kommt, dass AVM mit jedem Firmware-Update auch neu entdeckte Sicherheitslücken aus der Welt schafft. Schon allein deswegen ist ein schnellstmögliche FritzBox-Aktualisierung jedem Nutzer zu empfehlen.

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Pixel7Custom

    Ich habe die Fritzbox 6850 LTE seit ein Paar Tagen und seit Tag eins kann ich Telefonieren über die Sim Karte. Habe das Update auf die 7.56 direkt bekommen.

    Da ich die Fritzbox schon einmal hatte, weiß ich dass dies über ein Fritzlabor Update schon länger geht.

    Man kann auch ein normales Telefon nutzen. Dafür bietet die Fritzbox zwei Anschlüsse. Es kann aber immer nur einer gleichzeitig verwendet werden.

    Um die Telefoniefunktion nutzen zu können muss man einmal die Rufnummer im Telefon einspeichern. Bei o2 bekommt man auch eine Festnetznummer. Diese läuft über eine Rufumleitung die man nicht einrichten muss. Somit läuft die Sim Karte mit beiden Rufnummern gleichzeitig. Obwohl ich nur eine eingerichtet habe. Die Fritzbox und jedes andere endgerät erkennt nicht, dass man die Festnetznummer abgerufen hat. Dies liegt halt an der o2 internen Weiterleitung.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein