Die beiden Mittelklasse-Smartphones hören auf den Namen „Poco M4 Pro“ und „Poco X4 Pro 5G„. Wer die Vorstellung der neuen Redmi Note 11 Reihe vor zwei Wochen verfolgt hat, dem dürften die beidem Smartphones sehr bekannt vorkommen. Denn wie auch bei vorherigen Smartphones bedient sich Poco an Xiaomis Produktportfolio und wandelt die Geräte nur minimal ab. So handelt es sich bei den beiden neuen Smartphones um umgelabelte Redmi Note 11S und Redmi Note 11 Pro 5G.
Poco M4 Pro vorgestellt
Das Poco M4 Pro kommt in einem relativ kantigen Design daher und bietet einen 6,43 Zoll großen AMOLED-Display mit einer Bildwiederholrate von 90 Hertz. Die Frontkamera ist in einem kleinen Loch im oberen Bildschirmrand untergebracht und besitzt eine Auflösung von 16 Megapixeln.
Auf der Rückseite findet sich neben der 64 Megapixel Hauptkamera noch eine 8 Megapixel Ultraweitwinkel-Kamera und ein 2 Megapixel Makro-Sensor. Das komplette Gehäuse ist nach dem IP53-Standard vor geringen Wassermengen wie etwa Regen geschützt. Beim Displayglas kommt Gorilla Glass 3 zum Einsatz.
Technische Daten
Das Herzstück des Poco M4 Pro ist ein MediaTek Helio G96 Prozessor. Diesem stehen je nach Version 6 beziehungsweise 8 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite. Der interne Speicher misst 128 oder 256 Gigabyte und kann per microSD-Karte erweitert werden. Auch mit Speicherkarte unterstützt das Smartphone Dual-SIM. Den neuen Mobilfunkstandard 5G unterstützt das Poco M4 Pro jedoch nicht.
Für die Medienwiedergabe ist das Smartphone mit Stereo-Lautsprechern ausgestattet und verfügt über einen Klinkenstecker. Doch auch Bluetooth 5.0, Wi-Fi 5, NFC und ein Infrarot-Port sind an Bord.
Der Akku bietet eine Kapazität von 5.000 mAh und kann mit dem beiliegenden Netzteil mit bis zu 33 Watt geladen werden.
Poco X4 Pro 5G: Vielversprechender Allrounder
Das Poco X4 Pro ist ein gutes Stück größer und noch kantiger. Das 6,67 Zoll große AMOLED-Display bietet eine Bildwiederholrate von 120 Hertz und ist mit Gorilla Glass 5 vor Kratzern und Brüchen geschützt. Auch dieses Modell bietet ein IP53-Rating, das dem Smartphone einen Schutz vor Regen bescheinigt.
Die Hauptkamera bietet eine hohe Auflösung von 108 Megapixeln. Die weiteren Kameras unterscheiden sich nicht von dem kleineren Modell. So findest du auch hier eine 8 Megapixel Ultraweitwinkel-Kamera, eine Frontkamera mit 16 Megapixeln Auflösung und eine 2 Megapixel Makro-Kamera.
Technische Daten
Das Poco X4 Pro 5G ist nicht nur größer, sondern bietet auch eine rund 25 Prozent höhere Leistung. Dafür verantwortlich ist der neue Snapdragon 695 Prozessor zusammen mit 6 oder 8 Gigabyte Arbeitsspeicher. Der interne Speicher misst auch bei diesem Modell 128 oder 256 Gigabyte und kann per microSD-Karte erweitert werden. Hierbei geht jedoch die Dual-SIM-Funktion verloren. Wie es der Name bereits vermuten lässt, ist das Poco X4 Pro 5G das erste Mittelklasse-Smartphone von Poco mit Unterstützung von 5G-Mobilfunk.
Auch das Poco M4 Pro 5G ist mit Stereo-Lautsprechern und einem Kopfhörer-Anschluss ausgestattet. Darüber hinaus sind Bluetooth 5.1, Wi-Fi 5, NFC und ein Infrarot-Port vorhanden.
Der Akku bietet eine Kapazität von 5.000 mAh und lässt sich mit bis zu 67 Watt aufladen. Das benötigte Ladegerät befindet sich im Lieferumfang.
Preise und Infos zur Early-Bird-Aktion
Beide Smartphones sind ab Mittwoch, den 2. März, verfügbar. Wie bereits am Anfang des Artikels angedeutet, handelt es sich bei beiden Smartphones um umgelabelte Redmi-Modelle. Lediglich das Design der Kamera wurde abgeändert und mit einem markanten Poco-Schriftzug versehen.
Zudem gibt es bei der 64 Megapixel-Hauptkamera des Poco M4 Pro ein leichtes Downgrade zur 108 Megapixel-Kamera des Redmi Note 11S. Beim Poco X4 Pro 5G gibt es hingegen gar keine Unterschiede zum Redmi Note 11 Pro 5G auf dem Datenblatt.
Trotz beinahe gleicher Hardware sind die beiden Poco-Smartphones 50 bis 70 Euro günstiger. Insbesondere mit der Early-Bird-Aktion kann man echte Schnäppchen machen. Das sind die regulären Preise der neuen Poco-Smartphones:
- Poco M4 Pro (6+128 GB): 229,90 Euro (50 Euro weniger als bei Redmi)
- Poco M4 Pro (8+256 GB): 279,90 Euro
- Poco X4 Pro 5G (6+128 GB): 299,90 Euro (70 Euro günstiger als bei Redmi)
- Poco X4 Pro 5G (8+256 GB): 349,90 Euro
Für alle Käufer bis zum 7. März, oder solange der Vorrat reicht, gibt es weitere 30 Euro Rabatt auf alle Varianten. Darüber hinaus gibt es direkt zum Verkaufsstart am 2. März Coupons mit zusätzlichen 20 Euro Rabatt auf der Website des Herstellers. Diese Coupons sind jedoch limitiert.