E-Autos: Drei alte Bekannte stürmen an die Spitze

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Der Absatz von E-Autos in Deutschland bleibt ein schwieriges Unterfangen. Im Juli wurde nur knapp die Schwelle von 30.000 Neuzulassungen überschritten. Gegenüber dem Vorjahr liegt der E-Auto-Verkauf aber deutlich zurück.
Ladeanschluss am Tesla Model Y.
Das Tesla Model Y war im Juli 2024 das meistverkaufte E-Auto in Deutschland.Bildquelle: Shafwan Zaidon / ShutterStock.com

Ein alter Bekannter stürmt zurück an die Spitze der beliebtesten E-Autos in Deutschland. Das Tesla Model Y hat sich im Juli mit 1.926 Neuzulassungen jenen Spitzenplatz zurückerobert, den es zuletzt im März dieses Jahres für sich verbuchen konnte. Auch auf den beiden weiteren Podestplätzen haben sich Elektroautos platziert, die es zuletzt nicht mehr unter die Top 3 schaffen konnten.

Meistverkaufte E-Autos in Deutschland

Denn nachdem in den zurückliegenden beiden Monaten der Volkswagen ID.3 und der MG 4 auf den Spitzenplätzen rangierten, hat sich jetzt der SUV Škoda Enyaq auf den zweiten Platz geschoben. Danach folgt mit dem Cupra Born ein Kompaktwagen. Gefolgt vom ebenfalls in der Kompaktwagenklasse angesiedelten MG 4, getrieben durch eine verrückte Leasing-Aktion, und dem Kleinwagen Fiat 500 Elektro.

Beliebteste E-Autos in Deutschland im Juli 2024

  1. Tesla Model Y (1.926 Neuzulassungen)
  2. Skoda Enyaq (1.718)
  3. Cupra Born (1.683)
  4. MG 4 (1.423)
  5. Fiat 500e (1.298)
  6. BMW iX1 (1.290)
  7. Volkswagen ID.4 / Volkswagen ID.5 (1.287)
  8. Audi Q4 e-tron (1.245)
  9. Hyundai IONIQ 5 (1.236)
  10. Volvo EX30 (1.191)

Auch auf Jahresbasis grüßt das Tesla Model Y von der Spitze der Verkaufscharts. Kein anderes Auto wurde zwischen Januar und Juli 2024 häufiger verkauft als das Tesla-SUV. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen zwei Volkswagen-Modelle: der ID.3 und die nur äußerlich unterschiedlichen SUV-Varianten ID.4 und ID.5.

Beliebteste E-Autos in Deutschland im Jahr 2024

  1. Tesla Model Y (18.588 Neuzulassungen)
  2. Volkswagen ID.3 (14.245)
  3. Volkswagen ID.4 / Volkswagen ID.5 (12.406)
  4. Skoda Enyaq (11.347)
  5. MG Roewe MG4 (10.582)
  6. Audi Q4 e-tron (8.360)
  7. Cupra Born (7.927)
  8. BMW iX1 (6.635)
  9. Volvo EX30 (6.132)
  10. Mercedes EQA (6.111)

Die meisten Elektroautos konnte im bisherigen Jahresverlauf übrigens Volkswagen verkaufen. Der Wolfsburger Automobilkonzern sicherte sich einen Marktanteil von 15,3 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen Tesla (11 Prozent), BMW (10,5 Prozent), Mercedes (8,5 Prozent) und Audi (6,4 Prozent). Komplettiert wird die Top 10 von MG Roewe (5,8 Prozent), Skoda (5,3 Prozent), Hyundai (4,8 Prozent), Volvo (4,4 Prozent) und Smart (4,2 Prozent).

E-Auto-Verkäufe deutlich unter Vorjahresniveau

Insgesamt wurden im Juli 30.762 E-Autos neu zugelassen. Dadurch stieg die Zahl der Neuzulassungen auf Jahresbasis auf 214.887. Zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres standen bereits 268.926 Stromer-Neuzulassungen in den Bilanzen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA). Das zeigt, wie schwer es die Hersteller haben, E-Autos in Deutschland zu verkaufen. Teil der Wahrheit ist aber auch, dass Elektroautos weiterhin für viele Menschen schlicht zu teuer sind. Auch wenn der Betrieb rein rechnerisch günstiger möglich ist, als bei Verbrennern.

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