E-Auto: Jeder vierte will zurück zum Verbrenner

2 Minuten
E-Auto oder Verbrenner, wer macht das Rennen bei den Pkw-Besitzern? Wie viele Käuferinnen und Käufer bedauern den Umstieg auf ein E-Auto? Eine Studie schafft jetzt Klarheit und zeigt eindeutige Ergebnisse.
E-Auto: Jeder vierte will zurück zum Verbrenner
E-Auto: Jeder vierte will zurück zum VerbrennerBildquelle: Jonathan Gallegos / Unsplash

Hierzulande gerät die E-Mobilität zurzeit ins Stocken. Allein im Mai dieses Jahres wurden weniger als 30.000 Elektroautos neu zugelassen. Auch in den Monaten zuvor haben die Zahlen für Enttäuschung gesorgt. Begründen lassen sich Zahlen wie diese mit dem Wegfall der Umweltprämie, die Mitte Dezember 2023 von der Regierung eingestellt wurde. Auch stellt sich die Frage: Wie zufrieden sind eigentlich E-Auto-Besitzer mit ihren BEVs und würden sie sich erneut einen rein elektrischen Pkw zulegen? Genau das zeigt die „Mobility Consumer Pulse„-Studie, welche das Beratungsunternehmen McKinsey veröffentlicht hat. 

E-Auto-Besitzer: Studie in vielen Ländern durchgeführt

Durchgeführt wurde die Studie in insgesamt 15 Ländern und darunter befindet sich auch Deutschland. Das Ergebnis überrascht. Etwa 24 Prozent der Besitzer von Elektrofahrzeugen in Deutschland ziehen es in Betracht, beim nächsten Pkw-Kauf zurück auf ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor umzusteigen. Das Fachmagazin „Automobilwoche“ betont: „Die Gründe derer, die sich ’sehr wahrscheinlich‘ wieder einen Verbrenner kaufen werden, sind vor allem die als zu hoch empfundenen Gesamtbetriebskosten (47 Prozent), gefolgt von der unzureichenden Ladeinfrastruktur (27 Prozent) und den veränderten Reisegewohnheiten auf langen Strecken (26 Prozent).“

Aber die Studie wurde, wie bereits erwähnt, in insgesamt 15 Ländern durchgeführt. Und wie sieht es in anderen Ländern aus? China ist bekannt für seine technischen Produkte – mittlerweile auch für ihre E-Autos –, die immer häufiger auf Deutschlands zu sehen sind. Doch auf dem Heimatmarkt möchten 28 Prozent der Bürger wieder zurück zum Verbrenner. In den USA will nahezu die Hälfte, ganze 46 Prozent, aller E-Auto-Besitzer wieder hinter dem Steuer eines Verbrenners sitzen. Und auch in Brasilien und Australien möchte der „Automobilwoche“ zufolge fast jeder Zweite zum Verbrenner zurück. 

Wo sind E-Auto-Besitzer am glücklichsten? Schaut man rüber nach Frankreich und Norwegen, haben nur 18 Prozent der BEV-Besitzer weiterhin Sehnsucht nach Verbrennern. Den Spitzenplatz sichert sich jedoch Japan. Hier würden nur 13 Prozent gerne zurückwechseln.

Mitreden

2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Christian

    Das ist mal wieder so eine dumme Überschrift und Aussage. Man kann das Ergebnis nämlich auch ganz anders lesen: Über 75 % aller E-Auto-Käufer wollen sich nur wieder einen Verbrenner kaufen. mal darüber nachdenken!

    Antwort
  2. Nutzerbild Banana

    Wer zu konservativ ist kann an der Zukunft nicht mitgestalten.
    Wer benutzt denn noch ein Wählscheibentelefon, wer holt sein Wasser noch am Brunnen, wer verreist noch mit der Postkutsche? Nur wenige verreisen mit der Bahn und am Zuganfang zieht auch keine Dampflok mehr sondern bestenfalls eine E-Lok. Wer will auf Internet, Smartphone, Social Media oder Fernseher verzichten?
    Technischer Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Proteste dagegen hat es immer gegeben.
    Darum kann einem Auto welches laut ist, die Luft verpestet, fossile Kraftstoffe verbrennt und damit zur Klimaerwärmung beiträgt nicht die Zukunft gehören.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein