E-Auto: Erster Hersteller verschenkt Strom für 25.000 Kilometer

2 Minuten
Der Elektroauto-Branche geht es schlecht. Die Fahrzeuge stehen sich bei den Händlern vielerorts die Reifen platt und Besserung ist kaum in Sicht. Das hat zur Folge, dass sich die Hersteller immer verrücktere Ideen einfallen lassen, um ihre Stromer doch an Mann und Frau zu bringen.
Dacia Spring steht an einer Ladestation.
Den Dacia Spring gibt es jetzt mit kostenlosem Strom für rechnerisch 25.000 Kilometer.Bildquelle: Dacia

So hat kürzlich der chinesische Hersteller MG mit einer 2für1-Aktion für Aufsehen gesorgt. Einen MG4 Electric kaufen und einen zweiten MG4 Electric kostenlos dazu bekommen. Zwar gab es den zweiten Wagen „nur“ für vier Jahre in Form eines kostenlosen Leasing-Angebots, aber interessant war dieser Deal dennoch. Und mit einem neuen Leasing-Angebot möchte jetzt auch Dacia punkten.

Dacia Spring mit neuem Leasing-Knaller

Wer sich für einen Dacia Spring (2024) per Finanzierung oder Leasing entscheidet, darf sich im Rahmen der neuen Sonderaktion über kostenlosen Strom für rechnerisch 25.000 Kilometer freuen. Dem Angebot liegt bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 14,1 Kilowattstunden (kWh) pro 100 Kilometern ein durchschnittlicher Strompreis in Höhe von 41,75 Cent pro kWh zugrunde, der im zweiten Halbjahr 2023 anfiel.

Konkret gilt die Aktion für den Dacia Spring bis zum 30. September 2024. Wer bis dahin über einen teilnehmenden Dacia-Händler einen Kaufvertrag für einen neuen Dacia Spring in Verbindung mit einem unterschriebenen Leasing- oder Finanzierungsvertrag über Mobilize Financial Services abschließt, erhält die Stromkosten für die ersten rechnerisch 25.000 Kilometer Laufleistung gemäß Vertragsbedingungen gutgeschrieben. Konkret werden knapp 1.500 Euro als Leasingsonderzahlung in das Angebot einkalkuliert.

dacia-spring-seitlich-vorn-rot
Dacia Spring Electric 65 (2024)
Jahr 2024
Verfügbarkeit ja
UVP 18.900,00 €
Systemleistung in kW 48 kW
Systemleistung in PS 65 PS
Reichweite nach WLTP 320 km
Ladeleistung (AC) 7,2

Der Dacia Spring ist eines der erfolgreichsten Elektrofahrzeuge in Deutschland und konnte hierzulande bereits über 33.000 Mal verkauft werden. Dacia verkauft den Spring ab regulär 16.900 Euro oder 149 Euro pro Monat im Leasing. Dafür gibt es 33 kW (44 PS) Leistung in Kombination mit 225 Kilometern WLTP-Reichweite. Weitere Modellvarianten kosten in der Basisausstattung bis zu 19.900 Euro oder 190 Euro pro Monat im Leasing. Dann liegt die Leistung des E-Autos bei 48 kW (65 PS).

Leasing-Knaller für 69 Euro pro Monat

Ein alternatives attraktives Leasing-Angebot für den Dacia Spring haben wir dir übrigens schon vor einer Woche vorgestellt. Über leasingmarkt.de kannst du den Dacia Spring Extreme Electric 65 für 69 Euro pro Monat leasen; ein echtes Schnäppchen.

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Ja, ja schön zusammen rechnen, damit das Angebot auch lukrativ aussieht.
    Stromverbrauch möglichst niedrig halten und Strompreis möglichst hoch ansetzen. Man sollte dabei nicht vergessen, das Kleingedrückte zu lesen:

    „1 Strom für 25.000 km Reichweite entspricht 1.471,69 € [Ø 0,4175 €/kWh (Quelle: Statistisches Bundesamt, Strompreise für Haushalte im zweiten Halbjahr 2023) bei einem Ø-Verbrauch von 14,1 kWh/100 km], welche von Ihrem teilnehmenden Dacia Partner gewährt werden und bereits als Leasingsonderzahlung in das Angebot einkalkuliert sind. Gültig vom 01.07.2024 bis zum 30.09.2024 für Dacia Neuwagen in Verbindung mit einem Finanzierungs- oder Leasingvertrag über Mobilize Financial Services, Geschäftsbereich der RCI Banque S.A. Niederlassung Deutschland, Jagenbergstr. 1, 41468 Neuss.“

    Noch vor zwei Tagen hat digital inside uns weis machen wollen, der Strom sei kostenlos:
    https://www.inside-digital.de/news/neuer-rekord-so-lange-war-strom-noch-nie-am-stueck-kostenlos
    und jetzt 41 Cent/kWh, was für ein Ding.
    Im realen Leben findet man kaum eine Ladesäule, an der der Strom unter 50 Cent verkauft wird.

    Und was der Verbrauch angeht, liegt der reale Verbrauch pro 100 km bei über 15 kW.
    Dabei liegt der Stromverbrauch im Realbetrieb bei einem E-Auto auf 100 km verschiedenen Schätzungen zufolge 10 bis 30 Prozent über den Herstellerangaben.
    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektroauto/stromverbrauch-elektroautos-adac-test/
    https://www.autobild.de/artikel/e-auto-testverbrauch-100-km-vergleich-test-alltagsverbrauch-20554843.html
    https://www.bussgeldkatalog.org/stromverbrauch-elektroauto/

    Am Ende verschenkt der Autohersteller nicht der Strom für 25000 km, sondern geht von seinen Mondpreisen etwas runter. Eine Bezahlkarte für 25000 km wird man nie sehen.
    Wenn man schon Werbung für ein Auto betreibt, sollte man das auch als Werbung kennzeichnen.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein