Generell gibt es das Live-Tracking bei DHL seit Frühjahr 2020. Mitten in der Pandemie hatte der Paketdienst das neue Feature eingeführt. Die flächendeckende Einführung verzögerte sich dann, weil es schwierig war, die Paketboten zu schulen. Denn sie müssen in den neuen Dienst eingearbeitet werden, damit du im Internet oder per App sehen kannst, wann genau dein Paket ankommt. Doch bis heute sind nicht alle Regionen beim Live-Tracking dabei. Und selbst wenn – nicht bei jedem Paket klappt die Verfolgung in Echtzeit.
Bei PC Welt hat man sich Gedanken dazu gemacht und bei DHL nachgefragt, was dahintersteckt. Demnach würden bereits 80 Prozent aller Touren der Boten für die Echtzeit-Paketverfolgung freigeschaltet. Man biete das Tracking immer dann an, wenn man mit hoher Wahrscheinlichkeit wisse, dass die Infos zur Zustellzeit auch passen.
Das sind die Probleme beim DHL Live-Tracking
Das aber ist offenbar nicht immer der Fall – beispielsweise wenn eine Urlaubsvertretung die Tour fährt oder Touren wegen kurzfristiger Ausfälle geändert werden. Dass die Prognosen auch mal daneben liegen, erklärt DHL damit, dass schwankende Paketmengen die Prognose beeinflussen. Und natürlich haben in Großstädten auch der Verkehr oder ganz allgemein das Wetter einen Einfluss auf die Zustellung. Es ist nachvollziehbar, dass hoher Schnee die Zustellung verzögert.
Nach Erfahrungen unserer Redaktion gibt es auch kein Live-Tracking, wenn Postboten kleinere Pakete für DHL zustellen. Dabei geht es nicht um die Verbund-Zustellung auf dem Land, sondern um Städte. Hier kommen Post und Pakete in der Regel mit verschiedenen Zustellern. Doch ab und an kommen kleinere Pakete auch mit dem Postboten – dann aber ohne Live-Tracking.
- DHL Bote klingelt nicht? Das ist der Grund
Paket-Empfänger richten sich nach den Boten
Wie DHL den Kollegen der PC Welt weiter mitteilte, sind Kunden, die die Live-Tracking-Funktion nutzen können, deutlich zufriedener mit ihrem Paketempfang. 9 von 10 befragten Kunden würden sogar ihr Verhalten anpassen. Das heißt, sie versuchen im prognostizierten Zeitfenster zu Hause zu sein, um das Paket anzunehmen. Davon profitieren Zusteller und Kunden gleichermaßen.
Das Live-Tracking bei DHL ist kostenlos und wird – wenn verfügbar – automatisch bereitgestellt. Voraussetzung ist nur, dass du die Paketnummer und die Postleitzahl der Zustelladresse kennst. Ab dem Moment, wo das Paket ins Auto verladen wird, bekommst du ein Zeitfenster von 90 Minuten angezeigt, in dem dein Paket kommen sollte. Du kannst den Zusteller dann auch auf einer Karte verfolgen. Allerdings erfolgt das nicht immer in Echtzeit.
Also…… ob mit oder ohne Live–Tracking,ich bin zufrieden mit der Zustellung.
Wenn ich sehe an welchem Tag das Paket kommen soll und ich bin nicht da,kann ich es zu einem Paketshop in der Nähe liefern lassen oder aber ein Abstell –Ok geben. Bisher hat das immer gut geklappt.
Mit Hermes z.B. habe ich nur Probleme angefangen bei zurückgeschickten Paketen,da die Adresse angeblich nicht existiert oder nicht gefunden wurde über wochenlang falsch sortierten Päckchen ,bis hin zu verlorenen oder beschädigten Sendungen.Von 10 Sendungen gibt es mit 9 Probleme und das ist kein Scherz .Ich schreibe dann meist über Twitter den Service an,die Mitarbeiter dort müssen sich sicherlich viel anhören aber sie schreiben freundlich zurück und versuchen so schnell als möglich zu helfen.
Ich versuche und da stehe ich bestimmt nicht alleine ,so wenig wie möglich mit
Hermes zu tun zu haben,schreibe Verkäufer vorher an und frage mit wem sie verenden,wenn das nicht ersichtlich ist oder ich bitte darum an mich mit einem anderen Dienstleister zu versenden…usw.
Da gibt es noch sehr viel Verbesserungsbedarf!
Die App ist so ausgerichtet, dass man glaubt alles live zu haben. Aber in Wirklichkeit werden nur sehr selten Daten übermittelt.
Heute konnte ich mal wieder seit 14 Uhr sehen, dass ein Paket kommen soll.
Gegen 15 Uhr zeigt mir die App an, dass der Paketbote sich qasi um die Ecke befindet (200m) und es noch 5 Zustellstopps sind.
Über 1 Stunde später hat sich die Position immer noch nicht verändert. Lediglich die Zustellstopps sind auf 4 gesunken.
Ich glaube nicht, dass ein Bote 60min und mehr braucht, um ein Paket abzugeben. Somit gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten.
1. Der Bote hat sich entschlossen für heute Feierabend zu machen, wartet nur auf seine Stempelzeit
2. Das System übermittelt wie von mir vermutet viel zu selten Daten, so dass es weiterhin bei einem Glücksfall bleibt, ob man daheim ist oder nicht.
Fazit: Schön dass es immer neue Möglichkeiten gibt dem Kunden vorzugaukeln etwas wäre zeitnah da. Wieso können Dienstleister nicht transparent und ehrlich mit den Daten umgehen?
Die Zustellstopps beziehen sich nur auf Pakete, die zugestellt werden! Wenn sehr viele Briefe ausgetragen werden müssen, zählen diese nicht zu den Zustellstopps und können diese Anzeige dann länger auf einem Wert stehen lassen.
Funktioniert auch heute immernoch nicht. Generell kommt es aber auch viel öfter vor, dass DHL offenbar die Touren viel zu knapp plant und Pakete einfach, teilweise mehrere Tage infolge nicht zugestellt wurden. Im Sommer wie im Winter.
Es ist wirklich sehr ärgerlich wie sich manchmal über Stunden die Zahl der angeblichen Zustellstopps nicht verändert oder sogar plötzlich wieder höher ist. Dann kommt ne Mail „innerhalb der nächsten 15 Minuten sind wir bei Ihnen“. Dann ändert sich ne Stunde lang wieder nichts und irgendwann ist das Live-Tracking nicht mehr möglich, wahrscheinlich weil er endgültig Feierabend gemacht hat (übrigens so gegen 15 Uhr). Am Ende des Tages steht dann auch i nder App dass sie es Morgen nochmal versuchen.
Und das ganze schon mehrfach gehabt, wie gesagt auch schon mal mehrere Tage in Folge…
Scheint auch nicht zu funktionieren, wenn Pakete aus dem Ausland kommen. Habe heute 6 Pakete in der Zustellung, alle aus Holland, alle vom gleichen Hersteller. Sind verladen seit 9:00 Uhr heute früh, wir haben 16:00 Uhr – weit und breit kein DHL Fahrzeug und keinerlei Tracking-Infos außer dass es verladen wurde. Ich weiß, dass es bei einem Paket meines Sohnes funktioniert hat. Dennoch scheint es eben nicht immer zu funktionieren und ist somit als unzuverlässig einzustufen.
Ich hatte von 11.00 Uhr an den Live-Tacker verfolgen können , 2 Std. später war er einfach nicht mehr verfügbar , jetzt um 16.30 Uhr immer noch nichts !
Die „Live“-Verfolgung ist ungefähr so „Live“ wie ein Videorekorder auf Pause. Obwohl der rote pulsierende Kreis um das Zustellfahrzeit und auch der blinkende Punkt vor dem Wort „Live“ suggeriert, dass hier was Live wäre, passiert exakt garnichts, solange man nicht den Knopf „Status aktualisieren“ klickt. Widersinniger geht es nichts. Danach schaut man eine quälende Minute zu, wie ein kleiner roter Ring sich schliesst, ohne dass sich danach die „Live“-Anzeige verändern würde. Würde die Anzeige stimmen, hätte sich der Wagen nun seit knapp 2 Stunden nicht bewegt. Und dann steht er plötzlich vor der Tür. Also das mit dem Live klappt noch gar nicht.
Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit dhl. Habe jetzt auch schon das Mitgeben ausprobiert (online Paketmarke, Zusteller druckt es aus). Live Zustellstopps gab es bisher noch nicht so oft, aber die Tagesankündigung und meine Zustelloptionen-Angaben klappen. Auch der Koffertransport war ok.
Auch wenn ich anderen etwas schicke, hilft mir die App mit Registrierung.
Bitte denkt auch an die nicht leichte Arbeit der Zusteller und rückt mal Trinkgeld raus.
Ob ich was schreibe oder nicht.In der Zentrale wird daran absolut NICHTS GEÄNDERT.Die Kunden sind nichts Wert.Die Mitarbeiter,können kaum Deutsch..unverständlich,dass überhaupt ihr Laden noch läuft….😡
Ich finde, das DHL Live Tracking (in Berlin und Pakete mit dem LKW) funktioniert inzwischen fast so gut, wie das von Amazon.
DHL sagt selbst, dass aus Datenschutzgründen nicht immer der genaue Standort angezeigt wird. Bei Amazon kann ich sehen, wie der Zusteller in die Häuser geht – und warte jetzt zu Coronazeiten schon vor der Haustüre auf ihn – mit 1€ Trinkgeld 😇
mein Livetracking ist auf einmal verschwunden, kurz bevor die Zustellung erfolgen sollte. Mal sehen was passiert. Vieleicht haben sie das Packet kaputt gemacht oder es gar nicht geladen und es eben erst bemerkt. Auf die APP kann ich nicht das man seit Monaten den Fehler der doppelte Handynr nicht beheben kann.
Live tracking hat super funktioniert, bis noch 1 Haltestelle übrig war, dann sehe ich der Wagen von meinem Balkon und der stoppt bei uns, der Fahrer besorgt was beim Nachbar, steigt wieder ein und fährt los. Bin gerade mega irritiert… vor allem weil ich sehnsüchtig darauf warte in meine Quarantäne… dann werde ich wahrscheinlich heute Abend benachrichtigt dass eine Zustellung nicht möglich war und ich es in der Filiale abholen soll, was ja gerade nicht möglich ist 😓
Live tracking hat funktioniert bis 15 Minuten vor der Zustellung (Ihr DHL Paket (DHL Sendung) wird voraussichtlich innerhalb der nächsten 15 Minuten zugestellt.) und dann passiert nichts mehr und Live Trackung ist verschwunden. Voraussichtliche Lieferung sollt vor 2 Stunden sein. Mal sehen ob das Paket überhaupt nochmal ankommt oder einfach verschwunden ist. Werde mich nicht mehr auf diesen Sch.. verlassen
Live Tracking hat mich schon Tage meines Lebens gekostet, weil man natürlich zu Hause bleibt, bis dann irgendwann plötzlich kein Livetracking mehr verfügbar ist. Irgendwann abends kommt dann eine nette Mail, wo drin steht, dass die Zustellung leider nicht möglich war. Danke DHL… das hätte ich sonst nie bemerkt, dass kein Paket gekommen ist //ironieoff
Ich fühle mich bei jedem zweiten Paket komplett verarscht. Sagt doch einfach gleich bescheid. „Schickt eine Mail, wo drin steht, der Fahrer hat den Tracker abgeschaltet, weil er keinen Bock mehr hatte. Du kannst jetzt shoppen gehen, denn es kommt heute sowieso nichts mehr.“ Das wäre wesentlich hilfreicher, als die Leute hoffen und warten zu lassen, nur um sie am Ende doch zu enttäuschen.
Live-Tracking ist bei DHL echter Schrott und funktioniert – fast – gar nicht.
Und wenn Du nachfragst gibt Millionen von Ausschlusskriterien, weshalb es nicht geklappt hat. Da lob ich mir – in der Hinsicht – DPD….die kriegen es irgendwie hin und zwar bisher immer!
Also, heute sollte mein Paket kommen. Morgens konnte ich noch via Live tracker gucken, das Auto hat sich 2 Stunden nicht vom Fleck bewegt, die Zustellzeit hat sich ebenfalls verlängert. Jetzt guck ich wieder, live tracking nicht mehr möglich, Uhrzeit der Zustellung weg. Da wartet man den Tag für nichts. Danke DHL.
Ich finde es unbefriedigend. Du bekommst ein Zeitfenster und richtest dich darauf ein, aber dann ändert es sich ständig. Dann liest du z.B. „noch 5 Stopps“ und nach einer halben Stunde sind es immer noch 5. Oder es ist plötzlich das Live-tracking nicht verfügbar. Genau genommen weiß man soviel wie vorher: Dass das Paket wahrscheinlich irgendwann heute kommt.
Ich warte auf ein lang ersehnten Päckchen, das heute kommen soll. Ich hab ne Benachrichtigung bekommen, dass es zwischen 10:30 – 12:00 Uhr ankommen sollte, nur noch 1 Zustellstop, Fahrzeug laut live Verfolgung ganz in meiner Nähe. Ne ganze Zeit lang tut sich nichts. Das war so gegen 10:40 Uhr. Ne dreiviertel Stunde später heißt es auf einmal, das Paket kommt zwischen 11:45 – 12:15 Uhr an, das Fahrzeug knapp 5 km entfernt. Dann hieß es, es kommt zwischen 12:25 – 12:55 Uhr an, Fahrzeug immer noch auf der selben Stelle. Dann soll es zwischen 12:45 – 13:10 Uhr ankommen, Fahrzeug 9km entfernt in der Nachbarstadt.
Jetzt ist die live Verfolgung gar nicht mehr verfügbar, da steht jetzt nur noch „die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute“. Nicht sonderlich zuverlässlich. Ich hoffe, ich bekomme es wirklich noch.
Liebe DHL – lasst es einfach sein. Eine so unzuverlässige Information schafft mehr Frust als Kundenzufriedenheit. Wenn ihre Eure Ankündigungen nicht zuverlässig einhalten könnt, dann sagt lieber wie früher „voraussichtlich heute“ und keine bleibt stundenlang zu Hause, weil es nur noch 5-8 Zustellstopps sind, aber am Ende des Tages doch nix kommt.
Schon zu oft erlebt, gerade eben wieder. Und bitte suggeriert keinen genauen Standort, wenn es laut Datenschutz der Mitarbeiter nicht erlaubt ist. Wir Kunden fühlen uns verar….t.
Also ich bin überhaupt nicht davon überzeugt. Zum wiederholten Male nehme ich extra Urlaub, weil mir eine Zeit und ein livetracking angezeigt wird „noch zwei Stopps“ „gut, alles richtig gemacht“ denke ich mir, dann verschwindet das live Tracking obwohl er quasi um die Ecke war… dann verschiebt sich die angekündigte Zeit immer weiter nach hinten, darauf wird dann „Zustellung heute bis 21 Uhr“ und daraus wird dann „voraussichtlich heute“.
Ich kann weder einkaufen oder sonst was machen. Seit 5 Stunden kommt jetzt nichts, außer eine Verschiebung der Zeit und ich denke mir „hallo?! Laut dem Live warst du doch hier?!“ ich frage mich dann immer, ob die einfach an der Adresse vorbeifahren und sich denken „ach Mist! Nee zurück fahr ich jetzt nicht. Bekommt ihr Paket morgen…“
Ich bin leider gezwungen quasi vor der Türe zu warten, weil entweder nicht geklingelt wird oder weil ich nicht mal wenigstens eine Benachrichtigung zum abholen bekomme! 6 Pakete wurden hier schon wieder zurückgeschickt ohne dass ich überhaupt wusste, dass es in einer Filiale lag!
Ja, ich weiß, stressiger Job und so. Aber das weiß ich vorher und dann mache ich diesen Job nicht.
Wenn ich so arbeiten würde, könnte ich sofort meine Kündigung unterschreiben!
Es gibt Leute, die sich für sowas extra Urlaub nehmen (müssen) wegen zb. So Vorfällen wie bei mir… finde das einfach nur noch unverschämt.
Gebt einfach keine Zeit an, wenn diese Zeit eh nicht fix und nur ne Vermutung ist. Vermuten kann jeder selbst.
Das ist doch reine Wichtigtuerei. Daß eine minutengenaue Vorhersage nicht möglich ist, leuchtet mir ein. Doch wenn ich deswegen Termine verschiebe, und dann aus angeblich einer Stunde über sechs Stunden werden, das ist für mich einfach unterirdisch.
… ein Ärgernis – da sollte man es lieber ganz lassen.
Schon öfter habe ich mich darauf eingestellt, den angegebenen Zeitraum abgewartet, die Zahl der Zustellstopps wurde auch immer kleiner – dann stand das Live-Tracking plötzlich nicht mehr zur Verfügung, die Sendung kam nicht und meine ganze Terminplanung war über den Haufen geworfen …