DHL & Co: Gravierende Änderung bei Paket-Zustellung geplant

2 Minuten
Kurz vor Weihnachten plant die Bundesregierung eine gravierende Änderung, die viele Pakete in Deutschland betreffen würde. Dein normaler Zusteller dürfte sie nicht mehr zustellen. Und für dich würden die Preise steigen.
Pakete in einer DHL Zustellbasis
Schwere Pakete sollen künftig von zwei Paketen zugestellt werden müssenBildquelle: Andreas Oertzen / DHL Group

Gehörst du auch zu denjenigen, die sich ihren Lieblingswein vom Weingut oder Weinhändler schicken lassen? Oder den neuen Bürostuhl online kaufen? Oder aber große Säcke Spezialfutter für den Hund? Dann wird dich eine Änderung betreffen, die das Bundeskabinett jetzt auf den Weg gebracht hat. Denn während dein Paketbote von DHL, Hermes & Co dir bisher jedes Paket bis 31,5 Kilogramm Gewicht nach Hause gebracht hat, ist damit möglicherweise schon bald Schluss. Das berichten mehrere Medien unter Berufung auf die Nachrichtenagentur dpa.

Pakete über 23 Kilogramm nur noch mit 2-Personen-Zustellung

Der Plan: Besonders schwere Pakete sollen künftig nur noch von zwei Zustellerinnen und Zustellern befördert werden dürfen. Das betrifft alle Pakete, die mehr als 23 Kilogramm wiegen. Doch auch bei leichteren Paketen gibt es Einschränkungen: In der Spanne 20 bis 23 Kilo bleibt die Ein-Personen-Beförderung zwar erlaubt, dafür soll aber ein „geeignetes technisches Hilfsmittel“ zur Verfügung gestellt werden. Das könnte beispielsweise eine Sackkarre sein, die mittels Elektromotor beim Treppensteigen unterstützt. Eine Zwei-Personen-Zustellung ist heute schon üblich, wenn es um große Fernseher oder Großgeräte wie Kühlschränke und Waschmaschinen geht. Sie werden aber üblicherweise den kompletten Weg über eine andere Logistikkette geführt.

Auch wenn einige Medien etwas anderes suggerieren: Gültig ist das Gesetz noch nicht. Die neue Vorschrift braucht noch die Zustimmung des Bundestags. Und ob diese angesichts der aktuellen rot-grünen Minderheitsregierung kommt, ist mehr als fraglich. Die FDP zumindest hat bereits angekündigt, dem Entwurf nicht zustimmen.

In der Paketbranche sieht man die Änderung durchaus skeptisch. Während sich die Zusteller naturgemäß über eine Erleichterung bei der Arbeit freuen dürften, warnen die Logistiker vor steigenden Preisen. Diese würden dann vor allem dich betreffen, wenn du schwere Gegenstände bestellst. Der Grund liegt auf der Hand: Eine Zustellung mit zwei Menschen kostet mehr Geld, als wenn eine Person alleine das Paket zustellen würde. Schon jetzt gibt es eine Änderung: Pakete jenseits der 20 Kilogramm müssen mit einem deutlichen Hinweis gekennzeichnet sein. Das soll vermeiden, dass der Zusteller sich beim Heben der Pakete verhebt.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein