Deutschlandticket: Hier gilt es ab sofort nicht mehr

3 Minuten
Ein Ticket für alles – das sollte das Deutschlandticket sein. Doch nach und nach steigen die Verkehrsunternehmen aus. Nachdem das Aus im Landkreis Stendal abgewendet wurde, trifft es nun Pendler und Schüler in einer anderen Region.
Deutschlandticket
Das Deutschlandticket Bildquelle: Thorsten Neuhetzki / inside digital

Egal, ob Bus, Tram, U-Bahn, Regionalexpress oder Fähre: Das Deutschlandticket gilt seit einem Jahr für alle Verkehrsmittel, die dem öffentlichen Personennahverkehr zuzuordnen sind. Lediglich privat betriebene Bahnen und Fähren, die nicht Teil eines Verkehrsverbundes sind, waren von Anfang an ausgenommen. So ist es beispielsweise in Berlin möglich, mit den Fähren der BVG über den Wannsee zu fahren, nicht aber in Tegel mit der privat betriebenen Fähre über die Havel überzusetzen. Die Havelfähre war nie Bestandteil des lokalen Verkehrsverbundes VBB und akzeptiert auch das Deutschlandticket nicht.

Fähre über den Rhein tritt aus Verkehrsverbund und Deutschlandticket aus

Nun aber schert eine Fähre, die bisher das Deutschlandticket akzeptierte, aus. Betroffen davon sind Fahrgäste in der Loreley. Die Pendler-Fähren zwischen St. Goarshausen und St. Goar sind seit 1. Mai nicht mehr Mitglieder im lokalen Verkehrsverbund VRM. Damit endet auch die Akzeptanz des Deutschlandtickets. Pendler zwischen den beiden Orten müssen sich nun eigene Monatskarten für die Fähre kaufen. „Unsere Kooperation mit dem VRM konnte leider, trotz intensiver Bemühungen der Fähre Loreley GmbH & Co. KG, nicht verlängert werden“, heißt es auf der Webseite der Fähre. „Somit endet am 30.4.2024 die Anerkennung von VRM-Fahrscheinen incl. D-Ticket auf der Fähre Loreley.“ Eine Monatskarte für Fußgänger kostet nun 43 Euro extra. Schüler sollen, so berichtet es das lokale Portal Ben-Kurier, die Kosten für eine Monatskarte von der Preisverwaltung erstattet bekommen.

Die Fähre über den Rhein ist nicht das erste Verkehrsunternehmen, das das Deutschlandticket nicht mehr akzeptiert. Auf der bei Urlaubern beliebten Urlaubsinsel Borkum ist das Deutschlandticket bereits seit 1. Oktober 2023 nicht mehr in der Borkumer Kleinbahn gültig. Die Busse der Insel akzeptieren das Ticket ab 1. Januar 2025 nicht mehr. Auch sonst ist das Deutschlandticket nicht überall dort gültig, wo man es erwarten könnte.

Die schönsten Ausflugsziele

An den kommenden Feiertagen im Mai kannst du das Deutschlandticket gut nutzen, um einen Ausflug zu unternehmen. Welche Ausflüge du in den verschiedenen Regionen Deutschlands machen kannst, haben wir dir in vier regional aufgeteilten Ratgebern zusammengestellt. Wir haben uns dabei bewusst auf Ausflüge konzentriert, die mit der Bahn machbar sind und bei denen das eigentliche Ziel nicht weiter als zwanzig Fußminuten vom Bahnhof entfernt ist.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein