Monat für Monat veröffentlicht das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) neue Zahlen zu den Fahrzeugzulassungen in den hierzulande gängigen Pkw-Segmenten. Meistverkauftes Modell in der Klasse der Minis war demnach im September 2024 der Toyota Aygo (1.271 Neuzulassungen) vor dem Hyundai i10 (1.167) und dem Fiat 500, den es auch als vollständig elektrifizierten Pkw zu kaufen gibt. Allein 758 der insgesamt 857 Neuzulassungen dieses Mini-Autos entfielen auf den Stromer. Praktisch keine Rolle mehr spielt der Smart Fortwo, der im September ebenso wie überraschend auch der Dacia Spring auf gerade einmal drei Neuzulassungen kam.
Mini schlägt Corsa und Polo
Im Segment der Kleinwagen verkaufte sich kein Auto besser als der Mini (4.079 Neuzulassungen). Sogar der Kassenschlager Opel Corsa (3.526) und der VW Polo (3.216) konnten da nicht mithalten. Schwach nachgefragt im Kleinwagen-Segment waren unter anderem der Citroën C3, der Honda Jazz und der MG 3. Aber auch der Mitsubishi Colt und der bereits ausgelaufene Stromer Renault Zoe. Keines dieser Modelle erreichte im vergangenen Monat mehr als 200 Neuzulassungen.
Im Segment der beliebten Autos in der Kompaktwagen-Klasse bleibt der VW Golf das Maß aller Dinge. Allein im September entfielen 6.286 Neuzulassungen auf den Kassenschlager von Volkswagen. Ebenfalls beliebt: der Opel Astra (3.780) und der Skoda Octavia (3.602). Weniger als 100 Neuzulassungen entfielen unter anderem auf den in China extrem erfolgreichen BYD Dolphin, den Dacia Logan, den DS 4, den Fiat Tipo und den Honda Civic. Auch der Nissan Leaf ist ein Auslaufmodell. Selbst der Renault Megane und der Toyota Prius waren schwach nachgefragt.
Mit Abstand am häufigsten werden in Deutschland nach wie vor SUVs verkauft. Und mit 3.725 Neuzulassungen war im September der VW T-Roc das beliebteste SUV-Modell. Noch erfolgreicher: der VW Tiguan. Er schaffte es auf fast 7.000 Neuzulassungen, wird vom KBA aber im Segment der Geländewagen geführt. Kaum nachgefragt waren im vergangenen Monat unter anderem der neue Alfa Romeo Junior, der Honda e:Ny1, der Jaguar I-Pace (Test), der Kia EV9 (Test) und der Renault Koleos. Auch der Subaru Solterra (Test) blieb mit gerade einmal neun Neuzulassungen hinter den Erwartungen zurück.
Porsche Taycan stärker nachgefragt als die S-Klasse
Weitere Überraschungen: In der oberen Mittelklasse kommt der Volkswagen ID.7 (Test) mit Elektroantrieb auf ähnliche viele Zulassungen (2.673) wie der Audi A6 (2.864) und die Mercedes E-Klasse (2.797), die primär mit Verbrennungsmotor unterwegs sind. In der Oberklasse verkauft sich ein Porsche Taycan besser (376) als Autos der S-Klasse von Mercedes (296). Teil der Wahrheit ist aber auch: Ein BMW 7er (158) und ein Audi A8 (104) verkaufen sich noch schlechter. Der hochgelobte Nio ET7 (Test) schaffte im September sogar nur acht Neuzulassungen.