Bestätigt: Volkswagen macht ID.3 deutlich günstiger

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Erst in der vergangenen Woche hat der neue Volkswagen ID.3 (2023) das Licht der Welt erblickt. Jetzt steht fest: Die Preise für den beliebten Kompaktwagen unter den Elektroautos fallen. Allerdings nicht auf breiter Front, sondern nur durch einen Trick.
Volkswagen ID.3 (2023)
Der Volkswagen ID.3 (2023) wird für unter 40.000 Euro erhältlich sein, berichtet das "Handelsblatt".Bildquelle: Volkswagen

Ein echter Preiskampf auf dem Markt für Elektroautos ist zwar noch nicht ausgebrochen, aber Tesla sorgt mit der beschlossenen Preissenkung für das Model 3 und das Model Y dafür, dass auch bei Volkswagen ein Umdenken hin zu erschwinglicheren Preisen stattfindet. Der neue Volkswagen ID.3 (2023) wird um ein Basismodell erweitert, was den Einstieg günstiger möglich macht. Entsprechende Informationen des „Handelsblatt“ wurden am Montag von Volkswagen offiziell bestätigt. Dadurch sinkt der Einstiegspreis vom aktuellen Preisniveau ausgehend um 4.000 Euro.

Bald gibt es den Volkswagen ID.3 wieder für unter 40.000 Euro

Der Wolfsburger Automobilkonzern teilte mit, dass der neue ID.3 bald wieder für unter 40.000 Euro zu haben sein wird. Derzeit steht das Fahrzeug in fünf Ausstattungslinien zur Verfügung. Der ID.3 Life ist hierbei das günstigste Modell – mit einem Listenpreis von mindestens 43.995 Euro. In der Spitze sind für den Volkswagen ID.3 Tour (Viersitzer) im günstigsten Fall sogar 56.500 Euro zu bezahlen. Wohlgemerkt: für einen Kompaktwagen, nicht für eine hochmotorisierte Limousine oder ein SUV.

Künftig steht der neue Volkswagen ID.3 Pro auf dem deutschen Markt mit einer 58 kWh großen Batterie und 150 kW Leistung nach Angaben von Volkswagen ab 39.995 Euro zur Verfügung. Der Vorverkauf soll Ende März starten. Zur Serienausstattung zählen unter anderem ein 30,5-Zentimeter-Display (12 Zoll), die Mittelkonsole inklusive USB-C-Power-Delivery-Anschlüssen sowie ein Multifunktionslenkrad aus tierfreien Materialien.

Bei aller Freude darüber, dass der Volkswagen ID.3 in Zukunft wieder für unter 40.000 Euro zu haben ist, darf man nicht vergessen, dass der eigentliche Plan des Autobauers ein anderer war. Er sah vor, das E-Auto in der preiswertesten Ausstattung für unter 30.000 Euro anzubieten. Ein solches Einstiegsmodell (ID.3 Pure) wurde im Jahr 2020 für unter 30.000 Euro in Aussicht gestellt. Davon ist Volkswagen aktuell aufgrund gestiegener Produktions- und Energiekosten aber weit entfernt. Kürzlich hatte das Unternehmen über sein Management auch verlauten lassen, dass ein Kleinwagen nach dem Vorbild eines ID.1 derzeit wirtschaftlich nicht darstellbar sei.

Umweltbonus macht Elektroautos in der Anschaffung günstiger

Noch preiswerter kannst du dir einen neuen Volkswagen ID.3 sichern, wenn du die staatliche Förderung berücksichtigst. Denn wenn dein Elektroauto als Neuwagen unter 40.000 Euro netto kostet, erhältst du aktuell einen Umweltbonus in Höhe von 6.750 Euro; sofern dein Auto noch im laufenden Jahr neu zugelassen wird. Bei einem Nettolistenpreis zwischen 40.000 und 65.000 Euro sind es noch 4.500 Euro Förderung. Der Volkswagen ID.3 für knapp unter 40.000 Euro kann also rein rechnerisch für weniger als 33.250 Euro den Besitzer wechseln.

Mitreden

4 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Lesner

    Ich finde,dass die Autos generell viel zu teuer sind.Wer kann sich heutzutage ein neues Auto leisten. Die Preise sind so drastisch gestiegen, aber die Löhne bleiben gleich.In den letzten Jahren sind die Preise um 30 bis 40 Prozent gestiegen.

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  2. Nutzerbild DerWecker

    Volkswagen=ein Auto für das Volk? Lach mich kaputt. Energiewende benötigt E-Autos. Wer kann sich eins leisten? Das Volk? Ne. Alle E-Autos im Schnitt 20.000€ überteuert!! Bei Milliardengewinnen für die Automobilindustrie bitte keinen Cent öffentliche Förderung mehr an diese Verbrecher auszahlen! Geld lieber in die Bildung investieren gegen die Volksverdummung.

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  3. Nutzerbild BaSch

    @lesner
    Wer sich heute noch ein Auto leisten kann? Hier in Deutschland sind Autos im Vergleich zur Kaufkraft so günstig wie kaum woanders!

    Bei ca 80 Millionen Einwohnern haben wir in Deutschland ca 40 Millionen Autos!
    Würden wir diese Quote auf die ganze Welt übertragen, müssten noch 2-3 Milliarden zusätzliche Autos gebaut werden!
    So viel dazu!

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  4. Nutzerbild Reinhold Sobotta

    bei den Preisen für E Autos kann ich mir nicht vorstellen das das verkaufserfolge werden der Ford Explorer mit 170 oder 286 ,PS wird bei 180 km abgeriegelt.wozu dann so viel PS.mein Focus mit 182 PS schafft 230 km/h

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