Alle Achtung: Samsung-Update zerstört Smartphones

2 Minuten
Nicht immer läuft ein Software-Update so, wie man es sich wünschen würde. Diese Erfahrung müssen in diesen Tagen viele Nutzer eines Samsung-Smartphones machen. Denn nach einem eigentlich harmlosen App-Update ist das Handy plötzlich unbrauchbar.
Samsung-Logo auf einem Smartphone-Display.
Nicht jedes Update läuft rund! Diese Erfahrung machen derzeit viele Samsung-Kunden.Bildquelle: BINK0NTAN / ShutterStock.com

Stell dir vor, du aktualisierst eine App auf deinem Smartphone und plötzlich geht nichts mehr. Genau dieses Horrorszenario betrifft derzeit viele Nutzer von älteren Samsung-Handys, die ein Update der SmartThings-App durchgeführt haben. Das berichtet SamMobile unter Berufung auf Nutzerberichte. Wer das entsprechende Update installiert, kann von einem Absturz des Betriebssystems betroffen sein, der so einfach nicht mehr zu reparieren ist.

Samsung-Smartphones nach Update in Bootloop-Schleife gefangen

Die positive Nachricht ist: Dem Vernehmen nach sind nur recht alte Smartphones von dem Problem betroffen. Und offenbar auch nur solche, auf denen Android 12 installiert ist. Betroffene Handy-Besitzer berichten, dass die Smartphones nach dem fehlerhaften App-Update in einer sogenannten Bootloop-Schleife hängen. Sie starten also nicht mehr normal, sondern bleiben bei dem Versuch, den Startvorgang abzuschließen, hängen.

In erster Linie sind von dem Problem die Smartphones der Galaxy-S10– und Galaxy-Note-10-Serie betroffen. Dem Vernehmen nach aber auch ein Galaxy-A- und ein Galaxy-M-Modell. Im Einzelnen handelt es sich demnach um Probleme mit den folgenden zehn Smartphones:

Reparatur ist offenbar möglich

Alle genannten Smartphones stammen aus dem Jahr 2019 oder 2020. Nicht betroffen scheint das Samsung Galaxy Note 10 Lite zu sein. Der Hersteller selbst hat nach eigener Mitteilung inzwischen reagiert und das den Fehler verursachende Update aus dem App-Store entfernt. Nutzer werden gebeten, ihr nicht mehr startendes Smartphone in das nächste Samsung Service-Center zu bringen. Dort lässt sich das Mobiltelefon von den Experten samt allen Daten retten. Das dauert offenbar rund 20 Minuten.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass ein Smartphone-Update von Samsung für Probleme sorgt. Bereits im April hatte es Fälle gegeben, die nach einem Update für fehlerhafte Handys des koreanischen Herstellers sorgten. Damals tauchte plötzlich eine vertikale Linie auf den Handy-Displays auf.

Bildquellen

  • Schock für Samsung-Nutzer: Wichtiges Update verspätet sich um Monate: Evgeny Opanasenko via Unsplash
  • Alle Achtung: Samsung-Update zerstört Smartphones: BINK0NTAN / ShutterStock.com

Jetzt weiterlesen

Neu auf dem Handy: Magischer Radierer für Videos vorgestellt
Eines der größten Probleme mit Videos ist, dass das Motiv manchmal nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Bisher musste man sich in solchen Fällen der Realität beugen. Doch diese Tage gehören schon bald der Vergangenheit an.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein