Im Spätsommer 2017 lieferte Samsung für sein Galaxy A5 (2017) Android Nougat aus, nun folgt ein halbes Jahr danach auch die Aktualisierung auf die neueste Betriebssystemversion, Android 8 Oreo. Auch Samsungs Nutzeroberfläche wird auf Experience 9.0 aktualisiert. Wie der Technikblog SamMobile berichtet, ist das Update vor einem Monat in Russland angekommen. Nun rollt das Update auch in Europa an. Es dürfte also nicht mehr allzulange dauern, bis auch deutsche Nutzer Android Oreo erhalten. Auf dem Exemplar der Redaktion von inside handy ist das Oreo-Update bislang nicht aufschlagen.
Damit versorgt Samsung das erste Smartphone mit Android Oreo, das nicht in der Oberklasse verortet ist. Das Update für Galaxy A5 (2017) ist 1,2 GB groß und sollte in einer aktiven WLAN-Verbindung installiert werden. Empfehlenswert ist außerdem eine Datensicherung vor dem Systemupdate. In der Regel werden entsprechende Updates automatisch angeboten, alternativ lassen sie sich aber auch in den Einstellungen manuell einsehen. Im Anschluß an das Update müssen einige Apps wie Samsung Pay, Samsung Internet, Samsung Notes und E-Mail möglicherweise manuell aktualisiert werden.
Da das Update laut Medienberichten das gleiche wie bei Samsungs Flaggschiffen ist, zählt zu den Neuerungen unter anderem der Samsung-Dual-Messenger, neue hauseigene Emojis, Smart View oder auch die Find-My-Mobile-Funktion.
Update auf Android 7 Nougat
Ende August 2017 lieferte Samsung bereits das rund 1,3 GB große Update auf Android 7 Nougat aus. Die neue Version des Betriebssystems brachte eine ganze Reihe von unterschiedlichen Neuerungen und Verbesserungen mit sich. Auch die Samsung-UX, also die Benutzeroberfläche des koreanischen Unternehmens, wurde aktualisiert.
Samsung Galaxy A5 (2017) – Technische Daten
Das wasserdichte Samsung Galaxy A5 (2017) mit 32 GB Speicherplatz ist mit einem 5,2 Zoll großen Full-HD-Display ausgestattet, das durch Gorilla Glas 5 vor etwaigen Beschädigungen geschützt wird. Für den Antrieb sorgt ein von Samsung selbst entwickelter Exynos 7880-Prozessor, dem 3 GB RAM zur Seite gestellt werden. Auf der Rückseite kommt eine 16-Megapixel-Kamera zum Einsatz, gleiches gilt für die Selfie-Kamera auf der Vorderseite.
Samsung Galaxy A5 (2017) überzeugt im Test
Im Test des Samsung Galaxy A5 (2017) wurde deutlich, dass das Smartphone vor allem mit einem guten Display und einer starken Verarbeitung punkten kann. Die Kamera erweist sich allerdings im Gegensatz dazu als eher mittelmäßig und auch der Prozessor gehört nicht zu den schnellsten am Markt. Trotzdem reichte es in der Endabrechnung zu starken vier von maximal fünf möglichen Sternen.