1&1: Netzausfall hat fatale Folgen

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1&1 steht vor neuen Herausforderungen. Ein mehrtägiger Netzausfall hat zur Folge, dass viele Kunden das Vertrauen in das Handynetz von 1&1 verloren haben. Die entsprechende Reaktion folgt auf dem Fuße.
1&1 Logo auf einem Gebäude in Montabaur.
1&1 kämpft mit den Folgen eines tagelangen Netzausfalls.Bildquelle: Thorsten Neuhetzki / inside digital

Mit einem vierten 5G-Netz möchte 1&1 den deutschen Mobilfunkmarkt aufmischen. Dass es beim Aufbau des Netzes zu Problemen kommen kann, ist erwartbar. Doch mit einem mehrtägigen Netzausfall, geschehen Ende Mai, hatte niemand gerechnet. Zwischen dem 27. und 29. Mai ging nichts mehr im Handynetz von 1&1. Und das sorgte offenbar für einen massiven Vertrauensverlust. Viele Kunden reagierten mit Kündigungen ihrer Handyverträge.

1&1 verzeichnet viele Kündigungen bei Handyverträgen

Ehe 1&1 am kommenden Donnerstag neue Zahlen für das abgeschlossene zweite Quartal des laufenden Jahres vorstellt, warnte Muttergesellschaft United Internet jetzt vor „erhöhten Kündigungsaussprachen“ infolge des Netzausfalls. Diese würden vor allem im Juni und Juli wirksam. Mit Folgen: „Dadurch wird das Vertragswachstum 2024 niedriger als erwartet ausfallen, womit geringere Wachstumsraten bei Service-Umsatz und EBITDA einhergehen werden“, so United Internet.

Diese Warnung zeigt, wie wichtig vielen Menschen heutzutage die Erreichbarkeit über das Handy ist. Viele Menschen haben ihre Festnetzverträge gekündigt und sind nur noch über das Smartphone zu erreichen. Wenn es dann zu Problemen kommt, ist der Ärger oft groß. Und wenn tagelang keine Besserung eintritt, ist der Wechsel in ein anderes Netz die entsprechende Folge, wie 1&1 jetzt feststellen muss.

Auch viele Mobilfunk-Discounter von Problemen betroffen

Betroffen von den Problemen rund um den Netzausfall waren nicht nur Kunden von 1&1 selbst, sondern auch zahlreiche Nutzer von Discount-Marken wie WinSIM, Yourfone, sim.de oder BildConnect. Sie konnten nicht telefonieren, keine SMS verschicken oder empfangen und auch mobile Internetverbindungen waren nicht möglich. Ursächlich war ein fehlerhaftes Software-Update.

Überraschungen hatte es schon bei den 1&1-Zahlen zum ersten Quartal des laufenden Jahres gegeben. Seinerzeit musste United Internet ein stark eingebrochenes Neukundengeschäft verkünden. Probleme mit der Netztechnik dürften nicht dafür sorgen, dass sich daran etwas ändert.

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2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Gdanietz Klaus-Dieter

    ja,habe selber immer wieder Ausfälle und Störungen,hoffe doch eine Entschädigung oder einen Nachlass zu bekommen.

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  2. Nutzerbild Thorsten

    Wenn ein neues Netz aufgebaut wird passiert das. Ich finde 1&1 aber mittlerweile viel zu teuer und wenn sowas dann passiert darf man kein Verständis haben.

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