1&1: Internet jetzt teurer als bei der Telekom

2 Minuten
1&1 hat den Internetanschluss teurer gemacht. Mehr Leistung bekommst du als Kunde dafür aber nicht. Im Gegenteil: Andere Anbieter bieten teils mehr Leistung für weniger Geld. Teilweise ist 1&1 jetzt sogar teurer als die Telekom.
Das 1&1 Logo
Das 1&1 LogoBildquelle: David Gillengerten / inside digital

Der Provider aus Montabaur gehört wohl zu jenen Anbietern, die gleichzeitig eine gewisse Größe haben und regelmäßig ihre Tarife für DSL und Glasfaser ändern. Alle paar Monate wirft man das 1&1 Internet-Tarifkonzept über den Haufen und lockt neue Kunden wahlweise mit sechs oder zehn Freimonaten, rabattierten Startmonaten und anderem. Der Listenpreis der Anschlüsse bleibt dabei meist gleich. Doch jetzt ändert sich auch dieser Listenpreis. Im Klartext: Als Neukunde bei 1&1 musst du seit Jahresanfang mehr für deinen Anschluss zahlen als noch vor wenigen Tagen.

So kostet ein DSL-Anschluss mit 16 Mbit/s, der immer noch ausreichend sein kann, wenn du keine Streamingdienste nutzt, jetzt monatlich stolze 34,99 Euro. Bisher lag der Listenpreis bei 29,99 Euro. Als Neukunde zahlst du im ersten Jahr monatlich nur 9,99 Euro. Auch die VDSL-Tarife mit 50, 100 und 250 Mbit/s sind jeweils 5 Euro monatlich teurer geworden. Du zahlst hier nun 39,99 Euro, 44,99 Euro oder 49,99 Euro monatlich. Im ersten Jahr gibt es jeweils einen Rabatt. Damit ist 1&1 nun bei allen DSL-Anschlüssen bis 100 Mbit/s jenseits der Neukundenpromotion genauso teuer wie die Telekom.

1&1 Internet über Glasfaser teurer als die Telekom

Noch teurer wird es, nutzt du über 1&1 einen Glasfaser-Anschluss. Dann nämlich kostet der Anschluss bei gleicher Leistung noch einmal 5 Euro monatlich mehr. Für einen 100 Mbit/s-Anschluss per Glasfaser zahlst du somit 49,99 Euro, für 250 Mbit/s 54,99 Euro. Das sind 10 Euro monatlich mehr als noch vergangene Woche – und teurer als die Telekom.

Stand: 29.10.2024Telekom1&1O2O2MaingauVodafoneeasybell
Datenrate (bis zu)150 MBit/s150 MBit/s100 Mbit/s100 Mbit/s150 Mbit/s100 Mbit/s150 Mbit/s
Upload (bis zu)75 Mbit/s 75 Mbit/s 50 Mbit/s50 Mbit/s75 Mbit/s50 Mbit/s75 Mbit/s
DatenvolumenFlatrateFlatrateFlatrateFlatrateFlatrateFlatrateFlatrate
monatliche Kosten44,95 Euro39,99 Euro39,99 Euro39,99 Euro44,95 Euro44,99 Euro39,95 Euro
Neukundenrabatt19,95 Euro / Monat für 6 Monate-29,99 Euro / Monat für 12 Monate- 9,95 Euro / Monat im 1. Vertragsjahr
34,95 Euro im 2. Vertragsjahr
19,99 Euro / Monat für 6 Monate-
Rechnerischer Grundpreis nach zwei Jahren38,70 Euro39,99 Euro / Monat34,99 Euro / Monat39,99 Euro / Monat22,45 Euro / Monat38,74 Euro39,95 Euro
Kombi-Vorteil bei Mobilfunk-Buchung5 Euro Rabatt (Magenta Eins)-5 Euro Rabatt ab 13. Monat
--10 Euro-
Festnetz-Flatinklusiveinklusiveinklusiveinklusive4 Euro monatlichinklusiveinklusive
Mobilfunk-Gesprächeinklusive19,9 Cent / Minuteinklusiveinklusive19,9 Cent / MinuteVodafone inklusive, sonst 19 Cent/Minute9,8 Cent / Minute oder Flatrate 5 Euro/Monat
Laufzeit24 Monate24 Monate24 Monate1 Monat24 Monate
12 Monate buchbar ohne Neukundenrabatt
24 Monatev
Einmalkosten69,95 Euro69,95 Euro0 Euro (Bei erstmaliger Erschließung bis zu 149,99 Euro möglich)mindestens 109,98 Euro (bis zu 599 Euro möglich)49,95 Euro 49,99 Euro1 Monat
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Einen Tarif mit 500-Mbit/s-Tarif hat 1&1 schon seit geraumer Zeit aus dem Angebot gestrichen. Man bietet als einzigen Anschluss mit echtem Glasfaser-Speed nur noch einen Gigabit-Anschluss an. Immerhin: Dieser bleibt mit monatlich 69,99 Euro unverändert. Im ersten Jahr kostet er 39,99 Euro monatlich. Zum Vergleich: Die Telekom, deren Leitungen 1&1 für die Glasfaseranschlüsse auch nutzt, berechnet 79,95 Euro. Immerhin hier ist 1&1 noch günstiger als die Telekom.

Stand: 29.10.2024Telekom1&1O2O2MaingauVodafoneeasybell
Datenrate (bis zu)1000 Mbit/s1000 Mbit/s1000 Mbit/s1000 Mbit/s1000 Mbit/s1000 Mbit/s1000 Mbit/s
Upload (bis zu)500 Mbit/s500 Mbit/s200 Mbit/s200 Mbit/s500 Mbit/s200 Mbit/s500 Mbit/s
DatenvolumenFlatrateFlatrateFlatrateFlatrateFlatrateFlatrateFlatrate
monatliche Kosten69,95 Euro59,99 Euro69,99 Euro69,99 Euro69,95 Euro79,99 Euro79,95 Euro
Neukundenrabatt19,95 Euro / Monat für 6 Monate-59,99 Euro / Monat für 12 Monate-54,95 Euro / Monat für 24 Monate19,99 Euro / Monat für 6 Monate-
Kombi-Vorteil bei Mobilfunk-Buchung5 Euro Rabatt (Magenta Eins)-5 Euro Rabatt ab 13. Monat--10 Euro-
Rechnerischer Grundpreis auf zwei Jahre 57,45 Euro / Monat59,99 Euro / Monat64,99 Euro 69,99 Euro / Monat54,95 Euro / Monat64,99 Euro79,95 Euro
Festnetz-Flatinklusiveinklusiveinklusiveinklusive4 Euro monatlichinklusiveinklusive
Mobilfunk-Gesprächeinklusive19,9 Cent / Minuteinklusiveinklusive19,9 Cent / MinuteVodafone inklusive, sonst 19 Cent/Minute9,8 Cent / Minute oder Flatrate 5 Euro/Monat
Laufzeit24 Monate24 Monate24 Monate1 Monat24 Monate24 Monate1 Monat
Einmalkosten69,95 Euro69,95 Euro0 Euromindestens 49,99 Euro49,95 Euro49,99 Euro49,95 Euro
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Einen direkten Vergleich der Glasfaser-Tarife im Anschlussgebiet der Telekom haben wir hier für dich zusammengestellt.

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14 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Frank

    Eure Zahlen sind falsch.
    Auf der 1und1 Seite zeigt es bei mir Stand 3.1.23
    bei einer 100Mbit Leitung folgendes an
    14.99 Euro in den ersten 12 Monaten,danach 44.99.
    Das macht im mittel 29,99 Euro / Monat für die 100mbit Leitung
    Die bei Euch aufgeführten 49,99 Euro steht bei mir ab den 13.Monat bei der 250mbit Leitung und da wären es dann in den ersten 12 Monaten 19,99,wobei sich ein Mittel von 34,99 Euro
    Und bei Glasfaser sehe ich keine 0 Euro für 6 Monate,sondern 39,99 Euro für wiederum die ersten 12 Monate,ab den 13. Monat dann die aufgeführten 69,99 Euro – im Mittel wären das dann 54,99 Euro

    Antwort
    • Nutzerbild Thorsten Neuhetzki inside digital Team

      > bei einer 100Mbit Leitung folgendes an
      > 14.99 Euro in den ersten 12 Monaten,danach 44.99.

      Richtig, bei DSL. So steht es auch im Text. Bei Glasfaser ist es mehr.

      > Und bei Glasfaser sehe ich keine 0 Euro für 6 Monate,sondern 39,99 Euro für wiederum die ersten 12 Monate,ab den 13. Monat dann die aufgeführten 69,99 Euro – im Mittel wären das dann 54,99 Euro

      Das ist korrekt. Hier war eine Aktualisierung der Tabelle irgendwie hängen geblieben – war auch am Stand oben links zu erkennen. Jetzt stimmt es. Danke für den Hinweis.

      Antwort
  2. Nutzerbild Frank

    „Richtig, bei DSL. So steht es auch im Text. Bei Glasfaser ist es mehr.“

    Ja schon klar,aber in eurer Glasfaser Tabelle wird beim 100 mbit Tarif 14,99 Euro aufgeführt, hier sind mit dem 5 Euro Glasfaseraufschlag 19,99 Euro und nicht 14,99 Euro, macht dann im Mittel 34,99 Euro und nicht wie in der Tabelle 32,49 Euro – ohne Glasfaser wären es wie gesagt 29,99 Euro

    Kann daher ohne Glasfaser nicht so richtig erkennen wo das teurer geworden ist.
    1und1 schwankt ja des öfteren zwischen die ersten 12 Monate vergünstigt oder weniger Freimonate für 0 Euro.

    Antwort
    • Nutzerbild Thorsten Neuhetzki inside digital Team

      Ah, verstanden. Könnte schwören, dass da heute früh 14,99 Euro standen bei mir… Nun denn, ich prüfe das gerade noch mal druch.

      Teurer geworden ist in jedem Fall der Preis, der ab Monat 13 gilt – egal ob bei DSL oder Glasfaser. (außer beim Gigabit). Dass 1&1 die ersten Monate immer rumspielt ist klar.

      Antwort
  3. Nutzerbild Frank

    „Teurer geworden ist in jedem Fall der Preis, der ab Monat 13 gilt – “
    Sicher?
    Ich zahle für die 250mbit Leitung 44.99 Euro und habe mich schon vorletztes Jahr (1.7.21)gewundert,dass ich bei der Kundenrückgewinnung.
    Nicht mittlerweile 49,99 Euro,sondern ab den 13 Monat 44,99 Euro,während ich die ersten Monat wie die Jahren zuvor schon 20 Euro in den ersten Monmaten rabattiert bekommen hätte. Das entspricht im Mittel exakt den momentanen Mittel 34,99 Euro
    Dann kam nur weinge Tage später, habe ich mich geärgert,weil der Tarif dann
    12 Monate Frei und danach 49,99 Euro,was ja rechnerisch nur 25 Euro bedeutet hätte.
    Man hätte mir das selbe Angebot gemacht, hat mich aber dann auf einen Haken verwiesen.
    Der Tarif gab es nur in Verbindung mit einer 7590AX für 9,95/Monat
    Dann wären wir wieder bei den 34,99 gewesen.
    Ich hätte ja dann eigentlich so gesehen,die 7590 umsonst bekommen.
    Hätte aber erneut kündigen müssen und nochmal anrufen.
    Und genau da habe ich im Netzt schon gelesen,dass die Leute dann viele Probleme (teils doppel Buchung etc). gehabt haben.
    Das war es mir dann doch nicht wert,zumal ich meine 7590 AC über 1und1 deutlich günstiger bekommen habe.
    Aber zumindest damals war ab dem 13 Monat für eine 250 Leitung der Preis schon bei 49,99 Euro
    Es könnten sich höchstens die Frei Monate / oder der direkt Rabat in den ersten 12 verschoben haben

    Antwort
    • Nutzerbild Thorsten Neuhetzki inside digital Team

      Ja sicher. Zumindest nach den Tarifen, die ich hier zuletzt seit November gültig stehen hatte:
      1&1 DSL 16 – 6 x 0 Euro, dann 29,99 Euro
      1&1 DSL 50 – 6 x 0 Euro, dann 34,99 Euro
      1&1 DSL 100 – 10 x 0 Euro, dann 39,99 Euro
      1&1 DSL 250 – 6 x 0 Euro, dann 44,99 Euro

      Mag sein, dass die Preise davor auch schon mal höher waren. Wie gesagt, wechseln ja häufiger

      Antwort
  4. Nutzerbild Frank

    Und ich bin mir
    zu 100 % Sicher,dass es die 49,99 bei der 250mbit Leitung vorher schon gab
    Bloß, war (ca. 1.7.21) die ersten 12 Monate für 0 und 49,99 Euro ab den 13. Monat + 7590AX Routerzwang für 9,99
    Und wenn ich die Szenarien mal durchspiele.
    Ca.2019 von 100mbit auf 250mbit gewechselt
    12 Monate für 24,99;ab den 13 Monat 44,99 Euro,
    im Mittel 34,99 Euro
    ca. 2021
    12 Monate frei; danach 49,99 Euro + 7590AX (Zwangsrouter) 9,99 Euro/Monat
    im Mittel 34,99 Euro
    Stand November (deine Listung):
    1&1 DSL 250 – 6 x 0 Euro, dann 44,99 Euro = 33,74

    Stand heute:
    1&1 DSL 250 – 12 x 19,99 Euro, dann 49,99 Euro = 34,99 Euro

    Wo genau siehst Du jetzt genau die Teurung
    Ich finde leider, den Thread nicht mehr,aber die 49,99 bei der 250 mbit Leitung wurde schon mal als Teurung diskutiert,aber schon vor länger Zeit.

    Antwort
    • Nutzerbild Thorsten Neuhetzki inside digital Team

      Ich hab mal bei den Kollegen von teltarif geschaut, die haben die Änderung im November gemeldet (wir nicht)
      https://www.teltarif.de/1und1-aktion-freimonate/news/89917.html
      Zitat
      „In den DSL-Tarifen mit bis zu 16, 50 und 250 MBit/s im Down­stream beträgt die Grund­gebühr im ersten halben Jahr 0 Euro. Ab dem siebten Monat schlägt der Anschluss mit bis zu 16 MBit/s im Down­stream mit 29,99 Euro monat­licher Grund­gebühr zu Buche. DSL 50 kostet nach dem ersten halben Jahr monat­lich 34,99 Euro, und für den Tarif mit bis zu 250 MBit/s im Down­stream werden nach den sechs Gratis-Monaten jeweils 44,99 Euro berechnet.“

      49,99 Euro (heute) sind mehr als 44,99 Euro (November).

      Antwort
  5. Nutzerbild Mike

    Bin seit ca. 18 Jahren mit DSL & Festnetz bei 1&1 und kann nur schmunzeln bei den Vergleichen.
    Egal ob das die Rufnummern, eMailkonten, Cloud, kostenlose SIM-Karten betrifft – einfach nicht vergleichbar.
    Beim Mobilfunk gibt es allerdings bessere Angebote. Dennoch sehr viele Tausender gespart in den Jahren.

    Antwort
  6. Nutzerbild Anton

    Grüße,

    Weitestgehend stellt dennoch die Telekom die Linie und auch die Technik zum Kunden. Schade ist bei 1&1, Vodafone und Co hören wir ab der Telefondose mit dem Service auf wogegen bei einem Telekomkunden auch nach der Tae weiter geholfen werden kann (ggf kostenpflichtig aber die Option besteht)

    Sofern die Preise mittlerweile gleich sind empfehle ich tatsächlich den Wechsel zur Telekom.. Support ist schlussendlich besser 😉

    mfg
    Techniker im Auftrag der Tcom

    Antwort
  7. Nutzerbild Olli

    Warum regt ihr euch denn auf?
    Ich zahle seit vielen Jahren schon 34,95 € für gerade mal 4 MB/s!!!
    Bei 1&1 eben 1😡😡😡

    Also 🤷🏽‍♂️

    Antwort
  8. Nutzerbild Manuel

    Die Rechnung funktioniert so schon lange nicht mehr bei 1&1. Konnte man früher 8 Monate vor Ende Vertrag schon eine Verlängerung durchführen, bei der man oft Neukunden Tarife erhalten hat inkl. direkt neuer Start Laufzeit, geht das jetzt schon 12 Monate vor Ende. Rechnet man das mal durch, kann jeder, der sich um seinen Vertrag kümmert, viel Geld sparen.
    Habe zb jetzt auch vor kurzem bei einer Verlängerung 12×10€ erlassen bekommen für eine Fritzbox, die ich vorher schon zum günstigen Preis bekommen habe.
    1&1 hat seine Tarife nur so angepasst, dass die von denen profitieren, die sich nicht um ihren Vertrag kümmern. Ist aber beim Mobilfunk auch schon lange so.

    Antwort
  9. Nutzerbild Frank

    @Anton
    „Schade ist bei 1&1, Vodafone und Co hören wir ab der Telefondose mit dem Service auf wogegen bei einem Telekomkunden auch nach der Tae weiter geholfen werden kann“

    Da habe ich aber andere Erfahrung mit der Telekom gemacht.
    Ja 1und1 stellt meist keine eigenen Techniker an,sondern gibt es in Auftrag an die Telekom.
    Aber was man da dann erleben kann, hat mit Service Null zu tun.
    So hatte 1und1 mal einen Telekom Techniker bei einem total Ausfall beauftragt.
    Der hat dann nur den DSLAM überprüft und bei uns geklingelt und behauptet,dass alles in Ordnung sei und wollte auch gleich wieder gehen.
    ICh musste Ihn regelrecht überreden bei uns am Hausanschluss die Leitung zu überprüfen.
    Schon nach 10Sek. Bootvorgang der Fritzbox wollte er ohne weiter eine Überprüfung in Betracht zu ziehen zu dem Schluß zu kommen,dass die Fritzbox defekt sei.
    Ich habe Ihn gefragt,woran er das erkennen will,da ein vollständiger Bootvorgang ca. 1 Minute dauert und ob er nichtmal ein Messgerät an den Anschluß hängen könnte.
    „Kann ich machen,läuft nicht ganz synchron,sollte aber funktionieren.
    Dann habe ich ihn gebeten,nochmal mit Splitter zu messen,weil ich gehört habe,dass die relativ häufig ausgfallen.
    Dann kam geleich, ja Splitter ist defekt.
    1und1 hat mir einen neuen gesendet und das Problem wurde dadurch nicht behoben.Als 1und1 mir versprochen hat,dass Problem binnen 24 Stunden zu lösen.Bekam ich doch tatsächlich am nächsten Tag ein Anruf von der Telekom, Ihr Leitungsproblem wurde gelöst.
    Es waren Fehler auf der Leitung.
    Ja wie jetzt, Leitungsproblem wurde doch von Ihrem Techniker augeschlossen.

    Auch bei meinem ersten und bis jetzt einzigen Ausfall bei Supervectoring hatte ich ähnliche Erfahrung gemacht,da wurde auch die Fritzbox als defekt ausgetauscht,weil gleich zwei Telekom Techniker den Fehler nicht gefunden haben wollen – Letzlich war auch da ein Fehler auf der Leitung.

    Dann zu einem weiteren Telekom Ärgernis,wir hatten bestimmt 30 Jahre Telekom,als wir zu 1und1 gewechselt sind.Die ursprünglich bestellte Doppel Flat konnte uns 1und1 leider doch nicht gleich schalten und hat uns versprochen,dass wir die Leitungskosten von 17.95Euro bis zum möglichen Komplett Wechsel erstatten bekommen.
    Das hat auch geklappt.Doch die Telekom,schlau wie Sie ist,hat uns dann nach 30 Jahren ungefragt einfach in einen teueren (21.95 Euro) Familien Tarif gebucht.
    Als ich dem widersprechen wollte und verlangt habe dies Rückgängig zu machen, hieß es erst Mal geht nicht.
    „Ich habe das nicht bestellt und ob das geht“
    Von diesem Familien Tarif sollte ich zu zeiten von Flaterate übrigens 120 Min. gratis bekommen.
    Dann haben Sie es doch Rückgängig gemacht,alles natürlich ohne schriftliche Bestätigung.
    Dann nach vielen Monaten, hääte ich von der Best Price Garantie von 1und1 profitieren können,weil der Preis gesunken war.
    Konnte aber nicht wie mein Kumpel wechseln,weil nach langem hin und Her mir 1und1 dann endlich den Grund genannt hat.
    Sie sind vertraglich leider noch an die Leitung der Telekom gebunden.

    Die Telekom hatte also meinen Widerspruch als NEubuchung deklariert und somit sich vertragliche Binung erschlichen.
    Als ich mich beschwert hatte, hat ein ziemlich unfreundlicher Servicearbeiter der Telekom,behauptet Sie hätten beweise,dass ich einen neuen Vertrag abgeschlossen habe.
    „Was für Beweise?“
    „Wir haben das Gespräch aufgezeichnet“
    Mal davon abgesehen,dass das Gespräch ohne mein Einverständnis aufgezeichnet wurde,konnte selbiger die angebliche Gesprächsaufzeichnung nicht abspielen,weil er kein Zugriff drauf hatte.
    Der Beweis blieb er somit schuldig,den ich war mir ziemlich sicher,dass ich von Wiederruf geredet habe.
    Ein paar Monate später ging übrigens dann durch die Presse,dass solche Aufzeichnungen ohne Wissen vom Kunden nicht erlaubt sind.
    Seit dem wird auch immer nachgefragt.

    Dann zu meinem Kumpel,der noch immer bei der Telekom ist.
    Jahrelang hatte er ein ISDN Anschluß und somit Aufschlag bezahlt.
    Wie kommt es,dass ausgerechnet die Telekom die an ISDN noch sehr lange festgehalten hat (Voip war damals bei meinem Kumpel laut Telekom nicht möglich)den ISDN Anschluß bei seinen Speedport relativ früh wegrationaliesiert wurde.Er konnte sein Telefon dann plötzlich nicht mehr nutzen und hat dann auch noch ein Speedphone bei der Telekom gekauft,obwohl er vertraglich ISDN weiter bezahlen musste.
    Was soll sowas.

    Und seit er VOIP bei der Telekom hat, hat er mehr Ausfälle als wir bei 1und1
    Seine 250mbit Leitung ist auch langsamer als meine,wahrscheinlich weil er in der selben Strasse weiter vom DSLAM entfernt ist.
    Zu DSL 16 mbit Zeiten hatte ich mit der Telekom Leitung tatsächlich deutliche Geschwindigkeitsvorteile. Aber seit wir Vectoring bzw. mittlerweile Supervectoring haben,sehe ich da keinen NAchteil mehr, im Gegenteil:
    Ich zahle weniger und habe eigentlich weinger Probleme mit der Leitung.
    Und wenn dann ist 1und1 schnell erreichbar.
    Als wir bei meinem Kumpel den Telekom Service angerufen haben,wurde er gleich dreimal nach einer ewigen Warteschleife rausgeschmissen.
    Hatte ich bei 1und1 seit 2007 noch nie.

    Also an was machst Du den besseren Service der Telekom fest?

    Antwort
  10. Nutzerbild Joachim

    Man darf eine Sache nicht außer Acht lassen:
    Telekom und o2 stellen maximal nur zwei SIP-Sprachkanäle für ausgehende Gespräche zur Verfügung. Obwohl technisch mehr möglich wäre. Auch gegen Aufpreis gibt es da nichts – es wird auf Business-Tarife verwiesen.

    Bei 1und1 hingegen sind immer vier gleichzeitige Gespräche ausgehend möglich. Eine Mobilfunk-Flat kann zu 9,99 im Monat hinzugebucht werden. Darüber sollte man berichten.

    Nicht zuletzt bietet aber 1und1 je nach Tarif eine oder mehrere Handy-SIM-Karten mit Flatrate in jedes deutsche Handynetz und das deutsche Festnetz an, sogar mit 1GB Datenvolumen im Monat. Auch das ist im Preis inkludiert.
    Dies kann sogar die fehlende Mobilfunk-Flat wieder wettmachen, dann rufe ich eben via Handy an.

    Ideal für meine Töchter, als Zweitnummer oder auch selber, für Wenignutzer. Verfällt nicht, wie die Prepaid-Karte – und verursacht keine monatlichen Kosten.

    Sollte man im Preisvergleich mit angeben.
    Denn für manche kann sich so ein Paket doch lohnen!

    Beste Grüße
    Joachim

    Antwort

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