Auto News

Wer von A nach B reisen möchte, greift in aller Regel zum Auto. Sei es das eigene Fahrzeug, ein Leihwagen oder ein Carsharing-Modell, die Flexibilität eines Autos ist unübertroffen vorteilhaft. Und seitdem die großen Automobilhersteller dazu übergehen, nicht nur Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zu bauen, sondern auch solche mit Elektroantrieb, kommen auch Umweltfreunde bei der Nutzung eines Autos immer mehr auf ihre Kosten. Zumindest dann, wenn sie ihr Elektroauto lange genug fahren. Denn die Produktion einer Autobatterie verursacht schließlich auch CO2-Emissionen.

Vor allem Elektroautos wie der ID.3 von Volkswagen, der Corsa-e von Opel, die e-tron Modelle von Audi oder auch das aktuelle Fahrzeug-Angebot von Tesla spielen bei der Fortbewegung der Zukunft eine wichtige Rolle. Denn immer mehr Automobilhersteller wollen in Zukunft nur noch Elektroautos bauen. Etwa ab dem Jahr 2030 soll bei zahlreichen namhaften Konzernen der Automobilbranche die Produktion von Autos mit Verbrennungsmotor nach und nach auslaufen.

Wichtig wird in diesem Zusammenhang sein, dass in Zukunft die Preise für E-Autos noch deutlich sinken werden. Denn für viele Geldbeutel sind Elektroautos zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch viel zu teuer. Immerhin gibt es in Deutschland aktuell noch einen Umweltbonus, der den zum Teil hohen Aufpreis für ein E-Auto etwas abmildert. Abzuwarten bleibt darüber hinaus, wie sich der technische Fortschritt im Bereich der Akku-Technologie auf die damit verbundene Reichweite der Fahrzeuge auswirken wird. Den Elektroautos sind aktuell vor allem für die Kurz- und Mittelstrecke interessant, aber weniger für die Langstrecke.

inside digital berichtet übrigens ausschließlich über solche Autos, die mindestes über einen Hybrid-Antrieb verfügen. Fahrzeuge also, die mindestens zum Teil elektrisch fortbewegt werden können. Wir sind überzeugt: Der E-Mobilität gehört die Zukunft. Und deswegen möchten wir bei unserer Berichterstattung die Zukunft aktiv mitgestalten.

Jetzt wird’s teuer: 1.000 Euro für Handy am Steuer
Die Strafen und Bußgelder im Straßenverkehr werden immer höher und teurer. Wer mit Handy am Steuer erwischt wird, für den wird es unter Umständen jetzt unfassbar hochpreisig. Es drohen Strafen von bis zu 1.000 Euro.
Mit dieser 4K-Dashcam bist du viel sicherer unterwegs: Jetzt im Black Deal
Nach Unfällen oder Vandalismus kann es schwierig werden, den Schuldigen zu finden. Eine GPS-Dashcam hilft in solchen Fällen, da sie die (Verkehrs-)Situation um das Auto herum beobachtet, aufzeichnet und sogar Standortdaten speichert. In der Black Week gibt es jetzt ein gutes Angebot.
Audi Q4 e-tron (2024) im Test: Premium-SUV mit Extrawünschen
Mit fast 11.500 Neuzulassungen im bisherigen Jahresverlauf (Stand: Oktober 2024) ist der Audi Q4 e-tron eines der beliebtesten E-Autos in Deutschland. Auch 2023 gehörte das Elektro-SUV zu den hierzulande am häufigsten zugelassenen Stromern. Unser Test zeigt, warum das so ist.
Die besten E-Autos basieren auf Verbrennern?
Jedes fünfte Auto fiel im vergangenen Jahr mit erheblichen Mängeln im TÜV auf, ursächlich hierfür war zumeist das Licht. Der neueste Report des TÜVs fördert noch eine weitere erstaunliche Erkenntnis zutage – zeigt auch die Ursache.
Hyundai IONIQ 9: Neuer Familien-SUV polarisiert beim Design
Mit einem neuen Elektro-Flaggschiff sorgt jetzt Hyundai für Aufsehen. Der Hyundai IONIQ 9 ist nicht nur besonders lang, sondern auch sehr hoch. Das sorgt für viel Platz im Innenraum. Allerdings hat der Riesen-Stromer auch seinen Preis.
Bis zu 150 Euro mehr: Diese 3 Dinge werden 2025 für Autofahrer teurer
Im kommenden Jahr treten neue Regelungen und Gesetze in Kraft, die Auswirkungen auf alle Autofahrer haben werden. Dabei werden viele Dinge teurer. Vor allem bei diesen drei Dingen müssen Autofahrer 2025 drauflegen.
Mercedes: Neue E-Autos mit Mega-Reichweite und Blitz-Aufladung
Mit neuen Modellen Appetit aufs Elektroauto machen? Das scheint die neue Strategie bei Mercedes zu sein. Auf der Basis der Mercedes Concept CLA Class sollen gleich vier neue Modelle im Einstiegssegment erscheinen, die mit enormen Laufleistungen punkten könnten.
In 3 Wochen: Preise für Verbrenner-Fahrer steigen
Das Aus für Verbrenner ist beschlossene Sache. Ab 2035 sollen keine Benzin- oder Diesel-betriebenen Autos neu zugelassen werden. Doch viele neue Gesetze und Grenzwerte gelten schon heute. Und eine davon treibt die Verbrenner-Preise in wenigen Wochen deutlich in die Höhe.
Diese Lappen müssen schon bald weg – sonst Bußgeldschreck
Hast du deinen Führerschein vor 2013 bekommen? Dann könnte schon bald ein Pflicht-Upgrade anstehen. Wir verraten, warum viele Bürger ihre alten Führerscheine bereits in wenigen Monaten umtauschen müssen und welche Bußgelder drohen, wenn sie dies nicht tun.

Aktuelle Testberichte und Ratgeber

Auto Ratgeber

Carsharing im Vergleich: Free2move, Sixt Share und Miles & Co
Insbesondere Menschen, die auf dem Land wohnen, kommen oft um ein eigenes Auto nicht herum. Immer häufiger sind aber auch in ländlichen Gegenden Carsharing-Modelle zu finden. Und in der Großstadt ist das Autoteilen ohnehin schon lange angesagt. Aber welche Anbieter gibt es überhaupt? Wir klären auf.
Opel Grandland Electric im Test: Groß-SUV mit viel Komfort
Opel sorgt ab sofort mit einem neuen SUV-Flaggschiff für Aufsehen. Der neue Opel Grandland steht wahlweise als Modell mit Benzin-Hybrid-Motor, mit Plug-in-Hybrid-Antrieb oder als E-Auto zur Verfügung. Wir hatten die Möglichkeit, den Stromer aus nächster Nähe auf die Probe zu stellen.
Peugeot E-3008 im Test: Zahme Raubkatze unter den E-Autos
Eine schnittige Silhouette kombiniert mit einer erhöhten Sitzposition und einem niedrigen Verbrauch sollen die Vorzüge des neuen Peugeot E-3008 sein. Wir haben uns den kleinen Bruder des Peugeot E-5008 in einem zweiwöchigen Test näher angesehen. Kann er die hohen Erwartungen erfüllen?
Fiat 600 Elektro im Test: Unterschätztes Mini-SUV
Ein Mini-SUV, der kaum überraschender sein könnte: Mit dem Fiat 600 Elektro steht ein Crossover als E-Auto zur Verfügung, das im Test auf vielfältige Weise überrascht. Beeindruckend ist insbesondere der niedrige Verbrauch.
Polestar 4 Test: Diesem E-Auto fehlt etwas – und es stört nicht!
Ein E-Auto ohne Heckscheibe. Kann das funktionieren? Mit dem SUV-Coupé Polestar 4 möchte der schwedisch-chinesische Hersteller genau das herausfinden. Und wir auch. Einen Tag lang haben wir den sportlichen Flitzer über die Straßen der bayerischen Voralpen gescheucht. Mit einem klaren Ergebnis.
Viele Autofahrer machen es falsch: Diese Licht-Regel für den Winter sollte jeder kennen
Licht im Auto ist insbesondere im Winter essenziell. Die dunkle Jahreszeit verlangt dabei so manche Licht-Einstellungen vom Fahrer ab. Zwar wissen alle, wo und wann man Abblendlicht und Co. einschaltet. Dennoch machen viele Autofahrer eine Sache häufig falsch.