Tesla. Wenn du diesen Namen hörst, wirst du wohl vor allem an eines denken: E-Moblität. Vielleicht auch an Elon Musk. Denn der Gründer des amerikanischen Unternehmens fällt immer wieder durch seinen Pioniergeist auf. Unter anderem auch mit Blick auf seine Weltraumfirma SpaceX. Doch das ist ein anderes Thema.
Tesla – E-Mobilität neu definiert
Wenn du schon einmal mit einem Tesla gefahren bist, wirst du dich vermutlich vor allem an eines erinnern: den riesigen Touchscreen in der Mittelkonsole. Denn hier steuerst du auf intuitive Weise sämtliche Fahrzeugfunktionen. Ganz so wie du es von einem Tablet oder auch (kleiner gedacht) von einem Smartphone kennst.
Und vielleicht hattest du ja auch schon einmal die Möglichkeit, den Autopiloten von Tesla auszuprobieren. Mit ihm fährt das Auto weitgehend autonom. Und man kann durchaus sagen: es ist ein Erlebnis.
Nachteil bei all der Euphorie: Tesla-Autos gelten als vergleichsweise teuer. Und das ist wohl auch der Grund, dass der Hersteller in Deutschland nur auf einen kleinen Marktanteil kommt. Im Jahr 2020 lag er gemessen an den Neuzulassungen bei gerade einmal 0,6 Prozent.
Elon Musk hat das Tesla Phone vorgestellt. Angeblich. Also vielleicht. Und einen Marktstart sowie einen offiziellen Preis gibt es auch schon. Oder etwa nicht? Das ist wirklich dran, an dem Tesla-Handy "Model Pi".
Das E-Auto scheint die Lösung vieler Probleme zu sein. Es wird nicht nur als Klimaretter gefeiert. Für Autobauer, für die bis vor Kurzem am Verbrenner kein Vorbeikommen war, ist das Elektroauto zur heiligen Kuh geworden. Und die will gemolken werden – ohne schlechtes Gewissen.
Für Tesla läuft es derzeit rund. Im vergangenen Jahr verkaufte der US-Autobauer weltweit beinahe eine Million E-Autos – fast doppelt so viele wie 2020. Doch schon bald soll Schluss damit sein. Bereits Ende 2022 will Tesla-Chef Elon Musk einen anderen Weg einschlagen.
Tesla? Nein. Volkswagen? Auch nicht. Die Top 3 der beliebtesten Elektroautos in Deutschland wird im Januar 2022 von Herstellern aus Italien und Südkorea dominiert. Wir bringen dich auf den aktuellen Stand der Dinge.
Tesla gibt auf dem E-Auto-Markt den Ton an. Auch, wenn die Modelle des US-Autobauers nicht perfekt sind. VW und andere deutsche Hersteller nehmen sich immer wieder ein Beispiel an dem Elektroauto-Imperium von Elon Musk. Doch nun enttäuscht Tesla – und zwar gewaltig.
Tesla muss sich ein weiteres Mal einem Rückruf stellen. Behördlich angeordnet. Dieses Mal macht eine Software Probleme, die eigentlich Stoppschilder erkennen sollte, genau das aber in manchen Situationen nicht tut.
Auch Elektroautos müssen nach ihrer Erstzulassung zum ersten Mal nach drei Jahren zur Hauptuntersuchung (HU) beim TÜV. Ein Sonderbericht des TÜV gibt jetzt Auskunft darüber, wie vier in Deutschland beliebte E-Autos im Rahmen der ersten HU abschneiden.
Es klingt wie eine Geschichte aus einem Science-Fiction-Film, ist aber Realität. Ein Jugendlicher aus Deutschland hat weltweit mehr als 25 Autos von Tesla aus der Ferne geöffnet und bedient. Der 19-Jährige beschreibt, wie es ihm möglich war.
Das E-Auto gilt als Klimaretter und soll Diesel und Benziner schon bald ersetzen. Doch bereits jetzt stellt sich die Frage: Ist ein Elektroauto hinsichtlich der explodierenden Stromkosten im Vergleich zu Sprit wirklich günstiger? Und wie sieht die Zukunft mit weiter steigenden Strompreise aus?
Weches E-Auto war 2021 eigentlich das beliebteste Modell bei den Deutschen? Eine Antwort auf diese Frage gibt eine umfangreiche Neuzulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA), das auch Elektroautos aufschlüsselt. Wir haben uns an eine Analyse begeben.