Der Antrieb der Zukunft ist elektrisch. Statt auf fossile Brennstoffe zu setzen, werden Fahrzeuge der Zukunft immer häufiger mit Strom angetrieben. Das schont die Umwelt und sorgt langfristig möglicherweise für von Smog und Feinstaub befreite Innenstädte.
E-Mobilität: Weit mehr als nur Strom-Autos
Um zu verstehen, wie weit die Elektromobilität (E-Mobilität) geht, reicht es nicht aus, nur an strombetriebene Autos zu denken. Denn E-Mobilität lässt sich problemlos auch auf andere Bereiche übertragen. E-Scooter zum Beispiel. Die kleinen Roller sind heutzutage schon in vielen Ländern sehr beliebt und werden nach der gesetzlichen Zulassung in Zukunft auch immer häufiger auf deutschen Straßen zu sehen sein. Die Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge macht es möglich.
So oder so das Fahren mit elektronisch angetriebenen Fahrzeugen wird das Bild der Zukunft auf den Straßen der Welt bestimmen und auch inside digital trägt diesem Trend mit einer konsequent ausgebauten Berichterstattung in diesem Segment Rechnung.
Von kalten Fingern, vom Eiskratzen bis zum Moment, in dem die Heizung den Innenraum des Autos endlich erwärmt hat: Im Winter ist es vor allem die erste halbe Stunde vor und zu Beginn der Fahrt, die richtig unangenehm sein kann. Doch man kann etwas dagegen tun!
Groß und imposant präsentiert sich der Volkswagen ID.7. Die neue Oberklasse-Limousine ist auf dem Messegelände der CES in Las Vegas zu sehen – zum ersten Mal überhaupt in der Öffentlichkeit. Allerdings noch geschickt getarnt. Denn die offizielle Weltpremiere folgt später.
Das E-Auto soll schon bald den Verbrenner gänzlich ablösen. So setzen viele Autobauer alles auf eine Karte: das Elektroauto. Doch vor Kurzem riet der Renault-Chef vom Kauf eines Stromers ab. Nun verschwindet auch das beliebteste Modell des Autobauers. Was ist da los?
Die Deutschen lieben ihr Auto. Zwar werden Diesel und Benziner langsam aber sicher vom E-Auto abgelöst. Doch nur jedes fünfte Auto ist ein Stromer. Ob so, oder so: Dieses Jahr haben die Deutschen rund 2,5 Millionen Autos gekauft. Doch 2023 wird anders.
In diesem Jahr förderte die Bundesregierung so viele Elektroautos wie nie zuvor. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) meldete einen Rekord bei der Auszahlung des Umweltbonus. Doch sehr wahrscheinlichen war dies der erste und letzte Rekord.
Betreiber von E-Auto-Ladesäulen erzielen jährlich Zusatzeinnahmen von vielen hunderten Millionen Euro. Einer Studie des Stromanbieters Lichtblick werden die Einnahmen nicht an den Kunden weitergegeben.
Mit der Bahn an Weihnachten nach Hause reisen, kann entspannt sein. Wir geben dir Tipps, wie du die Zeit an Bord nutzen kannst. Außerdem zeigen wir dir, was du beachten musst - Stichwort Corona und Co.
Rund zwei Tonnen bringt der Volvo C40 Recharge Pure Electric auf die Waage. Aufgrund dieses hohen Gewichts liegt er gepaart mit einer guten Abstimmung und zahlreichen Assistenzsystemen wie ein Schienenfahrzeug auf der Straße. Das hat allerdings Auswirkungen auf den Verbrauch, wie unser Test zeigt.
Opel schickt den elektrifizierten Opel Mokka in eine neue Modellgeneration. Und die hat es in sich. Denn sie bekommt nicht nur einen neuen Namen (Opel Mokka Electric), sondern auch mehr Leistung und einen größeren Akku für eine gesteigerte Reichweite.
E-Autos werden immer häufiger gesichtet. Jedoch ist die Ladeinfrastruktur für viele noch nicht genügend ausgebaut. Doch die EU sieht Deutschlands Plan für eine 1,8 Milliarden Euro schwere Förderung als geeignet. Somit will die Kommission den Ausbau "in großem Maßstab" vorantreiben.