Der Antrieb der Zukunft ist elektrisch. Statt auf fossile Brennstoffe zu setzen, werden Fahrzeuge der Zukunft immer häufiger mit Strom angetrieben. Das schont die Umwelt und sorgt langfristig möglicherweise für von Smog und Feinstaub befreite Innenstädte.
E-Mobilität: Weit mehr als nur Strom-Autos
Um zu verstehen, wie weit die Elektromobilität (E-Mobilität) geht, reicht es nicht aus, nur an strombetriebene Autos zu denken. Denn E-Mobilität lässt sich problemlos auch auf andere Bereiche übertragen. E-Scooter zum Beispiel. Die kleinen Roller sind heutzutage schon in vielen Ländern sehr beliebt und werden nach der gesetzlichen Zulassung in Zukunft auch immer häufiger auf deutschen Straßen zu sehen sein. Die Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge macht es möglich.
So oder so das Fahren mit elektronisch angetriebenen Fahrzeugen wird das Bild der Zukunft auf den Straßen der Welt bestimmen und auch inside digital trägt diesem Trend mit einer konsequent ausgebauten Berichterstattung in diesem Segment Rechnung.
Der E-Auto-Boom bleibt aus. Trotz intensiver Bemühungen seitens der Politik, mit Finanzspritzen nachzuhelfen, bleiben die meisten Autofahrer dem Verbrenner treu. Das hat vor allem einen Grund: die hohen Preise für neue Stromer. Einer der weltweit größten Autobauer zieht jetzt die Reißleine.
Skoda ist es gelungen, einen Überraschungserfolg zu wiederholen. Schon im Oktober war ein Modell der Volkswagen-Tochter in Deutschlands das meist zugelassene Elektroauto. Im November sah es laut aktuellen Zahlen genauso aus.
Fast jeder hat schon einmal etwas von dem Thema Tempolimit gehört. Bislang gibt es auf vielen Autobahnstrecken hierzulande Abschnitte, wo du unbegrenzt schnell fahren darfst. Doch das könnte sich bald ändern.
Wie sieht die elektrische Zukunft von Toyota aus? Der japanische Hersteller, der sich bei der E-Mobilität bisher stark zurückgehalten hat, trumpft jetzt mit einer klaren Strategie für die kommenden Jahre auf.
Es läuft nicht rund bei Volkswagen. Neben Problemen in China hat der Konzern auch in Deutschland und Europa mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Insbesondere der Verkauf von E-Autos läuft nicht so wie gewünscht. Und das hat jetzt Folgen.
Es bahnte sich eine Reifen-Revolution an. Bereits dieses Jahr sollten sich Autoreifen grundlegend verändern. Ja, das Rad sollte neu erfunden werden. Doch der große Reifen-Traum ist geplatzt. Vorerst, zumindest.
Ab sofort gibt es den Peugeot E-208 auch als Sondermodell. Der Peugeot E-208 E-Style bietet als serienmäßiges Extra eine Wärmepumpe. Dafür wird aber an anderer Stelle gespart. Wir verraten dir, wo genau.
In den Städten sieht man mehr und mehr Ladesäulen. Doch der Autohersteller Nio braucht diese nicht, denn er bietet auch einen Batteriewechsel an. Auch wenn sie an manchen Orten der Welt damit herausstechen, gibt es noch keinen richtigen Standard für diese Technologie, oder?
Wie geht es in Zukunft mit dem VW Golf weiter? Bei Volkswagen möchte man sich von dem Kassenschlager nicht so recht trennen und plant mit ihm auch als E-Auto. Das würde aber bedeuten, dass es eigentlich keine Zukunft für den ID.3 mehr geben kann. Oder doch?
Wer sich vor ein paar Jahren eine Photovoltaikanlage aufs Dach gebaut hat, ist häufig Volleinspeiser oder kann nur bei Sonne seinen eigenen Strom nutzen. Ein Umbau war bisher nur mit viel Aufwand möglich. Doch das ändert sich jetzt.