Die Deutschen haben im Hinblick auf E-Autos Angst. Angst vor geringer Reichweite. Zwar ist diese Angst in den vergangenen Jahren weniger geworden und sinkt weiterhin. Dennoch hindert sie so machen Autofahrer daran, sich ein E-Auto anzuschaffen. Reichweitenangst heißt: Angst davor, dass die maximale Reichweite der Elektrofahrzeuge (im Alltag) nicht ausreicht. Folglich spielt beim Kauf eines E-Autos die Frage nach der Reichweite eine wichtige Rolle. Denn: niemand will bei langen Fahrten ebenso lange Boxenstopps an der Ladesäule einlegen. Hinzukommt: Das Tankstellen-Netz in Deutschland ist um Lichtjahre engmaschiger als die Versorgung mit Ladesäulen.
Das E-Auto und die Reichweite: Das ist die Top 20
Schaut man sich Herstellerangaben von Tesla, Audi, BMW und Co. an, sind heute bereits Reichweiten von deutlich mehr als 600 Kilometern möglich. Es ist davon auszugehen, dass in den kommenden Jahren beim E-Auto auch das Doppelte drin sein wird. Doch wie weit kommen aktuelle Modelle in der Praxis? Die folgende Liste zeigt die aktuelle Top 20 der Elektroautos. So weißt du, nach wie vielen Kilometern du an die Ladesäule musst.
- BMW iX xDrive 50 (610 km)
- Lucid Air Dual Motor Grand Touring AWD (610 km)
- Mercedes-Benz EQS 450+ Electric Art (575 km)
- Porsche Taycan 4S Performancebatterie Plus (570 km)
- Hyundai Ioniq 6 (555 km)
- Mercedes EQE SUV 350+ Electric Art Advanced (555 km)
- BMWi7 xDrive 60 (545 km)
- Mercedes-Benz EQS 580 (530 km)
- Mercedes-Benz EQE 350+ (530 km)
- Polestar 2 Longe Range Single Motor (82 kWh) (530 km)
- Nio ET5 Touring (100 kWh) (515 km)
- Audi Q8 e-tron Sportback 55 quattro (500 km)
- BMW i5 eDrive40 (500 km)
- Kia EV9 GT-Line AWD (500 km)
- Volvo XC40 Recharge Pure El. Single Motor Extended R. (500 km)
- Volvo EC40 Single Motor Extend. Range Ultra Dark (495 km)
- BMW i4 eDriv40 (490 km)
- Renault Scenic E-Tech Electr. 220 Longe R. Iconic (490 km)
- Nio ET7 (485 km)
- VW ID.7 Pro (485 km)
Deutsche Elektroautos haben aufgeholt
Unsere Top 20 basiert auf den Daten des ADAC. Gemessen hat der Automobilclub in seinem realitätsnahen Ecotest, in dem man alle Fahrzeuge mit allen Antriebsarten gleichermaßen testet. Einen Bonus fürs E-Auto gab es eigenen Angaben zufolge somit nicht.
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Die Top 10 dominieren ganz klar die deutschen Autobauer BMW und Mercedes. Alle E-Auto-Modelle der Hersteller kommen in der Praxis auf eine Reichweite von rund 500 bis über 600 Kilometern. Dabei hat der ADAC den Tesla Model S außen vor gelassen. Nach Angaben des Autobauers kommt dieser aber auch auf eine maximale Reichweite von 634 Kilometer. Das ist zwar ein theoretischer Wert. Dennoch hätte sich Tesla mit dem Model S so Platz 2 gesichert. Das Tesla Model 3 hingegen verpasst mit einer Reichweite von 470 Kilometern die Top 20 nur knapp.
E-Auto-Flops: Wenn nach 150 Kilometern Schluss ist
Wer sich die E-Auto-Modelle am Ende der Liste ansieht, stellt schnell fest, dass es fast ausschließlich Wagen der Kompaktklasse sind. Eine Ausnahme bildet der Hochdachkombi Opel Combo-e Life Ultimate. Der ADAC kommt zu dem Schluss, dass eine hohe Reichweite aktuell nicht unbedingt mit einem energieeffizienten Fahrzeug, sondern vor allem durch große Batteriekapazitäten erreicht wird.
- MG ZS EV Luxury (220 km)
- Opel Combo-e Life Ultimate (215 km)
- Dacia Spring Electric 65 Extreme (195 km)
- Dacia Spring Electric Comfort Plus 2WD (185 km)
- Mazda MX-30 e-SKYACTIV Makoto (170 km)
- Fiat 500e (23,8 kWh) RED (150 km)