Deutschlandticket: Das musst du zur Bahn-Flatrate wissen

4 Min. Lesezeit in Pocket speichern
Im Glossar als "Deutschlandticket"
Zur Glossar-Übersicht →
Es war der Verkaufsschlager im Sommer 2022: Das 9-Euro-Ticket. Der Nachfolger, das Deutschlandticket, kam im Mai 2023 für 49 Euro und kostet ab 2025 58 Euro. Wir sagen dir, was du zu dem deutschlandweit gültigen Ticket wissen und welche Tricks du kennen musst.
Ein Regionalexpress im Bahnhof Nürnberg

Ein Regionalexpress im Bahnhof Nürnberg

Wo kann ich das Deutschlandticket kaufen?

Anders als das 9-Euro-Ticket gibt es das Deutschlandticket nicht beim Busfahrer oder am Automaten. Das Abo gibt es ausschließlich als digitales Ticket. Das bedeutet, du muss es über eine Smartphone-App oder eine Chip-Karte nachweisen. Eine Übergangsvariante, auf der du das Ticket per Papier nachweisen konntest, ist nicht mehr zulässig.

Ist das Deutschland-Ticket ein Abo?

Ja. Das neue Deutschlandticket ist nur per Abo verfügbar. Aber: Dieses Abo ist monatlich kündbar – vergleichbar mit einem Netflix-Abo. Dennoch musst du einen Vertrag bei einem Verkehrsunternehmen oder Verkehrsverbund abschließen. Kündigst du nicht, verlängert sich das Ticket um einen Monat. Du solltest dabei auf die Kündigungsfrist des Anbieters achten, von dem du das Ticket hast. Bei einigen ist diese sehr lang, andere ermöglichen eine Kündigung bis zum letzten Tag des Jahres. Die offizielle Regel ist, dass du bis zum 10. des laufenden Monats kündigen musst.

Was darf ich mit dem Deutschlandticket fahren?

Grundsätzlich darfst du alles fahren, was als Nahverkehr ausgewiesen ist. Das heißt: Bus, Tram, U-Bahn und Regionalzüge. Doch es gibt Ausnahmen. Wir haben dir die wichtigsten Ausnahmen zusammengestellt. Denn nicht jeder Zug mit einer RE-Kennung ist auch wirklich im Deutschlandticket enthalten. Und auch einige Züge wie bestimmte Dampfloks, die aber als Nahverkehr unterwegs sind, sind ausgenommen beziehungsweise nur mit einem Zuschlag nutzbar. Einen Überblick, was du jenseits von normalen Zügen und Bussen fahren kannst, bekommst du auf einer privat initiierten Karte.

Gilt das Deutschlandticket im Fernverkehr, also im IC und ICE?

Generell nein. Aber es gibt einige wenige Ausnahmen.

Kann ich mit dem Deutschlandticket aus ins Ausland fahren?

Ja, das ist möglich – unter bestimmten Voraussetzungen.

Wann ist das Deutschlandticket gültig?

Das Ticket ist seit 1. Mai 2023 gültig und für volle Kalendermonate buchbar. Einige Verkehrsbetriebe bieten eine Buchung während des Monats an und erstatten nicht genutzte, schon vergangene Tage. Üblich ist das nicht. Einzelne Verkehrsverbünde bieten auch gleitende Deutschlandtickets an.

Ist das Deutschlandticket übertragbar?

Nein, das Ticket ist an dich als Käufer gebunden.

Wen oder was darf ich beim Deutschlandticket mitnehmen?

Du darfst ausschließlich ein Kind bis 6 Jahre sowie Gepäck mitnehmen. Hunde, Fahrräder und weitere Mitfahrer sind bundesweit per Tarif ausgeschlossen. Allerdings sind regionale Ausnahmen möglich.

Brauchen Kinder ein eigenes Ticket?

Kinder bis 6 Jahren kannst du kostenlos mitnehmen. Kinder ab 6 Jahren brauchen ein eigenes Ticket. Das gilt insbesondere auch dann, wenn du ein bestehendes Nahverkehrsabo auf das Deutschlandticket umstellst.

Gibt es auch Rabatt für das Deutschland-Ticket?

Rabatte sind nach offiziellem Tarif nicht vorgesehen, aber dennoch möglich. So bieten dir einige Verkehrsverbünde einen Rabatt oder eine Prämie, wenn du das Abo bei ihnen abschließt. Außerdem ist über das Jobticket und deinen Arbeitgeber bundesweit ein Rabatt möglich, wenn dein Arbeitgeber mitmacht. Last not least gibt es regional mitunter Rabatte für sozial schwache Mitbürger, Schüler oder Senioren. Diese Rabatte gelten aber nur für die Bürger der Region, das Ticket dann aber in ganz Deutschland.

Gibt es Alternativen zum Deutschlandticket?

Die Bahncard 100 ist ebenfalls eine Bahn-Flatrate. Die beinhaltet einerseits das Deutschlandticket, zusätzlich aber auch alle Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn, also ICE und IC.

Brauchst du nur eine Flatrate für den Nahverkehr, gibt es das Quer-durchs-Land-Ticket. Es kostet für eine Person 46 Euro, für zwei Personen 55 und für fünf Personen 82 Euro – also 16,40 Euro pro Person. Allerdings ist es werktags erst ab 9 Uhr gültig – und auch stets nur einen Tag. Die Nutzung ist auf den Regionalverkehr beschränkt, Busse und U-Bahnen sind nicht freigegeben.

Gibt es besondere Ausflugstipps für das Deutschlandticket?

Wir haben dir verschiedene Ausflugstipps, die du gut per Regionalexpress erreichen kannst, zusammengestellt.

30 Kommentare

  1. Petra Grünewald
    schlecht,Besser wäre eine Stammkarte für die 49€ Ticket. Wenn man die Fahrkarten vom Landratsamt bezahlt bekommt, brauchen die Belege. Außerdem wenn man es nicht im Abo machen kann und möchte, muss man die teure Monatskarte nehmen.
  2. Hans-Jürgen Engelmann
    billiges ticket heißt mehr Reisende, mehr Reisende heißt mehr belästigungen durch Raucher auf raucherfreien Bahnhöfen, nein danke, dann lieber mit einen 30l/100km stinkenden Diesel als den Tabakqualm der assiraucher auf Bahnhöfen einatmen
  3. Stefan Regle
    Eine Frechheit, wenn Kinder ab 6 Jahren zahlen müssen. Ich habe 4 und Reisen zu den Großeltern sind leider so unmöglich. Kinder, so lange sie kein eigenes Einkommen haben, sollten grundsätzlich kostenlos reisen dürfen!
  4. Muranidog
    Eine Atrappe, wie das 9 Euro Ticket auch. Wenn gewaltig mehr Menschen Züge nutzen, werden die Wartungshöfe der Bahn dementsprechend belastet sein, somit überlastet sein. Im normalen Verkehr sind die Wartungsbahnhöfe bereits überlastet und teilweise überfordert. Man braucht nur 1 Plus 1 zusammenzählen was wir dann für ein Kaos haben werden wenn jeder zweite oder dritte Zug bzw. Personenwagon nicht im Betrieb ist. Das bedeutet wie zu den 9 Euro Ticket Zeiten ,das die Bahnhöfe verstopft, unterbelegt und voller Rindvieher sein werden ,die trotz wider besseres Wissen mit der Bahn fahren werden und ihren Elbogen oder Fuss in den Rücken bzw Waden des anderen Fahrgastes reinbohren werden. WIEDERLICH....HAT KEINE ZUKUNFT !!!
      • Katharina aus Berlin
        Ich finde, es ist wie so oft in letzter Zeit, eine Benachteiligung von Familien. Ich müsste bei einem Deutschlandticket nämlich 49€ Euro für meine Kinder zahlen, weil sie über sechs sind. Sie kriegen derzeit ein BVG Abo als Schüler frei. Das bedeutet, dass ich mir für kurze Strecken im Bahnnetz doch ein Ticket kaufen muss, trotz Deutschlandticket, da es günstiger ist und ich die Kinder dann bis 12 mitnehmen kann! Ob das Jungfamilien mit schulpflichtigen Kindern vom Autofahren abbringt, wage ich zu bezweifeln!
  5. Tanja peto
    ungerecht für leute die kein handy haben Was sollen leute machen die mit Apps nix zu tun haben die mit alte kleine Handys haben das ist so ungerecht für die leute wenn dan soll man es am Schalter kaufen können die 49€ Ticket was ab den ????? am 1.01.2023 aktief ist wenn muss man es richtig machen wenn dann für alle und nicht für leute die mit Handys zu tun haben die Apps runtwrlanden können wenn dann für alle.
  6. Icke
    Der Ansatz ist erstmal lobenswert, aber es sind zu viel Ausschlusskriterien. Was machen zB Menschen die wenig Geld haben, die werden sich dieses Ticket nicht leisten können. Wo bleibt da die Ermäßigung für Menschen mit geringen Einkommen Gegnau der Teil, der ohnehin schon extrem belastet, wird damit noch weiter aus der Teilhabe an den Rand gedrückt Das frustriert und macht wütend. Mit der FDP ist einfach keine sozialere gerechtere Ansätze möglich, Klima scheint sie auch nicht zu interessieren.... Sie ist für mich die Partei der Freiheit, für die die sich leisten können... Ggal welche gesellschaftlichen gemeinschaftlichen Entwicklung sie damit vor sich her treibt!!! Eine Partei für den Lobby Reichtum... dessen maßlosen Vermehrung sie sich anscheinend auf die Fahnen geschrieben haben. Im Deckmantel der Liberalität...
  7. Boysen
    Die Politiker Reden ,Reden und Reden über Wochen und Monate ,verunsichern die Bürger immer mehr.... Komisch ist doch ,das gewisse Gesetze sofort umgesetzt werden können ,ohne langes diskutieren....
  8. Fred aus Berlin
    Fahren ist eine Dienstleistung- ist die Nichts wert? Das 9€-Ticket hat die Schwachstellen gezeigt: die Bahn ist seit der Privatisisierung so kaputt gespart worden, das ein schnelles Umlenken der verfehlten CSU-Verkehrspolitik nicht möglich ist. Hier wurde zu Lasten der Bahnangestellten und Berufspendler, die im Extremfall am Bahnsteig stehengelassen wurden oder ihre Fahrräder nicht mehr mitnehmen konnten, die Bahn als Unterkunft angepriesen mit der man für 9€ den ganzen Monat ein fahrendes Dach übern Kopf hat. Wer es nutzen konnte, um die monatlichen sowieso anfallenden DB-Fahrtkosten zu reduzieren hat es gerne mitgenommen, alle die schon Jahrzehnten von Bus und Bahn auf dem Land nicht zu erreichen sind, hilft es nicht. Mich hat es die Kosten für die üblichen 2-3 x4er BVG-Karten gedeckelt. Das Risiko bei Reisen von Berlin nach MV und zurück am Wochenende nicht mit dem Fahrrad mitgenommen zu werden, war sehr hoch, das ich das nur 2x genutzt habe. Die anderen Male wäre es auch zuviel Gepäck beim Arbeitsurlaub gewesen. Wenn man Orte mit fast 2000 Einwohnern in MV nur von Mo-Fr zwischen 5 und 19Uhr mit dem Bus erreichen kann, weil man in den 90igern nicht schnell genug die Gleise abbauen konnte, ist es schon ein Armutsurteil. Die Bahn hat nur noch mehr Defizit und Überstunden angehäuft. Es sollte erst investiert und dann die Fahrgastzahlen vervielfacht werden. Elektronisches Ticket mag ja für Besitzer von Smartphones mit aufgeladener Batterie schön sein, viele brauchen es nicht, oder können nicht damit umgehen. Oder wollen es nicht. Letztlich konnte/musste ich eine Fahrradkarte beim Schaffner kaufen, weil weder der Automat noch die App den kauf einer fahrradkarte zuließ. Ich wurde mitten in der Nacht erst am nächsten Bahnhof aus dem Zug gelassen, und durfte 32 statt 9km mit dem Fahrrad fahren. Menschen mit geringem Einkommen sollten das Ticket vom Amt bekommen
  9. Michael Staude
    was ist mit Kunden die im Monat ein ABO von 37,90 Euro bezahlen? Müssen diese auch den Preis von 49,00 Euro zahlen?
    • Matthias Rüter
      Für 37,90 können Sie sicher nicht durch ganz Deutschland fahren. Aber Sie haben insofern recht, dass auch kleinere, regionale Lösungen wie etwa in Berlin geschaffen werden sollten. Nur darf das nicht wieder in die Tarifkleinstaaterei ausarten.
    • Timo Brauer
      Das neue Ticket wird doch nicht zur Pflicht! Du kannst dein Abo zu den bisherigen Bedingungen weiterhin behalten.
  10. Vincent
    Ich finde das ist eine gute Idee, dennoch glaube ich das die meisten Bahnhöfe überfüllt sein werden. Auch wenn sich paar Menschen denken "9-Euro damals war okay aber 49-Euro.. NEIN". Aber es wäre sehr schön wenn es das Ticket auch am Automaten gibt.. Viele Jugendliche sind sonst auf die Eltern angewiesen wenn sie mal was alleine unternehmen wollen.
  11. Th. Wallaschek
    Hat sich schon mal einer GEDANKEN gemacht, wie der Gesetzgeber das bezahlen will? Das geht nur mit Steuern! Und die DDR hat das vorgemacht! Mit dem bekannten Ergebnis. ÖNPV muss sich selbst tragen, dann sind Verkehrsverbünde überflüssig und die Preise werden für alle erschwinglich.
  12. Maria Gabriel
    Eine Unverschämtheit! tickets nur online zu bekommen? Was machen die viele ältere Menschen die kein Handy oder Computer besitzen? Sind die schon abgeschrieben für unsere Gesellschaft? Was machen die, die zwar ein altes Handy haben aber keine App runterladen können? Da kenne ich einige!Und nicht jeder hat ein Kind der helfen kann!
  13. F. Feierabend
    Das Ticket nur oneline anzubieten ist wieder einmal so eine Schwachsinnsidee von FDP Politikern. Nicht Jeder besitzt ein Smartfone und wird somit vom preiswerten Fahren einfach ausgeschlossen. Aber auch den Besitzern eines Smartfones kann es passieren, dass der Akku oder gar das Smartfone seinen Geist aufgibt und er dann ungewollt zum Schwarzfahrer wird. Aber was will man von der Partei der Besserverdienenden auch anderes erwarten. Wer kein Smartfone besitzt, der muss sich eines kaufen und dazu noch einen Handyvertrag abschließen. Das lässt natürlich die Staatskasse von Christian Lindner durch die anfallenden Mehrwertsteuern von 19 % mal wieder so richtig klingeln. Zudem ist das Vorhaben gegenüber älteren Menschen sehr brutal, da viele von ihnen mit der neumodischen Technik nicht zurecht kommen.
  14. Hans
    Reisen kostet immer, sowohl Energie als auch Material. Die Frage ist nur, wer bezahlt dafür? 2,5 Milliarden in nur 3 Monaten verplempert? Wenn ich überlege, was man damit hätte machen können, für Schulen oder andere soziale Einrichtungen. Jetzt soll das endlos so weiter gehen? Wie wäre es mit einem 49€ Tankticket? Vielfahrer profitieren am meisten! Spätestens jetzt sollte der Irrsinn klar werden. Viel Spaß in den dann oftmals sinnlos überfüllten Zügen. Man will ja schließlich auch was haben für sein bisschen Geld. Nunja, jeder freut sich auf seine Art.
  15. Hans
    Nachsatz: Auch wenn man es beim 49€ Ticket vermuten möchte - es ist kein Sozialticket. Das Ticket ist für alle Fahrgäste!
  16. Tina
    Das Ticket sollte auch am Schalter erhältlich sein für alle , die kein Handy besitzen, oder ein altes, bei dem man keine Apps runterladen kann. Bei aller moderner Technik, sollte man die Bürger nicht ausschließen, die damit nicht umgehen können und keinen zum helfen haben. Außerdem finde es es nicht richtig, daß man das Ticket als Abo buchen muss. Für Berufspendler ist es ideal, aber andere, die es nicht ständig brauchen, werden gezwungen, rechtzeitig zu kündigen, oder bezahlen vergebens. Warum wird das Ticket nicht wie eine normale Monatskarte angeboten, die man kaufen kann, wenn man sie braucht?
  17. Harnisch
    Frechheit, alle haben gleich Anspruch. So ein Hickhack, wenn wir auch so arbeiten würden, wäre es schlimm Nicht alle können sich ein Smartphone, PC leisten oder bedienen Unverschämtheit wir werden alle mal alt Einfach am Automaten und online kaufen, warum nicht einfach das Problem lösen
  18. Dieter
    Der größte Fehler ist das Ticket für ganz Deutschland, sinnvoller für z.B. 25 oder 29€ für das gewünschte Bundesland. Wer wirklich weiter weg fahren will, sollte pro Bundesland einen Zuschlag zahlen. Bei 9€ Ticket hat man das mal gemacht, aber für 49€, mit den vielen Einschränkungen, man sollte ein 49€ Studium anbieten, um das alles zu verstehen
  19. Adi
    Hallo, ich habe 2 Fragen zum 49 Euro Ticket. Kann man das 49 Euro Ticket problemlos in Dänemark erwerben? Die nächste Frage - ist das Abo leicht monatlich kündbar, ich bin nähmlich nur 2½ Wochen im Juni unterwegs. Für mich ist das ganze 49 Euro Ticket Konzept ziemlich kompliziert gestaltet und man findet auch kein Angebot sich telefonisch oder schriftlich informieren zu können. Hoffentlich werde ich hier etwas schlauer.
  20. F. F.
    Das Ticket wird uns alle noch teuer zu stehen bekommen. Schon heute sind die sehr hohen Fahrpreise nicht kostendeckend. Nach dem Verdi das Letzte aus den Kommunen herausgepresst hat, werden sie durch noch niedrigere Fahrgeldeinnahmen gezwungen sein. die Grundsteuer-B- und Gebühren für öffentliche Dienstleistungen, wie Müllabfuhr, Straßenreinigung usw. ganz drastisch zu erhöhen. Damit bezahlt jeder Deutsche über Steuern und Abgaben das Deutschlandticket mit, auch wenn er selbst von dem Angebot keinen Gebrauch macht. Man kann nicht davon ausgehen, dass die Kommunen mehr als die zugesagten Gelder von Staat oder Land alle Kosten erstattet bekommen. Auch diese Gelder hat der Steuerzahler schon mit seinen Steuern bezahlt. Das Gejammere, dass Kinder ab sechs ein eigenes Ticket benötigen, kann ich nicht mehr hören. Die Eltern sparen schon massiv ein. Wer hier jammert, sollte mal nach dem regulären Fahrpreisen bei der Deutschen Bahn nachfragen. Da ist das 49 Euro Ticket ein super super super Angebot.
  21. Mehr info
    "Einige Verkehrsbetriebe bieten eine Buchung während des Monats an und erstatten nicht genutzte, schon vergangene Tage." Großartig, welche Verkehrsbetriebe sind das?
[-AMP Version-]