Deutschlandticket mit Falle: Achtung, hier gilt das 49-Euro-Ticket nicht

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Achtung, wenn du das Deutschlandticket als Flatrate für alle Verkehrsmittel kaufst. Denn es gibt viele Ausnahmen, von denen einige auch unerwartet sind. Wir zeigen dir, was du wissen musst und warum nicht jeder Regional-Express nutzbar ist.
Ein Regionalexpress an einem Bahnübergang

Ein Regionalexpress an einem Bahnübergang

Das Deutschlandticket ist der Nachfolger des 9-Euro-Tickets. Und obwohl es im Kern ähnlich ist, gibt es doch Unterschiede. Das gilt auch bezüglich der Verkehrsmittel, die du nutzen darfst. Eins ist klar: Das Deutschlandticket gilt nicht in den Zügen des Fernverkehrs (z.B. IC, EC, ICE, Flixtrain) und in Fernbussen. Zwar hatte Flixbus Interesse am Deutschlandticket gezeigt, letztlich ist es aber offenbar nicht zu einer Zusammenarbeit gekommen. Doch auch jenseits dieser Züge gibt es einige Verkehrsmittel, die du nicht oder nur gegen Zahlung eines Zusatzbetrages nutzen darfst.

Rasender Roland, Molli und andere Dampfloks

So gilt das Deutschlandticket laut Tarifbestimmungen nicht in Verkehrsmitteln, die überwiegend aus touristischen Zwecken betrieben werden (z.B. Museumsbahnen, Ausflugsschiffe). Doch es gibt Züge wie den Molli oder den Rasenden Roland an der Ostsee, die mit einem Dampfzug den Regionalverkehr bedienen.

Zwar akzeptiert man das Ticket, fordert aber einen nicht unerheblichen Zuschlag. Ein Tagesticket kostet demnach 8 Euro, eine Wochenkarte 25 Euro. Sie gilt gleichermaßen beim Molli als auch beim Rasenden Roland. Zum Vergleich: Eine (übertragbare) Tageskarte beim Rasenden Roland kostet laut Tarif 29 Euro, eine (personalisierte) Wochenkarte zwischen 35 und 45 Euro. Anwohner können einen Antrag auf Befreiung vom Zuschlag stellen. Weitere Schmalspurbahnen, bei denen es einen 8-Euro-Tageszuschlag gibt, sind Lößnitzgrundbahn (SDG), Weißeritztalbahn (SDG), Zittauer Schmalspurbahn (SOEG) und die Fichtelbergbahn (SDG).

Die Harzer Schmalspurbahnen, ebenfalls mit Dampfloks unterwegs, beteiligt sich im Einvernehmen mit der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) sowie dem Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr hingegen am bundesweit eingeführten Deutschlandticket-Abo. „Das Deutschlandticket-Abo gilt in unseren regulären Zügen auf dem gesamten HSB-Streckennetz, außer Drei Annen Hohne – Brocken“, heißt es von der HSB. Notiz am Rande: Bestellst du das Deutschlandticket bei der Bahn, will man dir ein One-Way-Ticket für die Brocken-Strecke spendieren.

Weitere Besonderheiten im Überblick

Auch Seilbahnen, die in den ÖPNV integriert sind, können eine Besonderheit darstellen. So gilt das Ticket ohne Einschränkung bei der Zacke und der Standseilbahn in Stuttgart. Freizeitbahnen wie die Merkurbahn in Baden-Baden und die Turmbergbahn in Karlsruhe werden aber extra kosten. Auf der Kirnitzschtalbahn und bei der Stadtrundfahrt Meißen wird das Deutschlandticket akzeptiert, auf der Weißeritztalbahn und auf der Lößnitzgrundbahn musst du zusätzlich 8 Euro Historik-Zuschlag zahlen.

Eine weitere Besonderheit sind Rufbusse und On-Demand-Systeme. Hier können entsprechend den Regelungen in den jeweiligen Verkehrsverbünden Komfortzuschläge oder vergleichbare Zuschläge erhoben werden. Es gelten die tariflichen Bestimmungen des jeweiligen Verkehrsverbundes. Letztlich musst du also genau hinschauen, was du wirklich nutzen kannst.

Aussteiger beim Deutschlandticket

Der Landkreis Stendal hatte zwischenzeitlich beschlossen, dass das Deutschlandticket dort in den Bussen (neben dem Regionalexpress das einzige ÖPNV-Verkehrsmittel) nicht mehr gültig sein soll. In letzter Minute hat man das aber doch wieder rückgängig gemacht. Auf der bei Urlaubern beliebten Urlaubsinsel Borkum ist das Deutschlandticket bereits seit 1. Oktober 2023 nicht mehr in der Borkumer Kleinbahn gültig. Die Busse der Insel akzeptieren das Ticket ab 1. Januar 2025 nicht mehr.

12 Kommentare

  1. Britta khokhar
    Abgesehen davon,kann ich mir das Ticket sowieso nicht leisten Ich könnte mir das geld für den nächsten monat zusammen sparen..Aber wenn ich hin und wieder einen monat das Ticket kaufen würde.Möchte ich doch kein Abo abschließen das Ticket wäre nur auch dann sinnvoll,wenn es auch im ice gelten würde. Bei dem 9 Euro Ticket war es in Ordnung,das man nicht mit dem ice fahren konnte. Und wenn man das Ticket nicht einmal am Schalter kaufen kann. Ist das ein totaler Murks
  2. Mario Torres
    das Ticket ist zu teuer und genau das habe ich erwartet, dass zudem auch noch Strecken -Teile und/oder Züge nicht mit dem Ticket nutzbar sind. Dass es auch noch eine Abopflicht gibt, dass es ★nicht★ am Automaten gekauft werden kann ist ebenfalls ein Unding. wie so oft, die Bahn benimmt sich seinen Fahrgästen gegenüber wie der Bauer auf dem Mist. wenn man nicht macht was die wollen, dann wird man diszipliniert wie ein ungehorsames Kind. eine Schande ist das. wie haben 2023 und nicht 1933
  3. Cyberman23
    Der Preis ist grds. Völlig in Ordnung, man sollte das Ticket aber in jeder Form kaufen können. Und zu den vielen Ausnahmen und weiteren Regularien kann ich nur sagen: Typisch Deutschland, Verwaltungsverliebt bis in die Haarspitzen , alles ist natürlich kompliziert, nicht geht einfach und einheitlich, shit Föderalismus!
  4. Heraldo
    Als Rentner wird man noch schikaniert. In Stuttgart kommt noch dazu dass viele Strecken gesperrt sind. Also mit vielen Hindernissen.
  5. Yogi HH
    Viele hacken hier wieder bar jeder Ahnung auf der DB rum! Aber, die Regeln hat die Politik gemacht, die DB und alle anderen müssen sich nur dran halten!
  6. Schorsch24
    typisch Dummmichel Germanistaner. erst maulen, überall Mordio und Zeter schreien und dann doch akzeptieren. Krass: Zweiklassen Gesellschaft ist auch deutlich erkennbar. Den Reichen juckts nicht, die Rentner und die arme Bevölkerung gehen wieder leer aus. Ein Lügen Paket ohne Skrupel. zuerst kommen unsere Blutsverwandten aus der Ukraine, die haben schließlich den Vortritt.
  7. Manfred
    Für Rentner mit kleine Rente sollte man das Deutschland Ticket billiger anbieten für 25.00 Euro das wäre sinnvoller.
  8. Kornelia Gilcher
    Ich finde, das man schon mal ein bisschen den Menschen entgegen kommen muss!Das Ticket müsste schon etwas günstiger sein. Es gibt sehr viele arme Menschen die kaum etwas in der Tasche haben heut zu Tage.Damit könnten sie ohne Probleme ihre Familien besuchen, was sie nicht mehr so können weil es ist leider in der heutigen Zeit nicht mehr so, das man viel Geld im Beutel hat.Damit wäre es für arme Menschen ein Geschenk.
  9. Ursula Simili
    Den Kommentar von Cornelia Gilcher finde ich o.k. Leider muß man überall Prioritäten setzen.
  10. R.SCH.
    einfach mal nach Österreich schauen. Dort gibt es das Klimaticke Ö. Kostet 1080 Euro pro Jahr und gilt auch im Fernverkehr, praktisch in allen öffentlichen Verkehrsmitteln außer touristischen Angeboten. Für Jugendliche bis 25 und Rentner usw. kostet es nur etwas über 800 Euro im Jahr. Unser D-Ticket kostet knapp 600 Euro aber ohne ICE, IC und EC.
  11. Ralf St.
    Der Preis ist sehr günstig, man muss auch mal die Realität sehen: Viele jammern und kaufen gleichzeitig Zigaretten und Alkohol. Nicht immer auf Kosten der Allgemeinheit leben. Typisch für Deutschland: Alles wird tot diskutiert und man merkt wie die Autolobby ihre Politik durchsetzt, bzw wie käuflich die deutschen Politiker sind. Zum Thema Österreich bzw Schweiz: Dort gibt es keine Autolobby, dort wird nicht ewig diskutiert. Ich finde das Ticket genial und gebt endlich mal eine Ruhe, bzw der Bund auch Geld dazu und nicht irgendwelche Radwege mit Millionen in der fördern.
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