Wer an Glasfaserausbau denkt, hat schnell die Deutsche Telekom oder andere große Konzerne wie Vodafone im Kopf. Doch es gibt auch kleinere Unternehmen, die in Deutschland den Ausbau von Glasfaserleitungen vorantreiben. Einer der bekanntesten Alternativen ist das im münsterländischen Borken heimische Unternehmen Deutsche Glasfaser. Der Anbieter fokussiert sich bei seiner Expansion nicht auf Großstädte, sondern versorgt insbesondere kleinere Ortschaften mit immer beliebter werdenden, schnellen Internetleitungen.
Glasfaser per FTTH – Was ist das eigentlich?
Interessierte Kunden haben bei Deutsche Glasfaser die Möglichkeit, Kombi-Pakete mit einer Geschwindigkeit zwischen 100 Mbit/s und 1 Gbit/s im Downstream zu bestellen. Eine Drosselung der Geschwindigkeit gibt es dabei nicht. Du buchst eine echte Internet-Flatrate ohne Limit. Und dabei wird die Glasfaser für schnelles Internet direkt bis zu dir ins Haus gelegt (FTTH / Fiber To The Home). Das soll dafür sorgen, dass du auch tatsächlich jene Geschwindigkeit nutzen kannst, die du gebucht hast.
Hast du Interesse an einem Glasfaseranschluss, verspricht der Provider, dass gemeinsam mit dir die Positionen des Glasfaseranschlusses und des Leitungsweges besprochen und festgelegt werden. Du musst übrigens nicht befürchten, dass ein riesiges Loch in deine Hauswand geschlagen werden muss. Für die Einführung des Glasfaserkabels ins Gebäude ist nur ein Loch von wenigen Millimetern Durchmesser erforderlich. Es wird nach den notwendigen Arbeiten wieder verschlossen und abgedichtet. Die wichtigsten Schritte, die für die Errichtung eines Glasfaseranschlusses notwendig sind, kannst du auch in einer Info-Broschüre (PDF) nachlesen.
Diese Internet-Pakete stehen bei Deutsche Glasfaser zur Verfügung
Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick zu den aktuell bei Deutsche Glasfaser verfügbaren Tarifen:
DG basic 100 | DG classic 300 | DG premium 500 | DG giga 1000 | |
---|---|---|---|---|
Grundgebühr pro Monat | 24,99 Euro 39,99 Euro ab 13. Monat | 24,99 Euro 49,99 Euro ab 13. Monat | 24,99 Euro 69,99 Euro ab 13. Monat | 24,99 Euro 89,99 Euro ab 13. Monat |
einmalige Bereitstellungsgebühr | 69,99 Euro | 69,99 Euro | 69,99 Euro | 69,99 Euro |
einmaliger Onlinebonus | 10,00 Euro | 30,00 Euro | 45,00 Euro | 60,00 Euro |
Festnetz-Flat | nicht inklusive 2,9 Cent pro Minute | inklusive | inklusive | inklusive |
Mobilfunk-Flat | nicht inklusive 19 Cent pro Minute | nicht inklusive 19 Cent pro Minute | inklusive | inklusive |
max. Download-Geschwindigkeit | 100 Mbit/s | 300 Mbit/s | 500 Mbit/s | 1.000 Mbit/s |
max. Upload-Geschwindigkeit | 50 Mbit/s | 150 Mbit/s | 250 Mbit/s | 500 Mbit/s |
Mindestvertragslaufzeit | 2 Jahre | 2 Jahre | 2 Jahre | 1 Jahr oder 2 Jahre (119,99 Euro/Monat bei 1 Jahr Laufzeit) |
Aufpreis für TV-Angebot | ab 6,99 Euro | ab 6,99 Euro | ab 6,99 Euro | ab 6,99 Euro |
jetzt bestellen | jetzt bestellen | jetzt bestellen | jetzt bestellen |
Solltest du noch keinen passenden WLAN-fähigen Internet-Router mit integrierter Glasfaser-Technologie besitzen, kannst du einen solchen bei Deutsche Glasfaser mieten. Ein Router (DG WLAN Plus) steht für 4,99 Euro monatlich zur Verfügung, ein Premium Router von AVM (FritzBox 7590 AX) mit integrierter Telefonanlage, DECT-Basisstation und Anrufbeantworter kostet 6,99 Euro monatlich extra. Solltest du dich für die FritzBox von Deutsche Glasfaser entscheiden, ist auch der Komfortanschluss mit zwei Sprachkanälen und bis zu zehn Rufnummern inklusive.
Bei den drei teuersten Tarifen gewährt Deutsche Glasfaser eine Wechselgarantie. Im 12. Vertragsmonat ist es für einmalig 10 Euro möglich, in einen kleineren Tarif zu wechseln, wenn die gebotene Geschwindigkeit nicht den eigenen Vorstellungen oder Bedürfnissen entspricht. Ein Wechsel in höherpreisige Tarife ist jederzeit kostenlos möglich.
IPTV optional gegen Aufpreis nutzbar
Optional sind alle vier Tarife um ein TV–Paket erweiterbar. Für sein Internet-TV-Angebot arbeitet Deutsche Glasfaser mit waipu.tv zusammen. Für 6,99 Euro monatlich gibt es unter anderem Zugriff auf rund 140 Programme und 50 Stunden Aufnahmespeicher. Über 200 Programme, davon mehr als 180 in HD-Qualität, und 300 Stunden Aufnahmespeicher sind für 12,99 Euro pro Monat erhältlich.
Die Tarife von Deutsche Glasfaser sind aktuell in 14 Bundesländern verfügbar. Allerdings nicht flächendeckend, sondern nur in Teilen von Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Eine Verfügbarkeit lässt sich über die Homepage des Anbieters abfragen. In Hamburg und Berlin ist Deutsche Glasfaser gegenwärtig noch nicht aktiv.
Aktuelle Ausbau-Projekte von Deutsche Glasfaser
Der Ausbau des Glasfasernetzes von Deutsche Glasfaser schreitet übrigens kontinuierlich voran. Die nachfolgende Tabelle gibt dir einen Überblick zu den jüngsten Ausbau-Ankündigungen des Unternehmens.
Ort | Bundesland | Ausbau-Start |
---|---|---|
Albershausen | Baden-Württemberg | Q2 2023 |
Mötzingen | Baden-Württemberg | Q2 2023 |
Hildrizhausen | Baden-Württemberg | Q2 2023 |
Herrenberg | Baden-Württemberg | Q4 2022 |
Jettingen und Gäufelden | Baden-Württemberg | Q4 2022 |
Erfurt | Thüringen | Q4 2022 |
Bermbach und Viernau | Thüringen | Q4 2022 |
Ob auch dein Wohnort schon vom Breitbandausbau von Deutsche Glasfaser profitiert, kannst du über die Homepage des Netzbetreibers prüfen.
Über unsere Links
Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!
nicht wirich zu empfehlen, verhältnismäßig hohe ausfallquoten mit teils langer laufzeit. Fehler werden gern auf den kunden abgeschoben. TV recht mangelhaft, apps kommen nur per fw update, kein store, qualität des geräts ist mangelhaft. ab werk keine streamigdienste vorhanden, angebot nur knapp über kabel tv. anbieter mit eigenem wachstum überfordert, lieber neu aquirieren als das vorhandene zu stabilisieren. Wer interesse hat sollte sich ganz genau in der umgebung umhören und absolut nichts auf das geschwafel der verkaufer geben, dort werden häufig halbwahrheiten und falschinformationen verbreitet die der service dann aufklaren muß.
Bin Kunde von DG seit über vier Jahren und bis heute so gut wie gar keine Ausfälle gehabt.
Lange Vorlaufzeit ist normal, es müssen erst genug Interessenten gefunden werden, damit mit Ausbau begonnen werden kann.
Den Anschlussgebühr gabs bei mir nicht, DG hat alles selbst übernommen und im ersten Jahr 50% vom Preis wurden auch erlassen.
Nach Ablauf von Zwei-Jahres-Pflicht und anschliessener Kündigung habe ich 10€ Nachlass auf regulären Preis gekriegt.
Wer TV Angebot nutzt, der macht generell etwas falsch. Bei mir laufen zwei und teilweise drei 4K Streams im Haus und es läuft.
Ich bin absolut zufrieden.
….. das ist bei anderen TK-Anbietern auch nicht anders.
Nun ja, man muß da natürlich etwas ins Detail gehen. Der reine Internet Anschluß funktioniert und Ausfälle sind da eher die Ausnahme. Bei der Telefonie über DG wird das schon spannender. Dort kommt es schon mal zu Ausfällen oder es finden System Umstellungen statt ohne die Kunden zu informieren. Die Hotline ist dann allerdings informiert und kann schnell weiter helfen. Ach ja, Hotline. Diese ist natürlich nicht wie gewohnt von anderen Anbietern rund um die Uhr erreichbar, vom Wochenende ganz zu schweigen.
IPTV… Das ist mit Abstand die größte Baustelle der DG. Wenn man das alles weiß kann man sein Paket entsprechend auswählen und mit dem Internet der DG hervorragend arbeiten.
Bei uns wird gerade Glasfaser von DG ausgebaut. Ich hab die Gelegenheit genutzt und werde meine Telefonnummer zu Sipgate umziehen, Fernsehen kommt per Waipu. Wenn Telefon und Fernsehen der größte Kritikpunkt sind, dann nutzt es doch einfach nicht. Es gibt heute keinen Grund mehr seine Telefonnummer ans seinen Internetanbieter zu koppeln.
Wir warten jetzt seit genau zwei Jahren auf den Anschluss. Das Kabel liegt nun seit drei Monaten vor dem Haus. Einen Termin für den Anschluss gibt es noch nicht.
Zumindest kann ich zur Not noch auf den DSL-Anschluss, der jetzt noch für 2 Jahre läuft ausweichen. (Ein neuer Vertrag für 2 Jahre war günstiger als den alten für 12 weiterlaufen zu lassen. )
Ausbau dauert ewig. Wir warten jetzt schon fast ein Jahr. Da tut sich nichts!!
Neuer Anbieter alte Probleme…. ich selbst nutze deutsche Glasfaser zwar nicht selbst… kann aber jetzt schon ohne test und co sagen wenn sich ein neuer Anbieter etablieren möchte mit eigenem Netz eigener kernnetz Struktur und co… Leute der Anbieter ist neu baut sich aus und wächst legt neue Leitungen und und und…. natürlich gibt es auch erstmal Probleme mit der Konnektivität… gab es damals bei der Telekom und bei Alice genau so und da war es nur ne fucking Standart DSL Leitung die damals auch nur ihre 25.000kb/s erreichen konnte… kommt langsam alle mal klar ihr erwartet viel zu viel mit viel zu wenig Verständnis…. langsam hab ich das gefühl das sogar meine Generation (80/90er) vergessen hat wie es damals war heute hat man das 20 bis 40fache an Leistung aber es wird immernoch gejammert und geheult wie ne Gruppe läufiger 11 jähriger die das erste mal tokio hotel live gesehen haben…. also Stock ausm arsch ziehen mal mehr Verständniss haben ansonsten selbst besser machen aber ne könnt ihr ja garnicht weil ihr ja nicht mal n scheiss plan habt die n Glasfaserkabel aufgebaut ist 😂
Ich arbeite selbst bei einem Unternehmen, das Glasfaser anbietet. Wenn Kunden zu uns wechseln, hört man immer einiges vom Voranbieter. Im Bereich Glasfaser höre ich dazu tatsächlich am häufigsten die Deutsche Glasfaser, wenn es Probleme gab. Im Bereich DSL/Kabel übrigens Vodafone. Von diesen beiden Anbietern kann ich daher eher abraten. Wenn es natürlich NUR diese beiden im Gebiet machen, dann hat man natürlich keine wirkliche Wahl.
Die Deutsche Glasfaser hat Probleme, vor allem mit der Deutschen Glasfaser/Inexio die zusammen gehören !
Kein Durchblick, keine Struktur, schlechter Service, kein Ansprechpartner!
Firmenintern werden nur Mails hin und her geschickt und keiner hat ne Plan!
Die wußten selbst nicht, dass sie bei uns bereits vor fünf Jahren, ein Glasfaseranschluss installiert haben!
Ich habe drei Monate und viele Mails benötigt, um ihnen beizubringen, dass sie, die DG Inexio, 2018 das Glasfaserkabel verlegt und im Haus Installiert haben!
Jetzt nach sechs Monaten, nachdem ich den Anschluss bestellt hatte, geht immer noch nichts!