Im Jahr 2013 in Tallinn, Estland, vom damals 19-jährigen Markus Villig gegründet, ist Bolt seit Mitte Mai 2021 auch in Deutschland nutzbar. Und zwar als Anbieter eines Verleihdienstes für E-Scooter. In einzelnen Städten kannst du neben E-Scootern aber auch Fahrräder des Anbieters ausleihen. Inzwischen steht das E-Scooter- und E-Bike-Sharing von Bolt in zahlreichen deutschen Städten zur Verfügung. Die Konkurrenz für bereits verfügbare Anbieter wie Lime, Tier und Voi wird damit größer. Circ hatte bereits im Jahr 2020 die Segel gestrichen, Spin folgte Anfang 2022.
In welchen Städten kann ich Bolt nutzen?
Den Startschuss feierte Bolt mit seinen elektrifizierten mintgrünen Tretrollern hierzulande einst in Berlin, München, Hamburg, Köln, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Potsdam und Fürth. Unter anderem hier sind die E-Scooter per kostenloser App mit dem Smartphone buchbar. Zu den weiteren in Summe inzwischen fast 60 Städten, in denen Bolt hierzulande verfügbar ist, gehören unter anderem Bochum, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Hannover, Münster, Mönchengladbach, Wolfsburg, Erlangen und Braunschweig. Aber auch Essen, Augsburg und Bielefeld sowie kleinere Städte wie Brühl, Celle oder Gifhorn.
Was kostet das Ausleihen eines Bolt Scooters?
Schon länger ist das Ausleihen eines Bolt E-Scooters nicht mehr sensationell günstig. Denn pro Minute werden für das Fahren mit einem Bolt Scooter inzwischen etwa 25 Cent pro Minute berechnet. Das Ausleihen von E-Bikes ist oft teurer. Anfänglich waren Fahrten mit den Bolt-Tretrollern auch schon für 5 oder lokal sogar nur für 3 Cent pro Minute möglich. Sukzessiv wurden die Preise aber erhöht. Und noch ein weiterer Vorteil verschwindet in immer mehr Städten: der Wegfall der Entsperrgebühr. Zwar liegt er in den meisten Städten weit unter dem branchenüblichen Schnitt von 1 Euro und mehr, mit 25 bis 50 Cent musst du aber auch bei Bolt in immer mehr Städten rechnen.
Zur Verfügung steht mit dem „Bolt 4“ übrigens ein E-Scooter-Modell, das nach Herstellerangaben zu 100 Prozent recycelbar ist. Zudem erlaubt die modulare Bauweise ein einfaches Reparieren und Austauschen einzelner Bauteile wie dem Akku. Die Lebensdauer eines jeden Tretrollers soll bei bis zu fünf Jahren liegen. In ersten Städten ist auch der „Bolt 5“ als Nachfolgemodell schon unterwegs. Alle Fahrten mit Bolt-Scootern in Deutschland sind über eine umfangreiche Partnerschaft mit der Signal Iduna Gruppe versichert. Die Versicherung inkludiert nicht nur eine Haftpflicht, sondern auch etwaige Personenschäden.
Schon in vielen Ländern aktiv
Bolt ist aber nicht nur in Deutschland, sondern auch in zahlreichen anderen Ländern Europas aktiv. Nach Angaben des Anbieters ist eine Verfügbarkeit in bereits mehr als 500 Städten gegeben. In Österreich beispielsweise in Wien und Salzburg, in Spanien unter anderem in Barcelona und Madrid. Auch in Osteuropa ist Bolt stark vertreten. In manchen Städten stehen übrigens keine E-Scooter zur Verfügung, sondern nur E-Bikes oder Ride-Hailing-Services. In Deutschland ist der Taxi-Ersatz unter anderem in München und in Berlin verfügbar. Aufgrund der Gesetzeslage in Deutschland arbeitet Bolt ausschließlich mit lizenzierten Mietwagen- und Taxiunternehmen zusammen, deren Fahrerinnen und Fahrer über einen gültigen Personenbeförderungsschein verfügen.
Das ausleihen kostet jetzt 9 Cent die Minute. Hoffe ich konnte euch helfen.
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ist tatsächlich auch hier bei mir in Münster so. Wird angepasst.
PS: 9 Cent ohne Entsperrgebühr finde ich übrigens immer noch fair. Mal sehen, wie lange es so bleibt.
Hi, das ist seltsam, in Hannover
seit mitte September ist es teurer(immer noch günstig) habe bei mehreren Fahrten unterschiedliche preise
2km,12 Min=0,91
3,6Km, 16Min=1,38
6,4Km, 26Min=2,33
2,7km,11Min=0,93
?? wie viel jetzt pro Km oder Min?
Offiziell sind pro Minute 9 Cent zu bezahlen.
Moin, leider werden die QR Codes von den Rollern entfernt und sind so nicht mehr nutzbar. Gibt es da eine bessere Lösung ?
Es wäre auch cool wenn der Standort der Roller während der Fahrt möglich ist um evtl. zu wechseln wenn der Akkustand niedrig ist.
LG Peter aus Hannover
Ja das ist sehr ärgerlich (evtl. die Mitanbieter?) bin grade an 3 Scootern gelandet ohne Code…
das dumme ist ich wollte es mitteilen an Bolt, geht jedoch nicht weil man muss bei der Schadensmeldung den Code scannen….
sorry Bolt dann kann ich euch nicht helfen
Es gibt unter dem QR – Code noch eine Ziffer die man manuell eintragen kann. Somit könnt ihr ggf. auch ohne Scannen mit dem jeweiligen Roller fahren. Darauf musste ich (leider) auch schon zurückgreifen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Bolt ist billig. In jeder Hinsicht.
Man meldet einen defekten E-Roller – deren Anzahl massiv steigt, denn ich musste in den letzten Monaten fast jede zweite Fahrt wegen Beschädigungen stornieren – und dieser ist sofort wieder für andere Nutzer verfügbar. So kommen jedes Mal zwar nur Kleinbeträge zusammen, die sich in Masse sicher rentieren und trotzdem dem Unternehmen nicht zustehen.
Aktivierungsgebühr für defekte Roller MUSS Bolt umgehend stornieren (nachdem das gemeldet wurde, natürlich). Sonst solltet Ihr das auf Eurer Seite tun, also die Zahlung als unbegründet zurückrufen – dann muss Bolt reagieren und im Falle einer Klage beweisen(!), dass der Roller nicht defekt war. (Also immer den Defekt notieren, einem Freund zeigen und fotografieren, wenn möglich)
Ich habe heute zum ersten Mal den Bolt verwendet um zum Bus zu kommen. Laut App jeweils 4 Minuten einmal für 30 Cent und einmal für 29 Cent. Abgebucht über PayPal wurde aber jeweils 1€. Ich kann im Internet nirgends etwas finden, dass aufgerundet wird bei so kurzen Strecken. Kann mir da jemand helfen? Würde mich über eine Info freuen
Moin Anja, was heißt denn, dass 1 Euro bei PayPal abgebucht wurden? Sind die Beträge wirklich von deinem PayPal-Konto runtergegangen oder war es nur eine Vormerkung? Ich hatte das kürzlich auch über Apple Pay. Da wurden 5 Euro vorgemerkt, am Ende wurde aber nur der tatsächliche Preis abgebucht. Du müsstest übrigens auch eine E-Mail mit den tatsächlichen Kosten bekommen haben.
Hallo Hajo
Danke für den Hinweis. In den Mails von PayPal stand jedes Mal 1€. Ich checke mal den PayPal Account.
Danke
Sehr geehrte Damen und Herren, ich wollte Ihren Roller zum ersten Mal benutzen, aber es hat nur das Geld reduziert und mir nicht erlaubt zu fahren. Ihr Service ist sehr schlecht und ich werde Ihren schrecklichen Service nicht mehr nutzen, und ich werde alles erzählen meine Freunde darüber,
Du solltest dich diesbezüglich am besten direkt bei Bolt melden, nicht bei uns. Wir können hier nur journalistisch weiterhelfen, aber keinen Support leisten.
Hey ich bin gestern zum ersten mal Bolt gefahren und heute zum zweiten mal. Zwei Dinge sind mir sehr stark aufgefallen. Im Vergleich zu Tier ist das Fahrgefühl bei Bolt sehr instabil und vor allem auf unebeneren Flächen hat man das Gefühl, den Scooter kaum halten zu können. Zweiter Punkt: ich habe mit Apple Pay gezahlt und musste vorab bereits 4 Euro zahlen. dei eigentliche Fahrt hätte mich nur um die 90 cent kosten dürfen. weiß dazu jemand mehr?
Du wirst von Bolt nur das berechnet bekommen, was du auch tatsächlich gefahren bist. Wenn dir 4 Euro „geblockt“ wurden, heißt das nicht, dass du diesen Betrag auch zahlen musst. Du müsstest per E-Mail auch eine genaue Abrechnung erhalten haben. Die ist am Ende maßgeblich.
Aber warum wird das geblockt? Ich musste letztes Mal die 4 Euro bezahlen und ich weiß nicht wieso.
Das Blocken von gängigen ist lt. meiner eigenen Erfahrung eine gängige Praxis. Berechnet werden darf dir aber natürlich nur das, was du auch auf der Abrechnung findest. Solltest du zu viel bezahlt haben, kann ich dir nur raten, mit dem Bolt-Suppoert Kontakt aufzunehmen.
Bei mir wurde heute (03.11.21) 1€ über mein Paypal Konto gebucht (steht noch aus)..
Ich konnte den Bolt noch nicht mal bewegen.es hat nicht funktioniert. Wieso muss ich trotzdem für eine nicht erbrachte Leistung bezahlen???
Auch hier gilt: Maßgeblich ist die Abrechnung, die du per E-Mail erhalten hast. Wenn dort wirklich davon die Rede ist, dass du etwas bezahlen sollst, obwohl eine Nutzung gar nicht möglich ist, wende dich bitte an den Bolt Kundensupport.
Ist in Zukunft eine Flatrate geplant??
Ich habe mit Apple Pay bezahlt und mir wurden jedes Mal 4€ zusätzlich berechnet. Weiß jemand, ob dieses Geld im Endeffekt zurück gezahlt wird oder nicht?
Wir hier alle rumheulen wegen 1-2 abgebuchten Euros „angeblich“ zu viel. Aber dass es die Teile bald evtl. nicht mehr gibt weil so viele asoziale Menschen die QR-Codes klauen und sich die mit nach Hause nehmen um einen eigenen Scooter zu haben, das interessiert keinen! Hauptsache nur auf sich selbst schauen!
Hallo,
Was kann man denn mit seien geklauten qr-code machen?
Die QR-Codes soll die Konkurenz sabotieren / klauen!
Machmal werden die Codes nur unkentlich übermalt.
Der Wettbewerb ist mörderisch.
Kann es sich bei den höheren Abbuchungsbeträgen eventuell um Gebühren von den Konto- / Zahlungsanbietern handeln, weil die abzubuchenden Beträge von Bolt so gering sind?
Und zu den geklauten QR-Codes fällt mir nur ein, dass diese Scooter immer da stehen wo der Dieb in abgestellt hat.
In der Nähe seines Wohnorts, an der Bus, U- oder S-Bahnhaltestelle von der Derjenige zur Arbeit fährt und wieder zurück.
Anders ausgedrückt – ein teurer E-Scooter einer Verleifirma zur persöhnlichen Nutzung reserviert.
Oder was noch möglich ist – die Mitarbeiter der teuren Kongurenzfirmen wollen den Billiganbieter so außer Gefecht setzten.
Heute im Laufe des Tages in Düsseldorf auf 0,12 € / Min. erhöht. Entspergebühr gibt es weiterhin nicht.
Vielen Dank für deinen Hinweis, Andreas.
Wir haben unseren Text entsprechend aktualisiert.
Ich habe über paypal bezahlt und mir wurden zusätzliche 1€ abgebucht bekomm ich die wieder?
Fahre die Roller seit Dezember regelmäßig und war/bin über die günstigsten Preise erstaunt. Die Preiserhöhung von Dez auf Januar ist mir allerdings auch aufgefallen. Das kann ich gut verstehen, bezweifle auch dass es kostendeckend ist, Store mich aber daran dass ich in der App nirgends einen Link zur aktuell gültigen Preisliste finde. Oder kann ich einfach nicht richtig gucken?
Jetzt 15 Cent/Minute.
Vielen Dank für deinen Hinweis. Wir haben die Preiserhöhung nun berücksichtigt.
Seit dieser Woche 19 Cent / Minute.
Grüße
Oliver
Die Preissteigerungen finden aber ganz schön häufig statt… 😮
Danke Oliver, wir passen den Artikel entsprechend an.
Oft werden Neukunden mit günstigeren Preisen / Sonderaktionen angefixt.
Und wenn die Sucht gegriffen hat, wird es teurer.
Ähnlich wie bei Dealer…
Heute 3 Bolt Roller im U-Bahn-Haltestelle in Universität-Essen gesichtet. Dachte wieder ein Scherzbold stellt die Dinger hin und habe mich etwas gefreut, dass Bolt doch in Essen zu fahren ist. Anscheinend aber doch nicht. Fragt sich nur aus welcher Stadt, die bis nach Essen transportiert wurden.
Kostet leider doch1€ Startgebür.
Habe 3 Fahrten gemacht die jeweils unter 4€ lagen und für jede Fahrt wurde auf mein Konto 4€ abgebucht Bezahlung erfolgte über Apple Pay ?
Ich habe seit einigen Tagen einen Preis von 0,25€ / Minute in meiner App stehen, was ich ziemlich happig finde.
Meine Freundin fährt in der gleichen Stadt weiterhin mit dem günstigeren Preis. Ob ich als Testkandidat ausgewählt wurde?..
Bei mir sind es auch weiterhin 19 Cent… aber wir behalten das mal im Blick. Melde dich gerne, wenn du eine neue Beobachtung machst.
Ich habe mich heute bei bolt angemeldet und bin heute das erste mal gefahren, es wurden mir aber 15€ von Konto abgezogen. Ist das normal ? Wird das immer wieder abgezogen ?
Bei mir werden von Bolt bei jeder Fahrt 4 Euro „Kaution“ abgebucht. Diese bekommt man aber wenige Minuten nach der Fahrt wieder zurück.
bei uns kostet es aktuell nur 7 Cent/min
Bei uns (Münster) auch. Ich hatte gedacht, es sei eine Reaktion auf den Start von Voi hier in der Stadt… wir behalten das im Blick und passen unseren Text ggf. in Kürze nochmals an. Danke für deinen Hinweis.
Bzgl. der Frage zu jenen 4 Euro, die Bolt bei einer Fahrt berechnet: In der Rechnung, die euch im Anschluss an eine Fahrt per E-Mail zugestellt wird, steht deutlich drin, was Sache ist.
„Wir haben auf deiner Karte oder deinem Bolt Guthaben einen Betrag autorisiert zum Beginn deiner Fahrt, um deine Zahlungsmethode zu verifizieren. Die Autorisierung entspricht nicht dem tatsächlichen Betrag für deine Fahrt. Die Rückerstattung wurde bereits veranlasst bzw. wird veranlasst, sobald die Verifizierung deiner Zahlungsmethode abgeschlossen ist. Die Autorisierung verschwindet dann aus deinem Account.“
Ich verstehe das nicht, ich wohne auch in Münster und gestern als ich bolt ausprobiert habe hat es mich nur 7 Cent pro Minute gekostet aber jetzt steht da aufeinmal 19 Cent pro Minute was mehr als doppelt so viel ist…
Das wäre letztlich ja nur eine Anpassung der Preise auf das Niveau des Wettbewerbs. In Hamburg kostete Bolt die letzten Tage, als ich dort unterwegs war, ebenfalls 19 Cent pro Minute. Der Wettbewerb lag zwischen 19 und 22 Cent.
Was kann es kosten, wenn ich vergesse den roller abzumelden?
Hat mal jemand die die Fahrzeit selbst gestoppt? Bin letzte Woche in Münster zum ersten mal mit einem Bolt-Scooter gefahren. Angeblich einmal 7 und einmal 10 Minuten. Meiner Meinung nach rechnet Bolt „sehr großzügig“.
1€ Freischaltgebühr +21Cent/min. Lohnt sich damit statt eines Straßenbahntickets nicht mehr.
Wo denn das? Hier in Münster stehen wir weiter bei 19 Cent/Min ohne Freischaltgebühr.
Überall stehen die Scooter quer über Gehsteige und behindern andere Verkehrsteilnehmer. In meiner Straße allein stehen auf einem kurzen Gehsteigabschnitt inzwischen 8 dieser Roller kreuz und quer. Das ist einfach nervig!
24ct / Minute heute in Berlin. Keine Entsperrgebühr.
Zum Vergleich: Einen Fiat 500 kann ich für 26ct / Minute ausleihen und auch meinen Partner mitnehmen
Eigentlich hätte ich gedacht, der große Wettbewerb in Berlin würde die Preise fallen lassen…
Hier in Münster steht der Minutenpreis (noch) weiter bei 19 Cent.
Ich benutze ihn nur gelegentlich und auch erst seit kurzem hier in Wilhelmshaven der Min.Preis ist 28 Cent ohne Freischaltungsgebühr.
ständig nur defekte Roller platte Reifen oder laut App zeigt er an die Roller sind voll geladen dann nimmt man ihn 14 m und dann zeigt er einen an Akku leer mir ist es auch schon passiert dass ich in einer normalen Zone eh nicht abmelden konnte und deswegen für 20 Minuten bezahlen durfte statt für 5 Minuten und es war keine Parkverbotszone und als ich mich dann an den Anbieter gewendet habe hieß es ich wäre in einer Parkverbotszone Gefahren deswegen hätte ich ihn nicht abmelden können außerhalb der Parkverbotszone. und auch die Preisentwicklung innerhalb von einem Jahr von 15 auf 25 Cent im Ruhrgebiet ist ein bisschen heftig pro Minute dafür sind die Roller halt zu oft leer oder halt defekt.
Habe zum ersten mal einen Roller bei Bolt gefahren, und mir wurden 10€ berechnet. Aber bei Fahrt beenden stand nur 68 Cent wie geht das? Das wäre Betrug…
Schau dir mal die Kommentare weiter unten an zu diesem Thema…