Zensur in Deutschland: Ist diese Begründung ausreichend?

3 Minuten
Im Vergleich zu Ländern wie China ist die Zensur in Deutschland zwar recht harmlos, dennoch wird auch hier immer wieder zensiert. Besonders betroffen davon sind Videospiele, bei denen Entwickler immer wieder Änderungen vornehmen müssen.
Dieser Zombie-Shooter kommt nur zensiert nach Deutschland.
Dieser Zombie-Shooter kommt nur zensiert nach Deutschland.Bildquelle: Deep Silver

Videospiele müssen sich in Deutschland immer wieder der Zensur unterziehen. Manchmal kommt es dabei auch vor, dass Spiele komplett verboten werden. Nun trifft die Zensur ein neues Spiel, das bald auf den Markt kommt. Der scheinbar banale Grund und die Folgen einer solchen Zensur verwirren zahlreiche Spieler.

Die Zensur von „Dead Island 2“

Bei den „Dead Island“-Spielen handelt es sich um brutale Zombie-Shooter. Bei der Veröffentlichung des ersten Teils vor rund 11 Jahren, hat Deutschland das Spiel essenziell verboten. Auch der Nachfolger, „Dead Island: Riptide“ wurde nach nur etwa einem Jahr verboten. Nun muss sich auch „Dead Island 2“ der Zensur unterziehen, um eine Chance auf Veröffentlichung in Deutschland zu haben. Auch nach der Zensur ist das Spiel jedoch mit einer Altersbeschränkung ab 18 versehen. Der Grund für die Zensur ist im Fall von „Dead Island 2“ besonders unersichtlich und verwirrt zahlreiche Spieler. Besonders, da das Spiel keine politischen Symboliken enthält und nur aufgrund von Gewalt zensiert wird. Da es sich um ein Spiel für Erwachsene handelt, haben viele Spieler hierfür kein Verständnis.

Der offenbar einzige Unterschied in der zensierten Version ist, dass Spieler scheinbar nicht mehr mit den toten Körpern von Zombies interagieren können. Es handelt sich dabei beispielsweise um das Zerhacken der Körper mit einer Axt, das in der deutschen Version nicht möglich ist. Stattdessen frieren die Zombies nach ihrem Tod ein, oder lösen sich einfach auf. Auf den ersten Blick ist dies eine kleine Veränderung, doch sie zieht schwerwiegende Folgen mit sich.

Folgen für Gamer auf der ganzen Welt

Die Änderungen sind scheinbar minimal, doch ihre Auswirkungen sind es definitiv nicht. Tatsächlich hat nämlich selbst die geringste Zensur Auswirkungen für jeden Spieler in ganz Deutschland. „Dead Island 2“ besitzt nämlich einen Co-Op Modus, über den Spieler auf der ganzen Welt miteinander spielen können. Auf der ganzen Welt, außer Deutschland. Spieler in Deutschland können nämlich nur mit Spielern spielen, die die gleiche, zensierte Version des Spiels besitzen.

"Dead Island 2" ist erst ab 18 freigegeben.
„Dead Island 2“ ist erst ab 18 freigegeben.

Wer also hierzulande gehofft hat, „Dead Island 2“ mit Freunden aus anderen Ländern zu spielen, der kann dies nun vergessen. Für Spieler wird es keine legale Möglichkeit geben, diese Einschränkung zu überwinden. Nun stellt sich also die Frage, ob die Zensur, besonders aufgrund ihres geringen Ausmaßes, solch drastische Folgen wert ist. Viele Spieler sind sich einig, dass dies nicht der Fall ist. Die Empörung ist nämlich nicht nur in Deutschland groß. Auch in anderen Ländern wird die USK scharf für ihre Zensur kritisiert. Da es sich um ein Videospiel für Erwachsene handelt, sind viele der Meinung, dass reine Gewalt keine Zensur rechtfertigt. Besonders dann nicht, wenn es sich um fiktive Zombies handelt.

Mitreden

2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Die Spieleentwickler bzw. Publisher sollen Deutschland einfach ignorieren und auf Release hier im Lande verzichten.
    Anstatt wertvolle Ressourcen im Kampf gegen hässige Bürokratie zu verschwenden, sollen Wege geschaffen werden, wie deutsche Spieler das Spiel problemlos erwerben können.

    Antwort
  2. Nutzerbild Stefan Kucharczyk

    Die Gewalt in Videospielen war in Deutschland schon immer etwas problematischer,als in anderen Ländern. Ganz übel wurde es,wenn irgend welche verbotenen Symbole aus der Nazi Zeit in den Spielen existierte.Ich glaube das mittlerweile es als Kunst angesehen wird. Aber jetzt kommen wir mal zu den sexuellen Inhalten. Eigentlich eine völlig natürliche Sache,wenn zwei Menschen miteinander Geschlechtsverkehr praktizieren (keine BDSM , FETISCH SACHEN oder schlimmer). Ganz natürlichen Verkehr,dann schreien die Amerikaner aber als erstes Laut auf. Eine nackte Brust zu sehen und schon landet das Game auf dem Index. Meiner Meinung nach, gehen die Japaner am besten damit um. Obwohl man auch sagen muss, dass sie auch die schrägsten Spiele auf den Markt bringen.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein