Huawei hat Honor, Lenovo hat Motorola, ZTE hatte Nubia und Xiaomi? Xiaomi hat Red Rice, Mito, Poco und Black Shark. Zu den vier Untermarken kommt nun noch eine weitere hinzu. Diesmal jedoch heben die Chinesen keinen neuen Namen aus der Taufe, sondern greifen auf eine wohlbekannte Nomenklatur zurück. Die Smartphone-Familie Redmi wird bald zur eigenständigen Marke erhoben. Das teilte Xiaomi über den chinesischen Kurzmitteilungsdienst Weibu mit.
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Xiaomi Redmi wird Redmi
Am 10. Januar soll es soweit sein und Xiaomi macht aus einem Smartphone-Segment eine Submarke. Die Redmi-Smartphones siedelten sich bisher im unteren Segment des Xiaomi-Portfolios an und waren damit schwächer ausgestattet als es die Handys der Mi-Reihe waren. Nach dem Poco Pocophone F1 und dem Xiaomi Mi 8 sowie dem Mi Mix 3 wird es somit wohl kein viertes Flaggschiff geben. Es ist wahrscheinlicher, dass sich Xiaomi mit Redmi auf die Preis-Leistungs-Klassen stürzen will und wohl vor allem die Mobilfunk-Entwicklungsländer im Auge hat.
Xiaomi dröselt sich mit der Entscheidung, aus Redmi eine eigene Marke zu machen, weiter auf. Für den europäischen Markt sind bisher die Namen Xiaomi, Black Shark und Poco wichtig. Ob Redmi auch nach Europa kommt ist fraglich. Gegebenenfalls wäre aber ein Marktstart in Südeuropa denkbar. Vorstellbar ist zudem, dass man sich mit der Marke Redmi in der Honor-Klasse niederlässt. Wie die Huawei-Submarke will man vielleicht etwas abgespeckte Smartphone-Versionen der Hauptmarke auf den Markt bringen.