Wichtige Smartphone-Updates: Verbesserungen für viele Handys

4 Minuten
Für zahlreiche Smartphones stehen neue Updates zur Verfügung. Wir zeigen dir in unserer umfangreichen Übersicht, auf welche Änderungen und Anpassungen du dich vielleicht auch bei deinem Handy nach der entsprechenden Aktualisierung freuen kannst.
Update auf einem Android-Smartphone.
Für zahlreiche Handys stehen neue Smartphone-Updates zur Verfügung.Bildquelle: Below the Sky / ShutterStock.com

Bei Samsung haben in den vergangenen Wochen zahlreiche Geräte das April-Update von Google erhalten, um neu entdeckte Sicherheitslücken aus der Welt zu schaffen. Aber auch das kürzlich von Google neu vorgestellte Mai-Update ist bereits auf dem Weg auf verschiedene Samsung-Smartphones. Etwa auf verschiedene S-Klasse-Modelle wie die neue S23- und die S22-Serie. Aber auch verschiedene Handys der Galaxy-A-Klasse (zum Beispiel Galaxy A23, Galaxy A33 5G und Galaxy A52 5G) haben das entsprechende Mai-Update bereits erhalten. Gleiches gilt unter anderem für das Galaxy M53 5G und die Foldable-Modelle Galaxy Z Flip3 und Galaxy Z Fold 2.

Keine Updates mehr für verschiedene Samsung-Smartphones

Weniger erfreuliche Nachrichten gibt es aus dem Hause Samsung aber auch. Und zwar für alle Nutzer der Modelle Galaxy S10, Galaxy S10+, und Galaxy S10e. Diese Smartphones erhalten ab sofort nämlich keine Updates mehr, weil sie inzwischen schlicht und ergreifend zu alt geworden sind. Solltest du eines dieser Smartphones besitzen, kannst du es zwar weiter nutzen, bist aber theoretisch anfällig für neue Sicherheitslücken, die fortan nicht mehr beseitigt werden. Auch in der A-Klasse ist das Ende des Support-Zeitraums für einige Modelle gekommen: Galaxy A50, Galaxy A40, Galaxy A30, Galaxy A20 und Galaxy A10.

Weitere wichtige Smartphone-Updates

Neben Samsung haben aber natürlich auch noch andere Hersteller neue Handy-Updates bereitstellen können. So kannst du beispielsweise auf dem Microsoft Surface Duo 2 jetzt den April-Patch von Google installieren. Gleiches gilt für die aktuell unterstützten Google Pixel Smartphones. Mit dem Unterschied, dass für die Google-Handys auch schon der Mai-Patch zur Verfügung steht. Für das Nothing Phone (1) steht als neuestes Update jetzt Nothing OS 1.5.4 bereit. Es verbessert nach Angaben der Entwickler unter anderem die Akkulaufzeit. Ein Upgrade auf Android 13 ist ab sofort nicht nur beim LG Wing möglich, sondern auch beim Fairphone 3 und beim FairPhone 3+.

OnePlus hat unterdessen verkündet, eine erste Beta-Version von Android 14 für das OnePlus 11 anzubieten. In finaler Form steht OxygenOS 11 A.10 zur Verfügung, das unter anderen Bluetooth-Verbindungen stabilisiert und Telefoto-Aufnahmen mit bis zu 32 Megapixeln nachliefert. Für das OnePlus 10 Pro ist neben OxygenOS 13.1.0.520 auch OxygenOS 13.1.0.521 verfügbar, das in manchen Szenarien die Akkulaufzeit verbessern soll. Nutzer des OnePlus 8 und OnePlus 8 Pro dürfen sich mit OxygenOS 13 F.64 über den April-Patch von Google freuen.

Aus der Nord-Serie von OnePlus steht ab sofort für das OnePlus Nord CE 3 Lite 5G ein Update auf OxygenOS 13.1.0.530 zur Verfügung. Es verbessert nach Angaben der Entwickler nicht nur die Ladegeschwindigkeit, sondern auch die Leistung der Kamera. Mit dem OnePlus Nord CE 2 Lite 5G war es unterdessen in manchen Szenarien nicht möglich, Sprach- oder Videoanrufe über WhatsApp zu tätigen. OxygenOS 13 C.28 behebt diesen Fehler. OxygenOS 13 F.47 für das OnePlus Nord CE 2 wiederum sorgt unter anderem für stabilere WLAN-Verbindungen. Nur den April-Patch von Google spielt OxygenOS 11.01.12 für das OnePlus Nord N100 auf das Smartphone.

Nutzt du ein Smartphone aus dem Hause Xiaomi oder Poco? Dann interessiert dich vielleicht, wann du dein Handy auf MIUI 14 und teilweise sogar Android 13 aktualisieren kannst. Auch dazu gibt es jetzt neue Erkenntnisse:

Wichtig: Sämtliche Updates auf Android-Smartphones werden in Wellen verteilt. So sollen massenweise Probleme, die bei einer neuen Firmware überraschend immer auftreten können, vermieden werden.

Apple verteilt weitere Sicherheits-Updates

Und auch von Apple gibt es Neuigkeiten hinsichtlich aktueller iPhone-Updates. In der finalen Fassung kannst du aktuell nicht nur iOS 16.4.1, sondern auf älteren Modellen alternativ iOS 15.7.5 installieren. Neuerdings werden bei Apple besonders wichtige Sicherheitsupdates übrigens auch außer der Reihe verteilt – als sogenannte „schnelle Sicherheitsmaßnahme“.

Mitreden

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Thorsten

    Es hat auch schon ein Android 13 Update für das Realme 8 Pro gegeben. Hat mich richtig überrascht!

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein